Hallo ihr lieben,
ich brauche mal wieder hilfe bei den wahrscheinlich einfachsten Dingen.
Ich möchte meinem Mann einen Pulli stricken und bei dem Muster muss man eine Masche verdoppeln.
In der Strickschrift steht:
in der Rückreihe die linke Masche der Vorreihe verdoppeln (= 1x rechts stricken, 1 x 1 Reihe tiefer einstechen und rechts stricken
Muss ich denn die 1. rechte Masche abstricken oder auf der Nadel lassen und dann unten drunter einstechen?
Ich hab es versucht, habe dann aber ein Loch an der Stelle da ist doch dann was falsch.
Kann mir jemand sagen wie es richtig geht?
Ich danke schon mal!
Wie verdoppelt man eine Masche?
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
- Silberspindel
Happy Knitting!!!! 

-
Hallo,
so wie ich es verstehe, verdoppelst Du die linke Masche der Vorreihe.
Du strickst Deine Masche zuerst rechts ab (1 Masche) und behälst die alte Masche der Vorreihe aber noch auf der linken Nadel, dann stichst Du in die gleiche Masche nochmals ein, aber eine Reihe tiefer und strickst da noch eine Masche raus (so wie wenn Du Patent mit tiefergestochenen Maschen stricken würdest).
So hast Du aus einer Masche zwei gemacht aber ohne den "Locheffekt", der normalerweise entsteht, wenn Du zwei Maschen aus der gleichen Masche rausstrickst.
so wie ich es verstehe, verdoppelst Du die linke Masche der Vorreihe.
Du strickst Deine Masche zuerst rechts ab (1 Masche) und behälst die alte Masche der Vorreihe aber noch auf der linken Nadel, dann stichst Du in die gleiche Masche nochmals ein, aber eine Reihe tiefer und strickst da noch eine Masche raus (so wie wenn Du Patent mit tiefergestochenen Maschen stricken würdest).
So hast Du aus einer Masche zwei gemacht aber ohne den "Locheffekt", der normalerweise entsteht, wenn Du zwei Maschen aus der gleichen Masche rausstrickst.
LG Dunkelwollfee
- Silberspindel