Huhu Frage zu einer Anleitung

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Blackpearl

Huhu Frage zu einer Anleitung

Beitrag von Blackpearl »

Hallo zusammen,
ich habe kurz eine Frage, folgende Anleitung;
Maschenzahl teilbar durch 4 + 1, zwischen * * immer wiederholen, Randmaschen strickt jeder wie er sie mag.
1. Reihe: 2 re, *1 li, 3 re* enden mit 1 li, 2 re
2. Reihe: 1 li, * 3 re, 1 li*
habe ich mir vorgenommen, es geht um die Randmasche, welche man stricken kann wie man mag, muss ich diese Masche noch dazu zählen? Laut Anleitung gehts ja los mit 2 rechts...usw, also soll ich die eine der Maschen als Randmasche stricken, oder mache ich Randmasche und dann 2 rechts usw..ich habe damit immer Schwierigkeiten,bei vielen Anleitungen steht gar nicht so genau das man eine Randmasche stricken muss, muss ich denn immer eine stricken?

Liebe Grüße
Blackpearl
Strick-Maria

Beitrag von Strick-Maria »

In dieser Beschreibung sind die Randmaschen nicht enthalten, also musst du noch 2 Maschen dazu anschlagen.
BildBild
Tina_mit_Kater
Beitrag von Tina_mit_Kater »

Deutsche Anleitungen enthalten meistens eine Randmasche, englischsprachige dagegen nicht. Normalerweise ergibt sich aus der Anleitung, ob eine Randmasche gestrickt wird. Aus der Maschenzahl, die Du anschlagen sollst, läßt sich ja anhand des Mustersatzes auch ausrechnen, ob in die Maschenzahl Randmaschen einkalkuliert sind.
Du musst natürlich keine Randmasche stricken, zum Zusammennähen ist es jedoch einfacher, wenn man eine hat.
mein Blog: www.tichiro.com
Antworten