Ich strick zur Zeit ein paar Socken die noch schnell unter den tannenbaum müssen.aber ich bin am verzweifeln.den 2ten Socken hab ich schon 3mal aufgeribbelt ,aber nie bekomme ich den gleichen Mustersatz hin..sowas hatte ich noch nie.....nun laß ich sie so ,wenn sie nicht gefallen trag ich sie eben !!!!
Hatte jemand schon mal diese Wolle ??????
Zuletzt geändert von pittipw am 22.12.2010 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Oh je, das ist ärgerlich.
Hast du versucht, wieder den gleichen Anfang zu finden, wie bei der ersten Socke? Eventuell muss man vom Knäuel etwas abwickeln, um an den gleichen Satz zu kommen.
Aber die Socken werden toll, gefallen mir von der Farbe her super
Trienchen hat geschrieben:Oh je, das ist ärgerlich.
Hast du versucht, wieder den gleichen Anfang zu finden, wie bei der ersten Socke? Eventuell muss man vom Knäuel etwas abwickeln, um an den gleichen Satz zu kommen.
Aber die Socken werden toll, gefallen mir von der Farbe her super
ich bin mit jeder verschiedenen farbkombi angefangen und habe mit der Lupe genau bei der ersten geschaut.....nix geht...........ich hatte schonmal so eine Wolle in brauntönen...........spott billig vom Discounter da klappte es ohne hinzukucken..............egal..........ich muß fertig werden.........dann ist es halt so.
nein, die Wolle hatte ich noch nicht.
Aber es reicht manchmal bei den handgefärbten schon aus, wenn man minimal fester oder lockerer strickt, dass das Muster abweicht.
Und ehrlich, ich finds nicht schlimm, ich such sehr selten den gleichen Anfang. Wenn ich zwei gleiche Socken haben will, kauf ich fertige von der "Stange".
Handarbeit kann man meiner Meinung nach ruhig sehen, auch bei Socken.
ich hab es mir schon lange abgewöhnt, bei Socken irgendeinen Rapport zu suchen, ich stricke den zweiten Socken genau da weiter, wo die Wolle aufhört, bzw. anfängt. Deine Socken gefallen mir so wie sie sind.
Gerade das unterschiedliche wildern macht doch den Reiz aus.Und bei den Opal Strängen gibt es eh keinen Rapport,das ist bei Handfärbungen so gut wie unmöglich.Aber gut das ich die Wolle jetzt mal verstrickt seh...aufm Strang find ich die toll,als Knäuel gewickelt total langweilig....aber so gefällt sie mir doch.
Hallo pitty, ich schließe mich der Meinung von Raffaele an, habe es nämlich auch aufgegeben nach dem "Rapport" zu suchen, da ich sehr viele Socken stricke. Denn selbstgestrickte Socken sind ja schließlich UNSERE !!! Unikate
LG omasiggi
Dunkelwollfee hat geschrieben:
Aber es reicht manchmal bei den handgefärbten schon aus, wenn man minimal fester oder lockerer strickt, dass das Muster abweicht.
Genau so kann man langweiliges handgefärbtes Ringelgarn zum Wildern bringen. Einen "Rapport" gibt es bei solchen Strängen nicht, den muß man gar nicht suchen.
Ein Strang wird normalerweise ja auf einer Haspel gewickelt. Der innere Strangumfang wird dabei etwas kleiner als der äußere. Wenn der Strang in Farbe getaucht wird, werden also innen im Strang minimal kürzere Abschnitte eingefärbt als außen auf dem Strang. Der Längenunterschied reicht schon aus, um eine Socke wildern und die andere ringeln zu lassen. Gegensteuern kann man mit bewußt lockerer/fester stricken, Nadelstärke ändern, Maschenzahl ändern, evtl. kleinen Zopf einbauen (der etwas mehr Garn verbraucht).
Danke für all eure Antworten...........ich bin nun über die Ferse hinweg und plötzlich wid sie wieder wie die erste..............ich finds lustig.mal sehen was der beschenkte dazu sagt. Ich werde berichten.
mir würden die Socken auch gefallen wenn der Farbverlauf komplett anders wäre.Mhm wenn dem Beschenkten die Socken nicht gefallen,dann schicke ich Dir gerne meine Adresse bin ja schon weg .
Sooooo bis jetzt brauch ich ja noch keine Adresse.haha.............ihr habt geschmack das muß ich schon sagen.............mein Mann meinte gerade das er sie auch toll findet..........wow ...........sooo viel Begeisterung.........ich glaub ich hol mir die Wolle nochmal.
Ach ja...........hier ein Foto von den fertigen Socken:
ich finde die leuchten auch so schön. !!!!!!!!!!!!
Nun hab ich keine Wolle mehr nur noch reste !!!!!!