Frage zur Maschenprobe

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Sedena

Frage zur Maschenprobe

Beitrag von Sedena »

Hallo,

habe mich gerade angemeldet und will nun auch gleich meine erste Frage loswerden:

Ich möchte für meinen Mann zu Weihnachten einen Pullover stricken. Gestern ist dafür die Wolle gekommen und ich habe nun die Maschenprobe erstellt.

Mein Problem ist nun, dass diese nun 1 Masche zu breit, jedoch 2 Maschen zu niedrig ist. Wenn ich nun eine größere Nadel nehme (die ich mir erst noch kaufen müsste), passt es vielleicht dann in der Höhe, jedoch wird es ja dann noch breiter.

Habt ihr einen Rat für mich? Oder soll ich einfach mit dieser Nadelstärke stricken und dann in der Strickschrift nach cm und nicht nach Reihen gehen?

Liebe Grüße,
Claudia
Strickwut

Beitrag von Strickwut »

Hallo, Sedena,

ich finde, in der Breite muss es stimmen. Dafür würde ich mir auch eine andere Nadelgröße kaufen (ist ja nicht so, dass Du die nie wieder brauchst, wenn Du länger strickst :lol: ).
In der Höhe kann man leichter variieren, wenn das Muster es zuläßt.

Aber hier gibt es richtige Expertinnen, die können Dir sicher besser helfen.

LG Strickwut
Wollhamster

Beitrag von Wollhamster »

Hallo Claudia,
ich richte mich nach den cm-Angaben, wichtig ist ja, daß der Pulli paßt :wink: ich stimme meist auch nicht mit den Reihenangaben überein.
Aber in der Länge/Höhe läßt sich leichter was anpassen, als wenn es in der Breite fehlt :wink:
Liebe Grüße
vom Wollhamster
KerstinS
Beitrag von KerstinS »

Hallo Claudia,

ich würde auch sagen, es muss in der Breite stimmen, die Länge kannst du ausmessen. Wenn es mit dem Mustersatz nicht ganz hinkommt, kannst du den Pulli lieber im Körperteil etwas länger stricken - bei den Ärmeln sollte es aber schon in etwa hinkommen, sonst hat dein Mann nur noch "halbe" Hände, weil der Rest im Pulli steckt...

LG
Kerstin
Daniela69

Beitrag von Daniela69 »

Hallo Claudia

Ich finde auch, dass es wichtiger ist wenns in der Breite stimmt.
Du kannst Deine Maschenprobe nehmen, messen wieviel cm das sind und das dann auf das "Breitenmass" das Du haben solltest ausrechnen! :D

Liebe Grüsse
Daniela69
Antworten