ich werde noch wahnsinnig

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Karamba006
ich werde noch wahnsinnig

Beitrag von Karamba006 »

so langssam werde ich noch wahnsinnig bei meinem Versuch den Fichu zu stricken :shock:

Also das Grunddreieck habe ich fertig und heute früh ja den ersten Zipfel gestrickt, als ich dann beim drüber stricken zum nächsten Zipfel merke das es mit dem 1 links 1 rechts Muster nicht mehr hin kommt. Zwischendurch habe ich 2 gleiche also rechte oder linke Maschen neben einander. Es sollten ja immer 2 Machen ungestrickt bleiben und wenn ich dann das große Perlmuster stricke kommen automatisch beim wenden diese 2 gleichen Maschen neben einander :? Mach ich da was falsch oder was ist los, brauch man in der Reihe drüber stricken nicht mehr so genau auf dieses Perlmuster achten???

Bitte helft mir!
liebe Grüße Silvia

stricke mit Brother KH 965 mit DB und Zubehör,
hier meine Werke
Lotta

Beitrag von Lotta »

Hallo Silvia,
es gibt verschiedene Anleitungen für den Fichu.
Bei meiner wird nach den Zipfeln nur noch eine Reihe über alle Maschen gestrickt und dann abgehäkelt, somit ist das Muster egal, weil diese Reihe glatt rechts gestrickt wird.
Die Maschen für die Borte werden ja außen neu aufgenommen.
Karamba006
Beitrag von Karamba006 »

hallo Lotta vielen Dank für deine ANtwort,
aber es geht um die Reihe wenn der eine Zipfel fertig ist zum anderen zu kommen und den kann ich doch nicht glatt rechts stricken weil ich über einen Teil der Maschen noch im Grundmuster den 2ten Zipfel stricken muss :?
liebe Grüße Silvia

hier meine Werke
Katzenliese

Beitrag von Katzenliese »

Liebe Silvia !

Genau das Problem hatte ich auch :wink:

Ich hab dann einfach "geschummelt" und eben an einer Stelle 2 rechte Maschen gestrickt, dann im Rhytmus wieder weiter.

Bei der abschließenden Reihe nach dem 2.Zipfel geht´s dann nämlich gar nimmer aus - vor allem mit den Reihen. Da hast Du dann teilweise (eigentlich logisch) 3 Reihen ... also "3-faches Perlmuster". Bloß der Rhytmus stimmte dann wieder bis eben auf diese eine besagte Stelle.

Puuh, das hat mich genervt .... ABER, meine Liebe,
wenn du dann abhäkelst fällt das überhaupt nicht mehr auf und es wirkt insgeamt harmonisch als wäre das doppelte Perlmuster durch gegangen :wink: :D

Irgendwo im ersten Fichu-Thread von Birgit haben wir das auch diskutiert - bloß finde ich den jetz nimmer :oops:

Liebe Grüße
Caro
"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !"
Zitat von Michael Aufhauser
Katzenliese

Also, glatt rechts wurde ich die letzten Reihen oben nicht stricken :oops: , weil das dann nämlich rollt wie Seuche !!!

Genau DAS Problem habe ich gerade beim Fichu aus der letzten Clubpost :?

Liebe Grüße
Caro
"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !"
Lotta

Beitrag von Lotta »

Ich denke schon, dass Du diese eine Reihe mit ruhigem Gewissen glatt rechts stricken kannst, ich hab schon viele Fichus gestrickt und gesehen, das fällt am Ende nicht auf und eine Reihe rollt sich auch nicht ein, weil die Rückreihe dann ja wieder rechts (also kraus) gestrickt wird vorm Abhäkeln.
Karamba006
Beitrag von Karamba006 »

vielen Dak euch beiden Lieben!

Na dann ist wohl fuschen angesagt, da bin ich Meister drin :lol:
Da hätte ich mir das Ribbeln des ersten Zipfels ja sparen können.....grummel
liebe Grüße Silvia

hier meine Werke
Katzenliese

Lotta hat geschrieben:Ich denke schon, dass Du diese eine Reihe mit ruhigem Gewissen glatt rechts stricken kannst, ich hab schon viele Fichus gestrickt und gesehen, das fällt am Ende nicht auf und eine Reihe rollt sich auch nicht ein, weil die Rückreihe dann ja wieder rechts (also kraus) gestrickt wird vorm Abhäkeln.
:idea: Liebe Lotta !
Dann habe ich da DEN Fehler gemacht !!! (Die Anleitung ist aber auch so was ***** ... :? )
Danke Dir für den Hinweis !!!! :D

Liebe Grüße
Caro
Kunz Birgit

Beitrag von Kunz Birgit »

Nun ihr lieben mische ich mich auch noch in eure Diskusion. Ich habe schon verschiedene Muster bei den Fichu´s gestrickt, auch glatt rechts und es rollt sich nichts, da der Rand noch dran kommt.,
Und zu eurem Problem mt dem Perlmuster. Es geht wirklich nicht auf, aber bitte trotzdem im Perlmuster weiter stricken die eine Masche fällt nicht auf, versprochen.
Ich denke ich spreche aus Erfahrung bin fast mit meinem 5. Fichu fertig.
4 davon habe ich schon eingestellt.

Bild
lg
Birgit
Bild
stricken macht süchtig, aber auch glücklich
Karamba006
Beitrag von Karamba006 »

menno, die Anleitung ist zwar schön bebildert aber irgend wie auch sehr irreführend :? Habe nun die Maschen für die Ajourbordüre auf genommen und schau mir so das Diagramm an, da steht immer HR und RR. Aber hallo, werden denn auch in der Rückreihe Umschläge gemacht?
die erste Reihe nach dem Aufnehmen habe ich doch eine Rückreihe, aber das Diagramm fängt mit einer HR an.... geht nun die Bordüre über 8 Reihen oder über 16 Reihen, weil an einer anderen Stelle in der Anleitung geschrieben wird das nur die HINREIHEN auf gezeichnet sind und die Rückreihen so gestrickt werden wie die Maschen erscheinen und die Umschläge immer links abgestrickt werden. :?:
liebe Birgit, die du schon etliche Fichus gestrickt hast, kannst du mir mal das Diagramm verdeutlichen?
liebe Grüße Silvia

hier meine Werke
Antworten