Babysachen stricken

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Kwasselstrippe

Babysachen stricken

Beitrag von Kwasselstrippe »

Hallo zusammen,
auf meine alten Tage werde ich nochmal Oma und wollte deshalb mal etwas hübsches für den Neuankömmling stricken.
Meine Überlegungen gehen aber darauf hinaus: Babysachen müssen öfters gewaschen werden,die Mutter hat aber bestimmt keine Zeit und Lust,diese Sachen mit der Hand zu waschen.Meine Frage: Ist es sinnvoll,Babysachen zu stricken,außer vielleicht Mützchen oder kleine Strümpfchen?Oder müßte man besondere Wolle bzw. Garn verwenden,welches man in der Waschmaschine waschen kann?
Vielleicht hat jemand damit schon Erfahrung gemacht
viele Grüße Kwasselstrippe
Olanja

Beitrag von Olanja »

Am besten ist die Catania von Schachenmayr für Babykleidung geeignet. Die kannst Du problemlos bei 40 Grad in der Maschine waschen. Und es gibt sie in unendlich vielen Farben.

Falls Du mal schauen möchtest...Dieses Set habe ich für ein Baby aus der Catania gestrickt.
Liebe Grüße Anja
Bine06

Beitrag von Bine06 »

Ja, Catania finde ich auch gut, in den Wintermonaten mag ich es gerne etwas kuscheliger. BRAVO und BRAVO Baby sind dann sehr gut geeignet.
Auch Micro finde ich klasse.
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
urmeline

Beitrag von urmeline »

Ich werde auch in den nächsten Tagen (Stunden?) Oma und habe bisher ausschließlich mit Baby Merino und Merino extra fine (selbe Qualität) gestrickt. Daraus sind inzwischen 2 Jäckchen, ein Höschen und jede Menge Wurmsöckchen, Mützchen mit Schal und Fäustlinge entstanden. Auch einen Strampelsack mit Kapuze habe ich daraus gestrickt. Bei 40 ° kann man die Sachen in der Waschmaschine waschen.....sind sie auch schon und nicht verändert....bis auf ein einziges Mützchen, was aber sicher am Muster lag. Alles andere ist wie gerade gestrickt geblieben.
Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge
Tini_50
Beitrag von Tini_50 »

Hallo,
auch ich werde Oma, freu.... Zwillinge haben sich angesagt!
Natürlich wird gestrickt. Ich habe 2 RVO aus Baby-Wool
http://www.coatsgmbh.de/Produkte/Strick ... y+Wool.htm gestrickt, Mützchen vom Rest
Das Garn kann frau in der Wama waschen.
Ich suche mal noch nach den andren Sachen
Bis dahin
Tini

Bild Bild
Zuletzt geändert von Tini_50 am 29.09.2010 07:56, insgesamt 1-mal geändert.
Ginsterhexe

Beitrag von Ginsterhexe »

Ich werde auch bald Oma und stricke gerade an einem Set aus Bravo, das läßt sich prima in der Maschine waschen. Andere Sachen entstehen aus Schachenmayer Extra Merino, laut Banderole bei 40 Grad im Schongang waschbar, werde ich noch mit einem Muster ausprobieren.
Catania ist Baumwolle, oder?! Für meinen Winterenkel soll es erstmal schön kuschelig und warm sein.
Tini_50
Beitrag von Tini_50 »

Dann habe ich da noch das BSJ aus Step http://www.austermann-wolle.de//produkt ... atensatz=0 gestrickt, ein 2. folgt. Der Rand ist in der Zwischenzeit auch fertig. Strumpfgarn ist ganz problemlos in der Wama zu waschen und die Step ist mit Aloevera und Jojobaöl auch schön weich.
Bild
LG Tini
Tini_50
Beitrag von Tini_50 »

Dann habe ich noch Mützchen und Handschühchen aus Resten gestrickt
Bild
Und jede Menge Söckchen.
Bild
Und Lätzchen aus einem Buch One Skein by Leigh Radford

Bild

GLG Tini
Kwasselstrippe

Hallo alle zusammen,
bei diesen goldigen Sachen bekomme ich ja riesige Lust zu stricken,könnte gleich anfangen,aber die Weihnachtsgeschenke haben erstmal Vorrang.
Strickt Ihr die Sachen aus dem Kopf oder gibt es dafür Anleitungen?
Wie ich so einschätze,wird man in Zukunft immer zu tun haben und das ist gut so!
viele Grüße Kwasselstrippe
monika1968

Beitrag von monika1968 »

Ich finde - ganz ehrlich gesagt - Babygewand zu stricken und als "Startgeschenk" zu verschenken nicht so ideal.
Ich würde eine Babydecke machen!
Denn die kann jetzt zum Zudecken im Kinderwagen oder im Bettchen gute Dienste leisten, etwas später kann sie als Krabbeldecke am Boden liegen und das Baby beim Spielen von unten wärmen und noch später wird es wohl die Lieblingskuscheldecke, die das Kleinkind selbst überall hin mitschleppt. So etwas hat man einfach viel länger. Viele haben so eine kleine Decke als Erwachsener noch aufgehoben.
Alles Liebe, Monika

"Stricken macht glücklich!"
Kwasselstrippe

Hallo monika,
eine Babydecke steht natürlich auch auf meinem Plan,denn es stimmt: Sie wird sicher zuerst gebraucht. Wenn das Kind dann ungefähr 1/2 Jahr alt ist,kann man an Jäckchen und Mützchen denken. Ein Paar wärmende Strümpfchen werden sicher auch gern angenommen.
Kwasselstrippe
Tini_50
Beitrag von Tini_50 »

Huhu,
ich habe mich erst mit Schwiegertochter abgesprochen und stricke nach Wunsch :-) Da ich alles 2 x machen muss, dauerts ja auch ein bisschen. Eine gestrickte Decke möchte sie definitiv nicht,

GLG Tini
urmeline

Beitrag von urmeline »

Ich habe mich auch erst mit Schwiegertöchterchen abgesprochen, was ich stricke und die möchte gar keine Babydecke haben.
Keine Ahnung was die jungen Frauen heutzutage im Kinderwagen drüberdecken. Und als Krabbeldecken finde ich so einfach gestrickte Decken nicht so toll. Die sind m.M.n. zu dünn und verwurschteln. Außerdem hat sie dafür schon von Freundinnen so eine abgesteppte Decke, mit Applikationen und eine mit Patchwork.....aber auch ziemlich dick.
Die hat sich über eine Erstlingsgarnitur gefreut und jede Menge Mützchen, Söckchen udgl. Jetzt stricke ich größere Sachen und auch nur solche, die sie sich ausgesucht hat.
Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge
Antworten