Hundemode für chihuahuas

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
bigmamainge

Hundemode für chihuahuas

Beitrag von bigmamainge »

hallo mädels,

unsere nette frisörin hat einen süßen chihuahua und die friert so unheimlich bei diesen temperaturen. nun hatte sie mich gebeten ihr doch einen pulli zu stricken. na,und da hab ich dann mal ein paar zur auswahl gestrickt. aber leider hab ich dann von dem einen ,den sie genommen hat, kein foto gemacht . aber das hol ich nach wenn wir das nächste mal da hingehen.
aber hier nunmal was zum schauen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

es sind alles meine eigenen entwürfe.

viel spaß beim schauen
schöne grüße

Bild

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
melle

Beitrag von melle »

mir gefallen alle gut. sehen total knuffig aus.
einen schönen Tag noch

Lg Melanie

brauche 30 klicks,danke schonmal
http://www.gratis-handy-aufladen.com/?id=c0k3572dw6
Tigerkatze_2003

Beitrag von Tigerkatze_2003 »

Ich finde sie alle herzallerliebst.

Zum Thema: Sollte man Hunden etwas anziehen?

Generell denke ich auch, dass Hunde Hunde bleiben sollten ABER: Ein Mini-Hund, der die meiste Zeit des Tages im Haus lebt, bildet nicht genügend Winterfell und kann sich gegen große Kälte nicht ausreichend schützen. Die Folge sind schlimme Erkältungen. Ich finde deshalb, dass ein verantwortungsvoller Hundehalter der ist, der seinem frierenden Hund im Winter etwas anzieht. Wenn das dann noch niedlich ist - wieso nicht?
LG Tigerkatze Bild
Hundebande

Beitrag von Hundebande »

Total niedliche Sachen hast du da gemacht.
Ich ziehe meinen beiden kleinen spanischen Hunden auch warme Pullover an, wenn sie mal in dieser Kälte an der Leine bleiben müssen, sie haben keine Unterwolle und sind doch recht nah am frostigen Boden. Im Freilauf werden sie genügend warm ( auch der Chihuahua-Mix), nur unsere alte Dackeldame muß wegen der Rückenprobleme auch beim Freilauf einen warmen Umhang anziehen, ist halt nicht mehr die Schnellste.
Gruß
RENATE
dabroflo

Beitrag von dabroflo »

Deine Modelle sind wirklich toll geworden. Meine Mutter hat ebenfalls einen Chihuahua, der auch sehr friert bei diesen Temperaturen, und da er zusammen mit seinen beiden sehr großen "Lebensgefährten" (Schäfer und Dalamatiner) täglich mehrere Stunden Auslauf bekommt, mag er die Überzüge meiner Mutter auch sehr gern. Chihuahuas sind schließlich Schoßhunde ... :D
haussocke
Beitrag von haussocke »

Hallo
die Mäntelchen sehen richtig niedlich aus und Sie gefallen mir sehr gut!

Generell denke ich auch, dass Hunde Hunde bleiben sollten ABER: Ein Mini-Hund, der die meiste Zeit des Tages im Haus lebt, bildet nicht genügend Winterfell und kann sich gegen große Kälte nicht ausreichend schützen. Die Folge sind schlimme Erkältungen. Ich finde deshalb, dass ein verantwortungsvoller Hundehalter der ist, der seinem frierenden Hund im Winter etwas anzieht. Wenn das dann noch niedlich ist - wieso nicht?

Dem kann ich mich nur anschließen!!!!!!!!!!

Außerdem bin ich sehr stolz auf meine Tochter, da sie folgendes macht (auch wenn es mit stricken nichts zu tun hat)

http://hundemantel-nach-mass.de.tl/Home.htm

Lg Marion :wink:
Der weg ist das Ziel
Hundebande

Beitrag von Hundebande »

dabroflo hat geschrieben: Chihuahuas sind schließlich Schoßhunde ... :D
Bild
Genau. Und wer mag schon zusehen, wenn dieses kleine Engelchen friert :lol:
Gruß
RENATE
J.

