brauche bitte einen Tipp

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Miriam

brauche bitte einen Tipp

Beitrag von Miriam »

Hallo Mädels, vielleich könnt Ihr mir helfen.

Ich möchte mir die Jacke 183/5 stricken. Jetzt finde ich in der Anleitung nicht wie das Perlmuster geht. Ist das 1 M re. und 1 M. li und in der Rückreihe 1M li und 1 M. re.?

Was würdet Ihr mit Sommerfreude türkis color kombinieren? Ich habe diese Farbe noch zu Hause?
Viele Grüße,
Miriam

Bild
junibine

Beitrag von junibine »

Hallo Miriam,

ja, Perlmuster ist immer 1 links - 1 rechts. In der Rückreihe dann um 1 versetzt, sodass Du wenn Du unter der zu strickenden Masche 1 rechte hast, nun eine linke strickst. Sommerfreude color türkis ist an sich ja ziemlich bunt. Ich würde die Jacke mit einer Farbe kombinieren die schon drin vorkommt oder mit weiß.

LG Sabine
feinsroeslein

Beitrag von feinsroeslein »

Hallo,

ich sehe die Sommerfreude Türkis color jetzt nur auf dem Bildschirm, aber ich könnte mir vorstellen, dass mit einem jeansblau-ähnlichen Garn eine schöne Jacke dabei rauskommt, die nicht ganz so elegant aussieht (wenn Du das nicht möchtest), und sich super gut mit Jeans kombinieren lässt.
Und weil die Sommerfreude doch auf der Basis von Baumwolle gemacht ist, würde ich sie auch mit einem Baumwollgarn kombinieren, oder auch mit einem Mischgarn BW/Poly(wasauchimmer).

LG
Angelika
Manu41
Beitrag von Manu41 »

Grüß dich !
nun die wolle ist ja schon sehr bunt ich würde den ton der Wolle nehmen der sehr viel vorkommt evt auch Türkis .Auf jedenfall mit der gleichen Art und Nadelstärke .Sogar von der Sommerfreude uni damachst du keinen Fehler die haben den gleichen Farbton ,weiss wäre auch eine Idee.
liebe Grüße von Manuela
Bild

www.myblog.de/Manu42
Miriam

Beitrag von Miriam »

Hallo,

vielen Dank! Ich denke Ihr habt recht.
Vielleicht kaufe ich mir eine andere Farbe von Sommerfreude. Was dezenteres. Hat jemand von Euch vielleicht schon eine Color und ein Uni Farbe von Sommerfreude kombiniert. Ich kann mir das schlecht vorstellen, wenn man das nur auf dem Bild sieht.
Viele Grüße,
Miriam

Bild
gartenrosi

Beitrag von gartenrosi »

Hallo,

ich habe die Sommerfreude türkis color mit der Farbe Mais kombiniert, kann aber keine Bilder zeigen, leider. Sieht aber der frisch aus.

gartenrosi
Miriam

Beitrag von Miriam »

Hallo gartenrosi,

Danke für Deine Antwort. Hat vielleicht noch jemand von Euch Sommerfreude kombiniert? :shock:
Viele Grüße,
Miriam

Bild
irishdancer

Beitrag von irishdancer »

Hallo Miriam,

also wegen der bunten Farben würde ich mir an Deiner Stelle keinen Kopf machen. Durch die Kombination mit der einfarbigen Wolle wirkt es ja nicht so bunt. Du brauchst Dir ja nur die Color in "Pastell" als Knäuel anschauen und die Jacke zum Vergleich.

Wenn Du noch genügend Wolle in Türkis Color hast, würde ich Dir raten Dir die Uni in einer passenden Farbe dazuzunehmen. Türkis, gelb oder mais würden m. E. passen. Aber wenn Du die Wolle schon zu Hause hast, kannst Du ja viel besser vergleichen. Es sollte m. E. nur eine Farbe sein, die in der Color schon vorkommt.

Lass Dir doch, wenn Du Dir nicht sicher bist, einfach mehrere Farben zur Auswahl schicken und entscheide dann?

Zum Perlmuster: die Jacke dürfte "kleines Perlmuster" sein, das ist 1 li, 1 re und in der Rückreihe umgekehrt, wie Du schon vermutet hast. Im "großen Perlmuster" strickt man die Maschen in den Rückreihen wie sie erscheinen und wechselt nur alle zwei Reihen.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Miriam

Beitrag von Miriam »

Danke Marion. :)
Viele Grüße,
Miriam

Bild
Antworten