zickkacksocken der schaft wird zu eng
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
-
zickkacksocken der schaft wird zu eng
hallo, aus zeitmangel und akuter leselust, habe ich in der letzten zeit relativ wenog gestrickt, jetzt hab ich aber einen strumpf mit zickzackschaft gestrickt, also mit umschlag und 2r, 2 zusammenstricken, 2re, umschlag....
der strumpf ist sooooo knatter eng, dass ich überlege ihn wieder aufzutüddeln.
was mach ich falsch? nehmt ihr mehr als 60 maschen auf?
bin gespannt auf eure antworten.
aber ich ahne es schon, mein mann pflegt immer zu sagen:
"das problem liegt zwischen den beiden ihren"
grüße sandra
der strumpf ist sooooo knatter eng, dass ich überlege ihn wieder aufzutüddeln.
was mach ich falsch? nehmt ihr mehr als 60 maschen auf?
bin gespannt auf eure antworten.
aber ich ahne es schon, mein mann pflegt immer zu sagen:
"das problem liegt zwischen den beiden ihren"
grüße sandra
- simsongirl
@Ingibjörg: das zick-kack war ein fehler. konnte aber auch grad sehr darüber lachen....und irgendwie stimmt´s ja ein bisschen.
@susi: hab den ersten jetz fertig und es geht, also ich muß ihn schon mit etwas kraft über meinen hacken quälen, aber es sieht toll aus. zweite in arbeit.
@all: möchte aus einem knäul noro (die erste meines lebens), dass ich zu weihnachten von meiner freundin bekommen habe auch einen zick-zack-schaft stricken. bin also für den nächsten versuch für alle tips und tricks dankbar.
liebe grüße sandra
@susi: hab den ersten jetz fertig und es geht, also ich muß ihn schon mit etwas kraft über meinen hacken quälen, aber es sieht toll aus. zweite in arbeit.
@all: möchte aus einem knäul noro (die erste meines lebens), dass ich zu weihnachten von meiner freundin bekommen habe auch einen zick-zack-schaft stricken. bin also für den nächsten versuch für alle tips und tricks dankbar.
liebe grüße sandra
- irishdancer
Hallo Sandra,
hast Du vorher eine Maschenprobe im Muster gemacht? 60 M im Zick-Zack sind zwangsläufig enger als glatt rechts gestrickt. Wenn ich Muster stricke, können das schon mal 68-72 Maschen werden, selbst bei einfachem Rippenmuster.
Falls Dich das tröstet, ich habe auch noch ein paar Socken hier liegen, bei denen ich den ersten nochmal auftrennen muss, weil er nicht so gut passt wie der zweite. Der Schaft passt zwar gut, aber von der Ferse über den Fuß spannt es zu sehr. Beim zweiten habe ich das besser hinbekommen.
hast Du vorher eine Maschenprobe im Muster gemacht? 60 M im Zick-Zack sind zwangsläufig enger als glatt rechts gestrickt. Wenn ich Muster stricke, können das schon mal 68-72 Maschen werden, selbst bei einfachem Rippenmuster.
Falls Dich das tröstet, ich habe auch noch ein paar Socken hier liegen, bei denen ich den ersten nochmal auftrennen muss, weil er nicht so gut passt wie der zweite. Der Schaft passt zwar gut, aber von der Ferse über den Fuß spannt es zu sehr. Beim zweiten habe ich das besser hinbekommen.

Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion
"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)