Hallo Forum,
ich möchte mir eine Jacke stricken nach einer Anleitung (http://www.lanagrossa.de/service/mdm/10_2004/index.html). Sie ist im Halbpatent gestrickt; soweit alles gut.
Aber jetzt kommt der Teil Abnehmen beim Rückenteil und ich verstehe die Anleitung nicht.
Hier der Originaltext:
In 37 cm Gesamthöhe für die Raglanschräge in jeder 4. R 4 (4/2) x 2 M, dann abw. in jeder 2. und 4. R 8 (10/14) x 2 M beids. abn., dabei betonte Abnahmen arb. In 57 (59/61) cm Gesamthöhe die restl. 23 M abk.
Die Zahlen in Klammern beziehen sich jeweils auf unterschiedliche Grössen (36, 40, XL).
Was heisst denn das jetzt (für Doofe)
Ich muss in jeder 4. Reihe (das sind nur die Hinreihen, oder???)
WIEVIELE Maschen abnehmen? 4x2 ? (ich verwende Grösse 40, also die erste Angabe in der Klammer).
Heisst das, ich muss in jeder 4. Reihe 4 Maschen am rechten und vier Maschen am linken Rand abnehmen, also 8 Maschen insgesamt?
Und das insgesamt 4 mal ??
Und was heisst "abwechselnd in jeder 2. und 4. Reihe" ?
Heisst das, ich nehme 10x2 Maschen ab, dann eine Reihe nicht, dann wieder abnehmen, dann drei Reihen nicht, dann wieder abnehmen, dann eine Reihe nicht, dann wieder abnehmen??
dankbar für jeden Tipp,
pecci
..brauche Hilfe bei Anleitung
Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia
hallo pecci,
zunächst erst einmal herzlich willkommen hier
in jeder 4. Reihe 4 mal 2 M. abnehmen, d.h. Du nimmst rechts und links jeweils 2 Maschen ab, die 4. Reihe danach wieder jeweils 2 Maschen re. und li., die 4. Reihe danach wieder..... insgesamt 4 mal. danach hast Du 16 Maschen weniger auf der Nadel.
Dann die 2. Reihe danach wieder 2 M. auf jeder Seite, dann die 4. Reihe danach wieder 2 auf jeder Seite, dann wieder die 2. Reihe danach......usw. (10 mal 2 Maschen bds. abnehmen, sind dann insges. 40 Maschen weniger))
Nach allen Abnahmen hast Du dann insgesamt 56 Maschen weniger auf der Nadel.
zunächst erst einmal herzlich willkommen hier
in jeder 4. Reihe 4 mal 2 M. abnehmen, d.h. Du nimmst rechts und links jeweils 2 Maschen ab, die 4. Reihe danach wieder jeweils 2 Maschen re. und li., die 4. Reihe danach wieder..... insgesamt 4 mal. danach hast Du 16 Maschen weniger auf der Nadel.
Dann die 2. Reihe danach wieder 2 M. auf jeder Seite, dann die 4. Reihe danach wieder 2 auf jeder Seite, dann wieder die 2. Reihe danach......usw. (10 mal 2 Maschen bds. abnehmen, sind dann insges. 40 Maschen weniger))
Nach allen Abnahmen hast Du dann insgesamt 56 Maschen weniger auf der Nadel.
Liebe Grüße von Marina