Modell 210/9

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
ConnorsMum

Modell 210/9

Beitrag von ConnorsMum »

Hallo zusammen,

ich brauche bitte noch einmal Eure Hilfe. Ich finde die Kinder-Strickweste ganz toll und würde sie gerne für mich in Größe 42 stricken.

http://www.junghanswolle.de/shop/SID_Qx ... sicht_text

Kann mir bitte jemand bei der Umrechnung helfen? Wie muss ich dann was stricken und wie viel Wolle benötige ich dafür?

Ganz lieben Dank und viele Grüße
ConnorsMum
Anja1968

Beitrag von Anja1968 »

Ich würde meine Maße an einem Pulli oder einer Jacke abmessen, im Grunde hier ja nur Länge und Breite und dann anhand der Maschenprobe umrechnen.

Vermutlich brauchst Du einfach nur den Rippenteil etwas breiter zu machen und das ganze dann so lang zu stricken wie gewünscht.

Da der Schnitt gerade ist, kannst Du die Ärmelblenden ja dann einfach so groß machen, wie Du sie brauchst und hast keine Probleme mit Armabnahmen.
Viele Grüße
Anja
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

tja, wieviel Wolle Du brauchst, kann Dir sicher keiner sagen, dass kommt ja darauf an, wie Du strickst.
Da aber für die Damenweste mit einfachem Zopfmuster (106/8) 800 Gramm angegeben sind, Dein Zopf und Deine Rippen aber wesentlich aufwendiger und plastischer sind und Du auch noch einen Stehkragen und kleine Ärmel hast, vermute ich mal 1000 Gramm müssen es mindestens sein - Angaben aber ohne Gewähr.

Ansonsten, Maschenprobe machen, Deine Maße nehmen und dann auf Deine Größe umrechnen.
Du brauchst doch nur links und rechts neben dem Zopf weitere Rippen einfügen, bis es auf Deine Größe passt.
LG Dunkelwollfee
ConnorsMum

Beitrag von ConnorsMum »

Herzlichen Dank für Eure schnellen Rückmeldungen!

Dann werde ich mich einmal daran versuchen.

Liebe Grüße
ConnorsMum
macyblue

Beitrag von macyblue »

Aus dem gleichen Garn gibt es Junghans eine Damenweste im Zopfmuster:

http://www.junghanswolle.de/shop/SID_A5 ... e_variabel

Vielleicht kannst du dich daran orientieren - auch wegen der Maße.
Viele Grüße
Melli

Bild
Antworten