Projekt Norwegerjacke: Garnfindung
Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia
Projekt Norwegerjacke: Garnfindung
Hallo zusammen,
die norwegische Firma Sandnes Garn hat mir dankenswerterweise die Anleitung als PDF geschickt. Fand ich supernett.
Das soll sie werden:
http://www.sandnesgarn.no/StortBilde.as ... ype=hefter
Einziger "Wermutstropfen" - ich muß die Anleitung noch übersetzen. Oberflächlich betrachtet versteht man allerhand - aber wenns ans Detail geht....nun ich und Google arbeiten dran (übrigens: ganz witzig). Ich werde berichten.
Nun geht es um die Wolle. Die Originalwolle hat eine LL von 91 m/50 g und ist reine Wolle. Da mein Micha ein bißchen "Wollempfindlich" ist, brauch ich was softeres.
Ich dachte z.B. an die Merino Big von Lana Gross (daraus strick ich gerade Schal + Mütze - hat einen super Griff).
Was meint ihr?
Gegenvorschläge?
Bestätigungen?
Fragende Grüße
Brianna
die norwegische Firma Sandnes Garn hat mir dankenswerterweise die Anleitung als PDF geschickt. Fand ich supernett.
Das soll sie werden:
http://www.sandnesgarn.no/StortBilde.as ... ype=hefter
Einziger "Wermutstropfen" - ich muß die Anleitung noch übersetzen. Oberflächlich betrachtet versteht man allerhand - aber wenns ans Detail geht....nun ich und Google arbeiten dran (übrigens: ganz witzig). Ich werde berichten.
Nun geht es um die Wolle. Die Originalwolle hat eine LL von 91 m/50 g und ist reine Wolle. Da mein Micha ein bißchen "Wollempfindlich" ist, brauch ich was softeres.
Ich dachte z.B. an die Merino Big von Lana Gross (daraus strick ich gerade Schal + Mütze - hat einen super Griff).
Was meint ihr?
Gegenvorschläge?
Bestätigungen?
Fragende Grüße
Brianna
Zuletzt geändert von Brianna am 03.11.2010 20:22, insgesamt 1-mal geändert.

Also meiner Meinung nach ist für das Norwegermuster Merinowolle - egal ob Big oder Bingo - bestimmt nicht das richtige Garn, weil es zu "glatt" ist, Du solltest eine "haarigere" Wolle nehmen, die sich besser verbindet beim Jaquardmuster-Stricken, sonst hast Du hinterher unliebsame Löcher, die Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht.
Wie wäre es denn mit der Lettlopi, die ist doch für solche Pullis ideal und preiswert dazu
http://www.islandwolle.de/contenido-isl ... 4&idart=38
allerdings ist die nicht soft, aber auch nicht kratzig.
Wie wäre es denn mit der Lettlopi, die ist doch für solche Pullis ideal und preiswert dazu
Hallo Brianna,
das mit der empfindlichen Männerhaut kenn ich - sehr gute Erfahrungen habe ich mit der Zimba Fix von Fischer Wolle gemacht. Sie hat zwar "nur" 80% Wolle, dafür ist sie super weich und kratzt überhaupt nicht, auch für Kopfbedeckungen für Männerglatzen geeignet
Schön ist auch die reichliche Farbauswahl und der Preis. Ob sie was für Norweger-/ Intarsientechnick geeignet ist, kann ich dir leider nicht sagen, ich hab sie bisher nur uni verstrickt.
lg
Katharina
das mit der empfindlichen Männerhaut kenn ich - sehr gute Erfahrungen habe ich mit der Zimba Fix von Fischer Wolle gemacht. Sie hat zwar "nur" 80% Wolle, dafür ist sie super weich und kratzt überhaupt nicht, auch für Kopfbedeckungen für Männerglatzen geeignet
Schön ist auch die reichliche Farbauswahl und der Preis. Ob sie was für Norweger-/ Intarsientechnick geeignet ist, kann ich dir leider nicht sagen, ich hab sie bisher nur uni verstrickt.
lg
Katharina
Ja, das denke ich grundsätzlich auch..aber ich dachte gerade so haarige Wolle sollte es nicht sein? Die Optik wird in Merino sicherlich anders, aber fest genug verstrickt (Merino Big mit MaPro von 19 scheint mir ziemlich locker) sollten Löcher doch zu verhindern sein, oder?kornelia hat geschrieben:Also meiner Meinung nach ist für das Norwegermuster Merinowolle - egal ob Big oder Bingo - bestimmt nicht das richtige Garn, weil es zu "glatt" ist, Du solltest eine "haarigere" Wolle nehmen, die sich besser verbindet beim Jaquardmuster-Stricken, sonst hast Du hinterher unliebsame Löcher, die Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht.
-
Tina_mit_Kater
Wenn Du die Merino Big mit 19 M/10 cm verstrickst, bekommst Du spätestens nach dem Waschen einen Labberlappen. Für den Norweger ist sie auf jeden Fall zu dünn.
Das Originalgarn ist ziemlich fest verstrickt, wenn es eine LL von 91 Meter hat und mit 3,5er Nadeln 22 M auf 10 cm angegeben sind.
Eine Alternative wäre z.B. die Cashmerino Aran von Debbie Bliss, LL 90 m. Oder die Merino Plus von Lang, ebenfalls 90 m. Die auf den Banderolen angegebenen Nadelstärken würde ich ingnorieren, die sind viel zu hoch.
Löcher gibt es übrigens auch bei glattem Garn nicht, wenn man fest genug strickt, den hier z.B. habe ich aus einem BW/Acryl-Garn gestrickt:

