zickkacksocken der schaft wird zu eng

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
calla-lilli

zickkacksocken der schaft wird zu eng

Beitrag von calla-lilli »

hallo, aus zeitmangel und akuter leselust, habe ich in der letzten zeit relativ wenog gestrickt, jetzt hab ich aber einen strumpf mit zickzackschaft gestrickt, also mit umschlag und 2r, 2 zusammenstricken, 2re, umschlag....
der strumpf ist sooooo knatter eng, dass ich überlege ihn wieder aufzutüddeln.
was mach ich falsch? nehmt ihr mehr als 60 maschen auf?

bin gespannt auf eure antworten.
aber ich ahne es schon, mein mann pflegt immer zu sagen:
"das problem liegt zwischen den beiden ihren"

grüße sandra
Ingibjörg

Beitrag von Ingibjörg »

Kann dir leider nicht helfen, weil ich keine Socken stricke, aber sehr lustig finde ich in deinem Titel die Zick-Kack-Socken.... :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße von Ingibjörg
simsongirl
Beitrag von simsongirl »

Hi ich hab auch grad welche da hab ich 64 Maschen genommen aber das reicht grad so! Also mußt du mehr maschen nehmen :( wie weit bist du denn schon?
calla-lilli

Beitrag von calla-lilli »

@Ingibjörg: das zick-kack war ein fehler. konnte aber auch grad sehr darüber lachen....und irgendwie stimmt´s ja ein bisschen.

@susi: hab den ersten jetz fertig und es geht, also ich muß ihn schon mit etwas kraft über meinen hacken quälen, aber es sieht toll aus. zweite in arbeit.

@all: möchte aus einem knäul noro (die erste meines lebens), dass ich zu weihnachten von meiner freundin bekommen habe auch einen zick-zack-schaft stricken. bin also für den nächsten versuch für alle tips und tricks dankbar.

liebe grüße sandra
Uta

Beitrag von Uta »

Zick-Kack-Muster braucht mehr Maschen auf 10 cm als normales glatt-rechts. Wenn Du die Maschenzahl an einer Stino-Socke auf 10 cm ausmißt und dann an Deiner engen Probesocke, kannst Du sehen, wie viele Maschen auf 10 cm du mehr brauchst.
nessi
Beitrag von nessi »

Ich nehme 72 auf und nehme dann 8 ab, stricke noch 12 Runden und nehme noch 4 ab. dann ganz normal die Kappe stricken und weiter.
Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet
irishdancer

Beitrag von irishdancer »

Hallo Sandra,

hast Du vorher eine Maschenprobe im Muster gemacht? 60 M im Zick-Zack sind zwangsläufig enger als glatt rechts gestrickt. Wenn ich Muster stricke, können das schon mal 68-72 Maschen werden, selbst bei einfachem Rippenmuster.

Falls Dich das tröstet, ich habe auch noch ein paar Socken hier liegen, bei denen ich den ersten nochmal auftrennen muss, weil er nicht so gut passt wie der zweite. Der Schaft passt zwar gut, aber von der Ferse über den Fuß spannt es zu sehr. Beim zweiten habe ich das besser hinbekommen. :?
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
ramaco
Beitrag von ramaco »

Ist mir auch schon passiert. Ich nehme nicht mehr Maschen auf, stricke aber mit einer halben Nadelstärke mehr.
ramaco
Antworten