Häkelmuster selbst entwerfen ?

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Handarbeitsfee

Häkelmuster selbst entwerfen ?

Beitrag von Handarbeitsfee »

Hallo, ihr fleißigen Häklerinnen,
habe mich auch mal wieder dem Häkeln zugewandt und möchte Euch fragen, ob ihr ausschließlich nur nach Anleitungen häkelt oder auch selber mal das ein oder andere Muster selber entwerft.
Mich würde interessieren, ob es irgendwelche einfache Möglichkeiten gibt, wo man bzw.wie man Muster selber entwirft. Hatte schon mal überlegt nach Strickmustern Häkelmuster abzuwandeln, aber so richtig, bin ich nicht weitergekommen.
Handarbeit ist meine Leidenschaft
Lieben Gruß von
Gabi
Hummel

Beitrag von Hummel »

So ganz werde ich nicht schlau, was Du fragen möchtest.

Möchtest Du ein völlig neues Muster erstellen, oder möchtest Du z.B. ein Design z.B. für einen Pullover selbst erstellen?

Verschiedene Häkelmuster gibt es in Hülle und Fülle:

Hier auf dieser Seite findest Du reichlich davon.
Bild
Handarbeitsfee

Hallo Ursula,
Ja, genau das möchte ich, ein völlig neues Muster entwerfen.
Doch ich merke es ist nicht so einfach, die meisten häkeln sicher nur nach Anleitung.
Aber ich denke es klappt, habe gestern mal weiter rumprobiert und bin etwas vorangekommen.
Die Seite ist sehr interessant, kann man denn dort so einfach die Muster runterladen ? Bin da immer sehr vorsichtig.
Lieben Gruß von
Gabi
J.

Beitrag von J. »

Hallo Gabi,

ich habe in den letzten Jahren bestimmt an die 35-40 Pullis, Jacken, Westen, Mäntel, Tücher und Ponchos gehäkelt - davon 2 komplett nach Anleitung. Bei den anderen habe ich mich z.T. ziemlich genau an irgendwelche Muster aus Heften gehalten, z.T. habe ich Muster abgewandelt oder kombiniert, und bei einigen habe ich die Muster selbst entworfen. Aber die Mustermöglichkeiten sind ja letzten Endes begrenzt, ich habe schon Muster, die ich selber entworfen hatte, ziemlich baugleich später in Zeitschriften gefunden usw.

Ich überlege nur gerade, meinst Du vielleicht Muster beim Filethäkeln? Also "Bilder", die man häkelt? Da gibt es irgendwo eine Beschreibung, wie man in MS Excel solche Filethäkelmuster selber entwerfen kann, wenn Du magst, geh ich mal suchen ;)
MaJa57

Beitrag von MaJa57 »

Hummel hat geschrieben:
Verschiedene Häkelmuster gibt es in Hülle und Fülle:

Hier auf dieser Seite findest Du reichlich davon.
hallo Hummel,
:shock: boahhh... diese Seite kannte ich ja noch gar nicht, habe ich mir gleich mal abgespeichert. Danke für den Tip :)
Bild Liebe Grüße von Marina
Hilde

Beitrag von Hilde »

ich habe mir mal diese Gardine gehäkelt:
Bild

dafür habe ich das Muster- die Palme - auf (Zeitg)Papier aufgezeichnet und ausgeschnitten, dann die Häkelei immer wieder drauf gelegt, und den Rest habe ich frei-Hand nach Gefühl gehäkelt
frohes Schaffen und
gutes Gelingen
Hilde
- . - . - . -
Handarbeitsfee

Hilde, oh die sieht ja gut aus, alle Achtung. Wirklich Respekt, denn da sitzt man ja ne ganze Weile dran. Gefällt mir gut.

@ J.
nein Filetmuster möchte ich nicht entwerfen. Das weiß ich wie es geht.
Habe heute schon mal gegoogelt, aber so wirklich konnte ich nichts finden.

Aber herzlichen Dank für eure Tipps.
Lieben Gruß von
Gabi
Antworten