Welche Teile zuerst?
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Welche Teile zuerst?
Hallo
ich habe bald meine Strickjacke fertig und denke jetzt schon ans zusammennähen.Welche Teile würdet ihr zuerst zusammennähen.Erst Vorderteil und Hinterteil oder erst die Ärmel annähen,wie gehts am einfachsten?Wo anfangen.
LG Antje
ich habe bald meine Strickjacke fertig und denke jetzt schon ans zusammennähen.Welche Teile würdet ihr zuerst zusammennähen.Erst Vorderteil und Hinterteil oder erst die Ärmel annähen,wie gehts am einfachsten?Wo anfangen.
LG Antje
nach 15 Jahren stricke ich wieder,muss aber erst wieder reinkommen.
LG Antje
LG Antje
Das kommt darauf an.
Bei gerade geschnittenen Ärmeln mache ich es wie Seatleon.
Bei der Armkugel schließe ich die Schulter, Seiten - und Ärmelnähte, dann setze ich den Ärmel ein.
Bei der Armkugel schließe ich die Schulter, Seiten - und Ärmelnähte, dann setze ich den Ärmel ein.
Viele Grüße
Brigitte
2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Brigitte
2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Hallo Antje,
so ähnlich, wie es Antonia beschrieben hat, mache ich es auch. Erst die Schulternähte, dann die Ärmel einsetzen, und dann kannst du die Seitennähte jeweils an einem Stück mit den Ärmelnähten schließen.
Früher habe ich, warum auch immer, erst die Schulter- und Seitennähte geschlossen, und zum Schluß die Ärmel eingesetzt. Das ist m.E. schwieriger.
so ähnlich, wie es Antonia beschrieben hat, mache ich es auch. Erst die Schulternähte, dann die Ärmel einsetzen, und dann kannst du die Seitennähte jeweils an einem Stück mit den Ärmelnähten schließen.
Früher habe ich, warum auch immer, erst die Schulter- und Seitennähte geschlossen, und zum Schluß die Ärmel eingesetzt. Das ist m.E. schwieriger.
Gruß Hotline
Genau so habe ich das auch immer gemacht.brigitte2 hat geschrieben:Das kommt darauf an.
Die Ärmel mit Kugel sitzen einfach besser. Ist ja auch die korrekte Einnähweise. Oder habt ihr beim Schneider mal geshen, dass dort die Ärmelkugeln zuerst eingenäht wurden? Das kann ja nie passen

Liebe Grüße
Basteline
Basteline
Hm, bei mir passt es trotzdem...Basteline hat geschrieben: Oder habt ihr beim Schneider mal geshen, dass dort die Ärmelkugeln zuerst eingenäht wurden? Das kann ja nie passen
Ich nähe auch bei Armkugeln nach Schließen der Schulternähte zuerst die Ärmel ein und schließe dann Seiten und Ärmel mit einer Naht.
Klappt bei mir seit 40 Jahren, und ich finde es einfacher...

Liebe Grüße von Ingibjörg
Nö, ist es eigentlich nicht. Wenn du die Schulternähte geschlossen und die Ärmel eingesetzt hast, hast du an Seiten ja praktisch eine laaaaange Naht (Seitenteile und Ärmelnähte bilden eine einzige Naht), die in einem Rutsch zusammengenäht wird.Seatleon hat geschrieben:ich stelle mir das nur gerade sehr schwierig vor mit den vernähen der Ärmel wenn ich vorher die Seitenteile zuerst verschließe.

Liebe Grüße von Ingibjörg
Ich habe auch lange die Ärmel eingesetzt, aber jetzt habe ich ein paar Mal erst die Schulternaht und nach dem Ärmel einnähen Seiten- und Ärmelnaht in einem vernäht. Ich finde es einfacher, man hat unter dem Arm nicht die Naht und sitzen tut es eigentlich auch 

Lieben Gruß
Elisabeth
Also ích mache das eigentlich auch so: erst die Schultern schließen und dann die Ärmel anpassen, danach Ärmel- und Seitennaht schließen. Finde ich einfacher. Gegebenfalls kannst du, bevor du die Ärmel anbringst noch den Kragen einstricken. (wenn einer vorkommt ), dann ist das Strickteil nicht so schwer.
LG
Strickbetti
LG
Strickbetti

-
Ich schließe erst die Schulternähte, dann die Seitennähte. Dann werden die Ärmel eingesetzt und zum Schluß die Ärmelnähte geschlossen.
mein Blog: www.tichiro.com