HABE EIN PROBLEM

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Petra/KS
HABE EIN PROBLEM

Beitrag von Petra/KS »

...vielleicht kann man mir freundlicherweise helfen....eine Bekannte brachte mir Garn mit der Bitte ihr einen Schal zu stricken...komme aber nicht mit diesem Garn zurecht wie man die Maschen aufnehmen muß...geschweige wie es dann weiter geht ist mir in über 40 Jahren stricken noch nicht passiert....:-) ...vielleicht gibt es ja auch irgendwo eine bildliche Erklärung...hier erstmal das Garn

Bild

...so ist es beschrieben:
Die Maschen werden nicht wie gewohnt angeschlagen.Mit der oberen Kante des offenen Stegs Schlaufen bilden und diese mit der Stricknadel auffassen (9Maschen)
1.Reihe und alle folgnden Reihen wie folgt stricken:
Das Bändchen läuft auf der Rückseite der Arbeit.Mit der re.Nadel in die 1.Masche der li.Nadel wie zum re.stricken einstechen, 1 Masche (=obere Kante des offenen Stegs) auffassen (von hi.nach vorn einstechen), diese Masche durch die Masche der li.Nadel ziehen und diese von der Nadel gleiten lassen.Wiederholen bis alle Maschen abgestrickt sind....
...ich würde mich freuen, wenn ich Hilfe bekommen könnte...schon mal vielen Dank
Zuletzt geändert von Petra/KS am 13.11.2010 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
LIEBE GRÜßE
Bild
Mo-Jo

Beitrag von Mo-Jo »

...kapier ich auch nicht.
LG, Moni
kleene0808
Beitrag von kleene0808 »

:lol: :lol:

sorry aber genau so ging es mir auch habe dieses garn bei aldi-nord gekauft und ich dachte so schwer kann es doch nicht sin das zu stricken ich haben 3/4 des tage gebraucht bis ich es rausgefunden habe

ich versuche es dir zu erklären

du nimmst die Schlaufen nimmst davon einen am besten den oberen und verdrehst den und so hast du eine masche auf der nadel so nimmst du 8 oder 10 maschen auf mit ndl 7- 9

dann strickst du auch immer nur einen steg der schlaufe am besten strickst du ein paar reichen und zupfst dann die *öhrchen* daraus

hier ist mein schal den ich gestrickt habe

Bild

Bild

du kannst auch bei www.gruendl-wolle.de gucken die haben da auch anleitungen für diese wolle

lg maren
Mo-Jo

Beitrag von Mo-Jo »

also sticht man durch die "Löcher" im Faden.
LG, Moni
Petra/KS
Beitrag von Petra/KS »

...erstmal vielen lieben Dank Kleene0808........gggg...das Garn ist wohl hier auch von Aldi-Nord....die Maschen aufnehmen hatte ich ja noch geschafft...habe die Nadel von hinten in die Schlaufen gesteckt und dann Nadel nach li. verdreht...nur....beim Abstricken bleibt der Faden auch nicht gerade auf dem Finger liegen und verdreht sich immer...
...bei Gründl habe ich auch schon geschaut, aber nix gefunden.....

....ich werde weiter versuchen...macht mich nur kribbelig...:-).....wenn es nciht gleich so klappt wie es soll....bin gespannt wannder Schal fertig wird....gggg...halte Euch auf dem Laufenden....
LIEBE GRÜßE
Bild
Claire_Fraser
Beitrag von Claire_Fraser »

Dein Garn ist ja so ähnlich wie dieses Pompongarn und da war das auch so kompliziert beschrieben. Vorallem kam es bei mir mit der angegebenen Maschenstärke überhaupt nicht hin. Knitpicks sei Dank hatte ich ja diverse Größen hier zum ausprobieren.

Bei mir war es so, dass man aus den Stegen Schlaufen gebildet hat und diese um die Nadel (statt Anschlag). In den anschließenden Reihen wurde immer nur aus dem Steg eine Masche rechts gestrickt und die Pompoms bildeten dazwischen dann Reihen. Mein Schal sieht übrigens so aus:

Bild
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

@Petra: Die Anleitung für den Schal aus Deiner Wolle findest Du hier.
LG Dunkelwollfee
klamotte

Beitrag von klamotte »

Hallo Petra,

Hier ist der direkte Link zu Gründl :wink:
Liebe Grüße
Marlene

Bild
Basteline

Beitrag von Basteline »

Bin ich froh, dass ich das Garn nicht gekauft habe.
Meine Nerven!!! :shock:
Mit der Pomponwolle bin ich ja schnell Expertin geworden :wink: ...aber diese Garn...oh nähhh!
Liebe Grüße
Basteline
Petra/KS
Beitrag von Petra/KS »

...doch Basteline kannst das Garn ruhig kaufen :-) (bin sonst auch nicht so geduldig)....wenn man erst einmal den Bogen raus hat, dann geht es....es geht zwar mühsam, aber man wird dafür entschädigt, wenn man sieht wie schön es aussieht.....ist einfach mal was anders....und durch das dicke Garn röumt es ja auch....allerdings nebenbei beim TV nicht so geeignet......außer es ist langweilig und man hört nur zu...
..ich bedanke mich nochmal für die zahlreiche und schnelle Hilfe..
..wenn der Schal fertig ist stelle ich ihn mal ein....

...ach Kleene0808,,,,,,was mir grad so aufgefallen ist...die Tür an der Dein Schal hängt...könnte 100% meine Tür hier im PC Zimmer sein....gggg.....habe eben direkt gestutzt....

...wünsche allen einen schönen und gemütlichen Samstagabend und noch einen schönen Sonntag
LIEBE GRÜßE
Bild
kschwa

Beitrag von kschwa »

Hallo Petra,

zwar schon zu spät, aber bei Gründlwolle gibt es eine Anleitung mit Bildern:

http://www.gruendlwolle.de/anleitungen/Larisa.pdf

Dort wird genau erklärt, wie man mit dieser Wolle strickt.

lg
Katharina
Bild
Eine Katze ist ein Löwe in einem Dschungel kleiner Büsche.
Petra/KS
Beitrag von Petra/KS »

Danke Katharina....trotzdem lieb von Dir.....es geht schon langsam vorwärts....
LIEBE GRÜßE
Bild
Antworten