In den letzten Tagen habe ich eine über 50 Jahre alte Passap hervorgeholt, um mir darauf eine Mütze zu stricken, was auch geklappt hat.
Wer strickt(e) auch auf so einer "antiken" Maschine?
Meine Beobachtungen:
1.) Die gestrickten Teile rollen sich stark ein. Wie bekommt man das weg?
2.) Die gestrickten Teile sind irgendwie leicht schräg. Kommt das davon, dass man mit dem linken Arm weniger Kraft beim Schieben hat? Wie könnte man diese leichte Schräge eventuell wegbekommen oder gar nicht erst entstehen lassen?
Hier Foto der fertigen Mütze (man sieht die etwas schräge Naht, das entstand durch die Schräge allgemein, denke ich.)
Mütze aus Sockenwolle, zu einem Schlauch genäht und ineinander geschoben, oberen Abschluss jeweils von Hand zugestrickt
Die Mütze ist übrigens superwarm und sieht angezogen gar nicht mal schlecht aus!
Ich bin neu auf diesem Forum und würde mich über Antworten freuen.
MFischer
Stricken auf alter Passap-Strickmaschine
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Erstmal Willkommen
Bist du so nett und stellst das Mützenbild direkt hier ein, ich kann es nciht sehen, weil ich eine Anzeige wegen nicht sicherer Leitung oder so was angezeigt bekomme.
Das glatt rechts gestrickte rollt sich IMMER ein, und von der Strickmaschine erst recht, da es eine sehr große Spannung hat.
Nur re/li-Muster liegen glatt.
Das Schräglaufen hatte ich früher auch hin und wieder an meinen Strickteilen, die ich auf meiner, nun 30 Jahre alte, Passap gestrickt hatte.
Das kommt aber sicher nicht vom Schloßschieben, sondern liegt meistens an der Wolle selber, wie sie gedreht ist.
Nach dem anfeuchten und spannen der Teile ging das meiste wieder raus und ich konnte es zusammennähen.

Bist du so nett und stellst das Mützenbild direkt hier ein, ich kann es nciht sehen, weil ich eine Anzeige wegen nicht sicherer Leitung oder so was angezeigt bekomme.
Das glatt rechts gestrickte rollt sich IMMER ein, und von der Strickmaschine erst recht, da es eine sehr große Spannung hat.
Nur re/li-Muster liegen glatt.
Das Schräglaufen hatte ich früher auch hin und wieder an meinen Strickteilen, die ich auf meiner, nun 30 Jahre alte, Passap gestrickt hatte.
Das kommt aber sicher nicht vom Schloßschieben, sondern liegt meistens an der Wolle selber, wie sie gedreht ist.
Nach dem anfeuchten und spannen der Teile ging das meiste wieder raus und ich konnte es zusammennähen.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
Hallo Tigerface und Basteline,
vielen herzlichen Dank für eure Antworten. Bei der Mütze ist die Schräge tatsächlich nicht so schlimm, aber bei anderen Teilen werde ich Bastelines Rat befolgen und anfeuchten und spannen.
Wie sollte die Wolle am besten gedreht sein, damit es diese Schräge nicht gibt? Wie heißt deine Passap, Basteline? Meine heißt "Passap Automatic".
Ist das Bild so sichtbar?

Bei mir nicht, ich sehe nur die Buchstaben.
vielen herzlichen Dank für eure Antworten. Bei der Mütze ist die Schräge tatsächlich nicht so schlimm, aber bei anderen Teilen werde ich Bastelines Rat befolgen und anfeuchten und spannen.
Wie sollte die Wolle am besten gedreht sein, damit es diese Schräge nicht gibt? Wie heißt deine Passap, Basteline? Meine heißt "Passap Automatic".
Ist das Bild so sichtbar?
Bei mir nicht, ich sehe nur die Buchstaben.
-
Hallo MFischer,
ich besitze auch so ein antikes Passap-Maschinchen. Allerdings habe ich seit etwa 3-4 Jahren nichts mehr darauf gestrickt. Diese Schrägen kenne ich von der Maschine nicht und ich habe früher sehr viel damit gestrickt. Ich nehme auch an dass das an der Wolle liegt.
LG Elfi
ich besitze auch so ein antikes Passap-Maschinchen. Allerdings habe ich seit etwa 3-4 Jahren nichts mehr darauf gestrickt. Diese Schrägen kenne ich von der Maschine nicht und ich habe früher sehr viel damit gestrickt. Ich nehme auch an dass das an der Wolle liegt.
LG Elfi
mich ärgern brother Feinstricker, Grobstricker samt KG und vor allem der Mittelstricker SilverReed
meine bisherigen Arbeiten:
http://www.flickr.com/photos/elfistrickt/
meine bisherigen Arbeiten:
http://www.flickr.com/photos/elfistrickt/