Beitrag von J. »

Hallo :D

Viele Hunderassen bilden niemals ein Winterfell, unabhängig von der "Haushaltung", bzw. haben keinerlei Unterwolle (@Mona Lisa: bei Beagles wusste ich das gar nicht, dachte immer, die sind gründlich "befellt" :lol:)
Ich habe auch lange gedacht, mein Zwergpinscher müsste halt da durch, Hauptsache er bewegt sich genug. Meine Einstellung hat sich schlagartig geändert, als ich die Kleine mal mit entsetzlichen Bauchkrämpfen vor Unterkühlung aus dem Schnee gepflückt habe, seitdem gibt es bei mehr als 10cm Schnee und/oder Temperaturen unter -5 Grad grundsätzlich immer den Häkelbody oder, wenn es noch kälter ist, den Fleeceanzug. Sie hasst es, wenn sie nicht nackt rumtoben kann, aber ich hasse Magen-Darm-Verkühlung noch mehr :P

Was ich persönlich niemals machen würde, wären solche Dekos auf den Hundeklamotten, es gibt schon genug (unzutreffende) "Schoßhund"-Vorurteile gegenüber den Zwergen, das möchte ich nicht noch bestärken ;) - ist aber natürlich Ansichts- und Geschmackssache.

Viele Grüße

J.
Lizzy
Beitrag von Lizzy »

Die Mäntelchen sind wirklich allerliebst :D

Ich bin ja auch gegen die Vermenschlichung von Tieren, aber in solchen Fällen und wenn es so kalt ist, würde ich schon dazu tendieren, ihnen was überzuziehen.

Ich war ja auch versucht, für unseren sowas zu machen, aber nachdem mein Mann angekündigt hat, nicht so mit ihm vor die Tür zu gehen, :roll: hab ichs dann sein gelassen. :wink:

Er hat auch eigentlich genug Fell, nur wenn er so frisch geschoren ist, hatte ich schon den Eindruck ,das er friert, aber jetzt ist das Fell wieder lang genug.

Aber so ne Handvoll Hund :roll: , das ist schon was anderes.
Lieben Gruß
Elisabeth

SEIT ICH DIE MENSCHEN KENNE LIEBE ICH DIE TIERE

Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
Wusel1811

Beitrag von Wusel1811 »

Sehr niedlich!

Hab auch noch einen Auftrag für einen Hundepullover, warte aber noch auf die Anleitung.
bigmamainge

Beitrag von bigmamainge »

hallo ihr,

also ich hab hier auch noch einen 15 jährigen greis von hund der im winter immer so friert das er nur mit pulli schlafen geht.
mein anderer dagegen rast so faziniert durch den schnee das dem überhaupt nicht einfallen würde zu zittern.
ich hab schon mit mehreren tierärzten gesprochen und die haben alle gesagt das es nur bei den hunden sinnvoll ist wenn er 1. zu kurzes unterfell hat, 2. ganz kurz geschoren ist und bei den ganz kleinen hunden. denn diese sind doch meistens schoßhunde und werden oft nur herrumgetragen. dadurch frieren diese ja sehr schnell und wenn die dann durch regen oder schnee stapfen müßen holen die sich sehr schnell mal ne lungenentzündung. darum ist so ein pulli schon sinnvoll.

außerdem muß es ja jeder selbst entscheiden was er schön findet und was nicht.
schöne grüße

Bild

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
J.

Beitrag von J. »

Inge, da muss ich Dir ein bisschen widersprechen ;) - das Frieren hat bei den kleinen Hunden nichts mit Herumtragen zu tun (und genau diese Art von Vorurteilen hält mich davon ab, meinem Hund Klamotten mit Deko anzuziehen, obwohl ich die Hundepullis hier wirklich supersüß finde). Mein Zwerg würde mir was erzählen, wenn er getragen würde, statt selber laufen zu dürfen :lol: - und er lässt mich bei Zehnstundentouren in den Bergen locker stehen, obwohl ich gut trainiert bin.
Es geht um Körperhöhe und Körpermasse, d.h. ein Zwerg mit 27 cm Schulterhöhe ist mit dem Körper viel dichter am kalten Boden bzw. steckt mit dem Rumpf im Schnee, sobald da mehr als 15 cm liegen. Und er hat der Kälte sehr viel weniger Masse entgegenzusetzen, bei 35 cm Taillenumfang sind die Organe sofort ausgekühlt.

