Hallo guten Morgen,
ich habe vor ewigen Zeiten Strichen gelernt und es nun für mich wiederentdeckt - 2 Schals sind bereits fertig und nun habe ich begonnen eine Jacke nach Anleitung zu stricken. Bis jetzt bin ich super zurecht gekommen.
Nun ist aber das Rückenteil fertig und ich tue mich mit dem Abstricken schwer, wenn es um mehr als eine Masche geht.
Für die Armausschnitte, muss ich beidseitig 2 oder 3 Maschen abnehmen.
Wird nur am Reihenanfang abgestrickt oder kann ich auch die 2 Maschen vor dem Ende der Reihe abzählen und dann zusammenstricken? (ich weiß das leider nicht mehr, wie ich es früher gemacht habe.)
Und was ist, wenn ich 3 oder mehr Maschen habe? Kann ich die ebenfalls am Reihenende abzählen? Aber wie werden die dann abgestrickt?
Es ist wahrscheinlich ganz einfach, wenn es nur endlich wieder klick gemacht hat...
Ich wünsche einen schönen Tag und Danke vorab
Leo
Maschenabnehmen am Reihenende...
Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia
Hallo Leo,
für die Armausschnitte musst du immer am Reihenanfang die Maschen abnehmen.
Wenn du 2 Maschen abnehmen willst, dann strickst du die 1. und die 2. Masche (du hast dann 2 Maschen auf der rechten Nadel) und ziehst dann die 1. gestrickte Masche über die 2. gestrickte Masche, d.h., du hast auf der rechten Nadel nur noch 1 Masche.
Dann strickst du die nächste Masche und hast also wieder 2 Maschen auf der rechten Nadel. Jetzt ziehst du wieder die 1. Masche über die 2. Masche und hast auf der rechten Nadel auch wieder nur eine Masche.
Du hast also insgesamt 2 Maschen abgenommen.
Ich hoffe, dass ich es einigermaßen gut erklärt habe
für die Armausschnitte musst du immer am Reihenanfang die Maschen abnehmen.
Wenn du 2 Maschen abnehmen willst, dann strickst du die 1. und die 2. Masche (du hast dann 2 Maschen auf der rechten Nadel) und ziehst dann die 1. gestrickte Masche über die 2. gestrickte Masche, d.h., du hast auf der rechten Nadel nur noch 1 Masche.
Dann strickst du die nächste Masche und hast also wieder 2 Maschen auf der rechten Nadel. Jetzt ziehst du wieder die 1. Masche über die 2. Masche und hast auf der rechten Nadel auch wieder nur eine Masche.
Du hast also insgesamt 2 Maschen abgenommen.
Ich hoffe, dass ich es einigermaßen gut erklärt habe
Liebe Grüße, Inge