Eine Frage an die Strickrechnerprofis unter euch:

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
nadiapower

Eine Frage an die Strickrechnerprofis unter euch:

Beitrag von nadiapower »

Hallo!
Seit vorgestern besitze ich nun auch den Strickrechner, komme aber nicht ganz klar:
Die Beispielpullover will ich nicht, sondern einen Kurzarmpullover, Größe 134 mit Armkugel und einfachem, runden Ausschnitt stricken.
Nach etlichem Hin- und Her hatte ich eine Anleitung, die in etwa hinhauen könnte, jetzt verstehe ich aber etwas nicht:
Im Rückenteil mittig 18 Maschen abstricken, dann wie folgt abnehmen....
Heißt das, das ich die 18 Maschen vom Rückenteil abziehen muss (64 Maschen minus 18, also 23 je Seite und dann die Abnahmen oder was?
Entweder ist es die Hitze, oder ich bin einfach etwas schwer von Begriff.
Selbstverständlich habe ich schon hoch ambitioniert bis zum Ärmelausschnitt in Runden hochgestrickt und bin frustriert, weil ich nicht genau weiter weiß.
Wer weiß Rat?
Gruß
Nadia
mimi
Beitrag von mimi »

Hallo Nadia!

Vielleicht stehe ich auch etwas auf dem Schlauch, aber für mich hört sich das an wie die Anleitung für den Halsausschnitt, oder? Ich würde die 18 M hier mittig abketten und dann die beiden Seitenteile jeweils einzeln mit den angegebenen Abnahmen stricken (also die Abnahmen innen am Halsausschnitt), so dass der Ausschnitt im Endeffekt rund wird. Natürlich musst du erst 23 Maschen stricken, 18 abketten und dann wieder 23 Maschen stricken, damit der Ausschnitt auch wirklich in der Mitte sitzt. Mit den Armausschnitten müsstest du auf der Höhe des ausschnitts im Mittelteil ja schon lang fertig sein.

Habe zwar keinen Strickrechner, aber das war jetzt, wie ich es verstanden hätte.
Liebe Grüße
Mimi
xenia

Beitrag von xenia »

Hallo,

genau wie mimi gechrieben hat ist es....
die mittleren 18 Maschen abketten und jede Seite dann getrennt fertig stellen.
liebe Grüße
Bild
nadiapower

Hat geklappt

Beitrag von nadiapower »

Hallo!
Ich habe es auch so gemacht und werde jetzt das Rückenteil fertigstellen.
Viele Grüße
Nadia
Antworten