Das Originalgarn ist ziemlich fest verstrickt, wenn es eine LL von 91 Meter hat und mit 3,5er Nadeln 22 M auf 10 cm angegeben sind.
Eine Alternative wäre z.B. die Cashmerino Aran von Debbie Bliss, LL 90 m. Oder die Merino Plus von Lang, ebenfalls 90 m. Die auf den Banderolen angegebenen Nadelstärken würde ich ingnorieren, die sind viel zu hoch.
Löcher gibt es übrigens auch bei glattem Garn nicht, wenn man fest genug strickt, den hier z.B. habe ich aus einem BW/Acryl-Garn gestrickt:

mein Blog: www.tichiro.com
- Miss Piggy
Zu NS 3,5 und nicht kratzig fällt mir jetzt spontan die Steinbach Eroica ein. Sorry, ist meine absolute Lieblingswolle.
Wieviele M auf 10 cm die hat, weiss ich aber jetzt leider nicht auswendig, kann aber morgen gerne mal nachsehen.
Puuuh, da hast du dir aber ne schöne Fleissarbeit vorgenommen.
Gruss
Moni
Wieviele M auf 10 cm die hat, weiss ich aber jetzt leider nicht auswendig, kann aber morgen gerne mal nachsehen.
Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
-
Tina_mit_Kater
Aber NS 3,5 und ich hab festgestellt, dass die NS und der Vergleich der M pro 10 cm mehr Aufschluss geben als die LL.Tina_mit_Kater hat geschrieben:Die Eroica hat 115 m, ist also auch zu dünn.
Auf der sicheren Seite ist man aber wahrscheinlich immer erst nach einer Maschenprobe.
Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
-
Tina_mit_Kater
Wenn ein Garn mit 91 m LL mit 3,5ern verstrickt 22 M auf 10 cm ergibt, dann wird ein Gestrick aus einem Garn mit einer ähnlichen Zusammensetzung, das 115 m hat, bei der gleichen MaPro lockerer sein.
Nach den Angaben auf der Banderole richte ich mich nie, die ergeben für meinen Geschmack immer ein viel zu labberiges Gestrick. Von daher sind die auch für mich zum Vergleich kein Anhaltspunkt. Da gehe ich lieber nach dem Material und der LL, da habe ich eine Vorstellung, wie dick das in etwa ist und wenn ich die Dicke kenne, weiß ich, welche Nadelstärke ich dafür nehmen würde.
Bei der Eroica halte ich 3,5 mm sogar für realistisch, würde damit allerdings auf 24 M/10 cm kommen.
Nach den Angaben auf der Banderole richte ich mich nie, die ergeben für meinen Geschmack immer ein viel zu labberiges Gestrick. Von daher sind die auch für mich zum Vergleich kein Anhaltspunkt. Da gehe ich lieber nach dem Material und der LL, da habe ich eine Vorstellung, wie dick das in etwa ist und wenn ich die Dicke kenne, weiß ich, welche Nadelstärke ich dafür nehmen würde.
Bei der Eroica halte ich 3,5 mm sogar für realistisch, würde damit allerdings auf 24 M/10 cm kommen.
mein Blog: www.tichiro.com
Vielen Dank für Euren Rat.
Ich möchte schon eine richtig gute Wolle verwenden, die auch keinesfalls kratzt; denn sonst ist die viele Arbeit gleich für die Katz, da er sie nicht anzieht.
Mein Gott - das ist für mich echt aufregend *lach*
Zum ersten Mal strick ich was "großes" für jemand anderen als mich. Und dann noch mit so dünnen Nadeln.
@ Tina
Kann deiner Erklärung gut folgen. Somit steht und fällt alles mit Mapro - und wenn ich das richtig verstanden habe, muß das Gestrick auch ziemlich dicht/fest werden.
Jetzt werd ich mal sehen, wo ich "Fühlproben" machen kann.
Grüßle
Brianna
Ich möchte schon eine richtig gute Wolle verwenden, die auch keinesfalls kratzt; denn sonst ist die viele Arbeit gleich für die Katz, da er sie nicht anzieht.
Mein Gott - das ist für mich echt aufregend *lach*
Zum ersten Mal strick ich was "großes" für jemand anderen als mich. Und dann noch mit so dünnen Nadeln.
@ Tina
Kann deiner Erklärung gut folgen. Somit steht und fällt alles mit Mapro - und wenn ich das richtig verstanden habe, muß das Gestrick auch ziemlich dicht/fest werden.
Jetzt werd ich mal sehen, wo ich "Fühlproben" machen kann.
Grüßle
Brianna

