Hallo zusammen!
Ich habe in einem alten Handarbeitsbuch ein tolles Häkelmuster für eine Weste entdeckt, das ich gleich nachmachen musste!
Leider verstehe ich eine Arbeitsschritt nicht so ganz. Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen?!
Hier der Abschnitt den ich nicht so ganz kapiere:
Die Jacke am linken Ärmel beginnend quer häkeln. 84+1LM zum Wenden anschlagen, im Grundmuster geradeaus häkeln. Ab 23cm beidseitig in jeder Reihe 1x2, 3x4 M zunehmen.
Den fett geschriebenen Teil verstehe ich nicht, weil laut der Skizze sieht es so aus, als ob nur auf einer und nicht auf beiden Seiten zugenommen wird.
Oder soll da vielleicht für den oberen Teil des Rückens zugenommen werden?
Ich weiss es ist schwierig aufgrund dieser kurzen Beschreibung Hilfe zu geben, aber ich bin schon am verzweifeln...
Vielen Dank an alle!
Leieb Grüße
Brauche Hilfe bei einem Häkelmuster!
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Hallo Samati,
auf der Skizze siehst Du nur die Hälfte, also nur den Rücken oder das Vorderteil. Aber ich vermute, die Weste wird am Stück gehäkelt, also Du häkelst die komplette Ärmelbreite und nimmst dann entsprechend für Vorder- UND Rückenteil zu, deswegen müssen die Zunahmen beidseits sein (für das Vorderteil auf der einen Seite, für das Rückenteil auf der anderen Seite). Wenn Du nur auf einer Seite die Zunahmen machst, dann hast Du vorne eine Schrägung für den Ärmel und hinten nicht.
auf der Skizze siehst Du nur die Hälfte, also nur den Rücken oder das Vorderteil. Aber ich vermute, die Weste wird am Stück gehäkelt, also Du häkelst die komplette Ärmelbreite und nimmst dann entsprechend für Vorder- UND Rückenteil zu, deswegen müssen die Zunahmen beidseits sein (für das Vorderteil auf der einen Seite, für das Rückenteil auf der anderen Seite). Wenn Du nur auf einer Seite die Zunahmen machst, dann hast Du vorne eine Schrägung für den Ärmel und hinten nicht.