Frage zu verkuerzten Reihen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Michelle

Frage zu verkuerzten Reihen

Beitrag von Michelle »

Hallo meine suechtigen LeidensgenossInnen! :D

Ich hab Sockenwolle in so einem Farbmix (Ihr wisst schon, was ich meine?) und wollte daraus eine Jacke, bzw. eine Art Bluse stricken. Hab mal mit dem Rueckenteil angefangen, weil aber die Vorderteile natuerlich weniger Maschen haben, werden die verschiedenfarbigen "Streifen" dann ja breiter. Hab mir ueberlegt, bei den Vorderteilen, um das ein bisschen zu kaschieren, in verkuerzten Reihen zu stricken. Ich hab das aber auf die Art noch nie gemacht und weiss nicht, wie und ob das Teil dann auch "gerade" wird.

Geht das, dass man z. B. bei 60 Maschen 30 strickt, dann umdreht und retour strickt, dann 1 Reihe ueber alle Maschen (dann ist man auf der anderen Seite) und von dort wieder 30 Maschen, umdrehen und retour? Dann wieder eine Reihe ueber alle Maschen, usw. Kann mir das nicht wirklich vorstellen, aber damit muesste das Teil ja auch gerade werden und nicht z. B. auf einer Seite laenger. Das waere ja nicht so toll. ;)
lupo

Beitrag von lupo »

Hallo Michelle,
wie wär's mit Querstricken (an der Seitennaht beginnen)?
LG
Kerstin
Michelle

Beitrag von Michelle »

Danke fuer die netten und schnellen Antworten.

Argh! Das Durchschneiden wuerd ich mich nie trauen. Vielleicht in 10 Jahren, wenn ich wirklich geuebt bin. Sonst waer das allerdings eine super Idee.

Ich weiss schon, dass die Streifen dann auch nicht schmaeler werden, aber wenn das Prinzip funktioniert und wenn man das variiert (muesste ja dann auch z. B. mit 30 hin, 30 retour, nochmal 30 hin und 30 retour, 1 "ganze" Reihe, etc. funktionieren), dann muessten da schon irgendwie Muster entstehen und es wuerde mehr nach Absicht aussehen. ;) Dachte ich halt. Ich muss das dann mit einer Probe mal probieren, ich hatte nur Angst, dass die Probe dann gerade aussieht und bei den Vorderteilen sind die dann am Ende auf einmal ganz schief. Normalerweise waer auch das kein Drama, ich bin aufmachen und nochmal machen ja von mir gewoehnt, aber das wird mit 3 mm-Nadeln gestrickt, das waere dann schon viel Arbeit wegen eines bloeden Fehlers.

Das Querstricken (halt nur die Vorderteile, aber das wuerde ja nix ausmachen) hab ich mir auch schon ueberlegt, moecht ich aber eher nicht. Ist aber noch nicht ganz vom Tisch.

Sonstige Vorschlaege waeren willkommen, wenn ich sie vielleicht diesmal nicht gebrauchen kann - aber wer weiss, noch ist nix fix, dann vielleicht beim naechsten Mal. :)
Chriseli
Beitrag von Chriseli »

Wie wäre es wenn du alles an einem Stück strickst?
Also Rücken und Vorderteil in einem.
Gruss Christiana

http://christiana.bloggospace.de/
lsliane

Beitrag von lsliane »

Hallo Michelle,

ja, so funktioniert das in Etwa. Du kannst allerdings weit mehr als eine Reihe drüber stricken - dann gibt es einen richtigen "Hügel" - je mehr Reihen drüber , umso welliger.
Und die Musterung wird auch sehr interessant.

Probier es doch mal an einem Probestückchen mit ca. 15 Maschen, das langt schon, um zu sehen, was passiert.

Grüßle
Liane
Antworten