Maschen aufnehmen für Blende

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Kwasselstrippe

Maschen aufnehmen für Blende

Beitrag von Kwasselstrippe »

Hallo zusammen,
nachdem ich meine Strickerei zusammengenäht habe,will ich die Maschen für die vordere Blende aufnehmen,das gestaltet sich irgendwie schwierig.Laut Maschenprobe müßte ich 20 Maschen auf 9cm verteilen,geht aber nicht.es handelt sich um relativ leichtes Garn,demzufolge recht große Randmaschen.
Meine Frage: Wie kriege ich die 20 Maschen unter? Sollte ich in jeder Randmasche eine Masche aufnehmen und in der zweiten Reihe aus einer Masche 2 herausstricken? Wird das etwas?
Es handelt sich um eine längere Weste,deshalb soll es gleich Hand und Fuß haben.
viele Grüße Kwasselstrippe
Earonn

Beitrag von Earonn »

Wie viele Maschen hast Du denn auf den 9 cm?

Bei 1-10 würde ich aus jeder Randmasche vorn und hinten eine Masche aufnehmen und die evtl. fehlenden in der nächsten Runde ergänzen.
Bei 9-20 würde ich halt aus jeder Randmasche nur eine Blendenmasche aufnehmen und ebenfalls die fehlenden in der nächsten Runde hinzufügen.
Bei ca. 15 Randmaschen kannst Du natürlich auch eine Mischung aus beidem nehmen... ;)

Die Zunahmen würde ich ggf. aus den Maschen der vorherigen Reihe herausstricken, weil ich finde, dass das eine hübsch unauffällige und trotzdem 'belastbare' Zunahme darstellt.

Hoffe, das hilft.
gitte43

Beitrag von gitte43 »

Hast Du mal überlegt, eventuell die Blende extra zu stricken und dann aufgesetzt anzunähen :?: :idea: :?:
Gruß Gitte
suum cuique
Earonn

Beitrag von Earonn »

Nähen? Ihhhhhh!

:D :D :D

Nö, im Ernst: da hat Gitte natürlich Recht. Die Möglichkeit habe ich zwar erwogen, aber als i-bäh verworfen. Ich mag sowas selbst halt nicht.... ^^
Basteline

Beitrag von Basteline »

Ja, nähen geht gut.
Zu meinen Strickmaschinen-Zeiten hatte ich viel dünneres Garn verarbeitet und Blenden auch separat auf der Maschine gemacht, um sie anschließen aufzunähen,
Aber... mit OFFENEN Maschen. Sah superaus, was sauber und akkurat. Richtig Profimäßig. Es ging halt mit dem dünnen Garn auch nicht anders.
Würde ich jederzeit wieder so machen.
Liebe Grüße
Basteline
lsliane

Beitrag von lsliane »

Hallole,

schau mal, hier hab ich ein bissel was aufgeschrieben zum Blenden auffassen

http://www.ls-liane-stitch.de/Stricktipps.html

vielleicht hilft das.

Und wenn die Randmaschen groß geraten sind, die Rück-Reihe der aufgefaßten Maschen evtl. verschränkt abstricken.

Große Randmaschen liegen nicht unbedingt am Garn - wenn Du abgehobene Randmaschen machst, dann zieh in der nächsten Reihe die Masche, die der Randmasche folgt, etwas fester an - NIE die Randmasche fester anziehen. Die ist doch von der Reihe davor und wird auf die Art nur noch größer gezogen.

Das machst Du konzentriert 10 - 12 Reihen lang, dann "wissen" das die Finger und machen es automatisch :)

Grüßle
Liane
Kwasselstrippe

Beitrag von Kwasselstrippe »

Hallo zusammen,
mit der Anleitung von liane-stitch habe ich die Blende zu meiner Zufriedenheit auf die Reihe gekriegt. Danke dafür!
Die zweite Masche nach der Randmasche habe ich im gesamten Strickstück gaaaaaaanz fest angezogen,fester gings nicht.Trotzdem sind die Randmaschen ziemlich groß geworden.Beim nächsten Strickteil werde ich die zweite Masche verschränkt stricken,vielleicht bringt das ein besseres Maschenbild.
Antworten