Naja wie auch immer, ich warte sehnsüchtig darauf, dass der Fifi wieder nackig rumlaufen kann und ich ohne Handschuhe, Schal und Mütze :P

Viele Grüße

J.
Mari

Beitrag von Mari »

Inge,Deine Hundepullis sehen einfach nur toll aus.Die Hunde brauchen aus verschiedenen Gründen wärmende Pullis.Man kann nicht einfach nur sagen,kleiner Hund brauch einen Pulli,großer nichtIch selbst stricke für Hunde,große und kleine.Sei es weil sie keine Unterwolle haben,alt sind oder krank.In erster Linie für Hunde in polnischen oder ungarischen Tierheimen,welche in der Krankenstation sind.Sie brauchen sie,weil dort keine Heizungen vorhanden sind.
LG Tine
strickhund

Beitrag von strickhund »

Ich stricke ja auch viel für Hunde und hier mal ein Beispiel für einen großen Hund, er leidet an Arthrose in den Gelenken und die Besitzerin wollte die angestrickten Vorderbeine für die Gelenke.

Bild
LG Andrea

Bild
chococat
Beitrag von chococat »

Huhu Inge,

tolle Sachen hast du genadelt, gefallen mir wirklich gut :D !

Ich hatte mal einen Pflegehund aus Spanien, einen Galgo Espanol, das sind diese Windhunde. Der Dame musste ich im Winter oder bei strömendem Regen auch immer ihren Mantel überziehen. Das sieht zwar bei einem Hund mit 50cm Schulterhöhe immer etwas seltsam aus, aber sie hatte bei Kälte immer sofort eine Luftröhrenentzündung :shock: . Die Viecher haben keinerlei Unterwolle und nur ganz kurzes Fell, noch kürzer als ein Beagle. Da ging es im Winter einfach nicht ohne :D .
Liebe Grüße,
Christina

Meine UFO`s:
1 RVO
1 Stola im Pfauenschweif-Muster
Mari

Beitrag von Mari »

Hallo Andrea,ein toller Hundepulli!Darf ich fragen nach welcher Anleitung Du ihn gestrickt hast?Ich habe leider nur welche für kleine-mittlere Hunde.Oder englische Anleitungen,habe aber mit der Übersetzung so meine Probleme.
lg Tine
strickhund

Beitrag von strickhund »

Den habe ich nach den Maßen des Hundes gestrickt, eine explizite Anleitung habe ich dafür nicht, meine Hundepullis mache ich immer genau nach Hundemaß und rechne das dann mit Maschenprobe immer um auf die verwendete Wolle.
LG Andrea

Bild
Hundebande

Beitrag von Hundebande »

mona-Lisa hat geschrieben:
dabroflo hat geschrieben:. Chihuahuas sind schließlich Schoßhunde ... :D
...und trotzdem noch Hunde, oder ?
Natürlich sind auch Chihuahuas Hunde, und meiner kann auch laufen, der würd mir was erzählen, wenn er auf den Arm sollte. Hätte ihn vor zwei Jahren fast vermittelt (eigentlich ein Pflegehund) , aber die Interessenten wollten alle nur seine Maße und sein Gewicht wissen - damit er auch zum Handtäschchen passt :-)). Mit seinen gerade mal 15 cm überwindet er jede Schneewehe, aber er friert halt recht schnell, wenn wir mal schaufensterbummeln !
Gruß
RENATE
chris 58

Hundepulli

Beitrag von chris 58 »

Ich hab ja auch schon viel hundepulli gestrickt, aber meiner mag sie gar nicht anziehen, dann .....
LG Christine
Beatrix

Beitrag von Beatrix »

ich habe auch einen chihuahua aber sie mag keine klamotten...

bei ravelry gibt es eine chihuahua gruppe - die würden sich bestimmt über deine modelle freuen!!
Antworten