@Brianna, haste schon ne Übersetzung?
ich hab Bekannte in Norwegen, sollte also kein Thema sein-kann aber paar Tage dauern, da ja alles über skype geht und die im mom ne miserable internetverbindung haben ( es schneit halt bei ihnen). Außerdem erwisch ich sie fast ausschließlich am Wochenende. Müßtest mir gaaaaaaaanz schnell die Orginalversion zukommen lassen
Selbst das Orginalgarn besorgen ,sollte gehen-dauert dann aber noch paar tage länger.
ich hab Bekannte in Norwegen, sollte also kein Thema sein-kann aber paar Tage dauern, da ja alles über skype geht und die im mom ne miserable internetverbindung haben ( es schneit halt bei ihnen). Außerdem erwisch ich sie fast ausschließlich am Wochenende. Müßtest mir gaaaaaaaanz schnell die Orginalversion zukommen lassen
Selbst das Orginalgarn besorgen ,sollte gehen-dauert dann aber noch paar tage länger.
- yellow1908
Einen Tipp kann ich nicht wirklich abgeben, aber sagen, dass die Eroica für Kratzempfindliche ein geniales Garn ist. Ich kann gar nichts mit Tier am Körper tragen, aber bei der Eroica habe sogar ich schon überlegt, die für mich zu verstricken.Miss Piggy hat geschrieben:Zu NS 3,5 und nicht kratzig fällt mir jetzt spontan die Steinbach Eroica ein. Sorry, ist meine absolute Lieblingswolle.
Gruss
Moni
Hinzu kommt, dass die vielen Farben durch die Bank alle super aussehen !
Liebe Grüße
Inge
Inge
Oooooooooh - du bist ja ein Goldstück. Das wäre natürlich super. Hab's via Google versucht.......na ja.....schlau werd ich auch dieser Anleitung nicht wirklich. Klar, vieles kann man sich zurechtdenken. Aber da ich das erste Mal etwas stricke, das dann auseinander geschnitten wird, wäre es schon sinnvoll, genau zu wissen, was da stehtWolltante hat geschrieben:@Brianna, haste schon ne Übersetzung?
Wenn du mir deine Mailadresse per PN schickst, dann kann ich dir die Anleitung mailen - und/oder auch das von mir in Word abgetippte
Das Originalgarn wäre für mich natürlich perfekt. Aber ich befürchte meinem Micha zu kratzig. Ist halt doof, wenn man nicht fühlen kann. Deshalb werd ich wohl eine passende Wolle hier kaufen.
Aber danke auch für dieses Angebot. Das find ich sooo toll von dir.
Lg
Brianna
Zuletzt geändert von Brianna am 09.11.2010 09:29, insgesamt 1-mal geändert.

Hallo Brianna,
das mit dem Aufschneiden ist diese Steg-Technik, die auch M.Isager bei einigen ihrer Modelle verwendet. Ich habe einmal so ein Teil gestrickt, man muß sich überwinden, aber wenn man eine guterklärte Anleitung beim Modell hat, gehts überraschend gut - da wäre Dir eine gute Übersetzung wirklich hilfreich.
das mit dem Aufschneiden ist diese Steg-Technik, die auch M.Isager bei einigen ihrer Modelle verwendet. Ich habe einmal so ein Teil gestrickt, man muß sich überwinden, aber wenn man eine guterklärte Anleitung beim Modell hat, gehts überraschend gut - da wäre Dir eine gute Übersetzung wirklich hilfreich.