hallo zusammen,
ich möchte gerne aus der filati nr. 39 modell 14 stricken, ABER es ist in größe 38/40 mir somit viel zu groß.
kann ich jetzt einfach einen rapport in der breite weglassen und es so stricken wie angegeben?
ich dachte es mir so, dass die länge ja bleiben kann, es aber in der breite schmaler angebracht wäre. ist das logisch und ergibt sinn oder muss ich doch etwas anders machen und es komplett umrechnen?
dankeschön im voraus.
lieben gruß, sandra
modell kleiner rechnen
Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia
- HenriksMama
bienemaja64
Ich mache das oft so, das ich Modelle nach den Mustersätzen vergrößere oder verkleinere und nicht nach Maschenzahl. In den meisten Fällen klappt das auch und man kann dann sogar trotzdem die Angaben für Ärmelausschnitt und Halsausschnitt übernehmen. Du musst halt nur darauf achten, das es vom Muster hauptsächlich mit dem Halsausschnitt hinkommt und das der Mustersatz nicht all zu breit ist, aber +/- 10 Maschen ist eigentlich ok.
... oder eine andere Option: Nimm dünneres Garn/Nadeln und strick dann die Gr. 38, allerdings musst du dann wahrscheinlich in der Höhe zugeben
... oder eine andere Option: Nimm dünneres Garn/Nadeln und strick dann die Gr. 38, allerdings musst du dann wahrscheinlich in der Höhe zugeben
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Mrs.Needle's Strickzeug
- HenriksMama
die dünneren nadeln hatte ich auch schon im blick, muss aber schauen ob es mit dem garn geht, da ich das originalgarn hier liegen habe und auch nehmen möchte.
stimmt, da war ja noch der halsausschnitt den hatte ich jetzt nicht bedacht, aber dann muss ich da halt mogeln, weil meist stricke ich auch frei schnauze, wenns mit der anleitung nicht so recht passen will.
dankeschön und kühlen gruß (bei uns ist grad unwetter), sandra
die dünneren nadeln hatte ich auch schon im blick, muss aber schauen ob es mit dem garn geht, da ich das originalgarn hier liegen habe und auch nehmen möchte.
stimmt, da war ja noch der halsausschnitt den hatte ich jetzt nicht bedacht, aber dann muss ich da halt mogeln, weil meist stricke ich auch frei schnauze, wenns mit der anleitung nicht so recht passen will.
dankeschön und kühlen gruß (bei uns ist grad unwetter), sandra