Knötchen-Frage

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Briti-Hexe07
Knötchen-Frage

Beitrag von Briti-Hexe07 »

Hallo Ihr Lieben,

bisher bin ich von den verflixten Knötchen ja weitgehendst verschont geblieben - aber bei meinen ersten Socken, die ich gestrickt habe, war ein Knoten drin. Leider hab ich den einfach nur festgezogen und "verstrickt" (also nach innen versteckt) und prommt ist er beim Waschen auf gegangen und ich mußte ein Loch stopfen... :cry:

Nun meine Frage an Euch: Wenn Ihr Knoten im Knäuel habt, macht Ihr die dann neu und fest und verstrickt/ verhäkelt die? Oder zieht Ihr die auch einfach nur fest? Jetzt hab ich nämlich zu Weihnachten einen schönen Zauberball bekommen und hab schon den ersten Knoten gesehen - vernäht Ihr die dann (beim Baktus hier) am Rand oder besser mitten drin??

Vielen Dank für Eure Antworten & einen guten Rutsch sowie natürlich dann ein GESUNDES NEUES JAHR Euch allen!

Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
meyerd

Beitrag von meyerd »

Hallo,

ich mache die Knoten auf und vernähe die Fäden dann. Möglichst am Reihenanfang.

Der mögliche Ärger über Löcher hinterher ist mir die Arbeit wert.
Lieben Gruß
Daniela
Bonsai

Beitrag von Bonsai »

Hallo,

Ja, so mache ich das auch.
Entdecke ich einen Knoten mitten in der Reihe, stricke
ich wieder zurück, damit er am Anfang der Reihe liegt.

Ich ärgere mich auch über Knoten im Garn, es heißt ja,
2 Knoten auf 50 g sei normal. Ich habe letztens die
Magica verstrickt und hatte sehr viele Knoten drin oder
noch schlimmer, es war erst gar nicht verknotet und man
hatte 2 Teile. :shock:
Die Magica zurück zu stricken ist gar nicht so einfach.
Aber was will frau machen :roll:

Ärgerlich ist das allemal.

Ich wünsche guten Rutsch

Bonsai
Bild
Tina_mit_Kater
Beitrag von Tina_mit_Kater »

Früher habe ich die Knoten aus Faulheit einfach auf der Rückseite versteckt. Seitdem mir beim Waschen auch mal einer aufgegangen ist, schneide ich sie raus und vernähe die Fadenenden.
Allerdings nie am Reihenanfang, das macht die Randmaschen locker. Ich setze einen neuen Faden immer in der Reihe an, lasse beide Enden einfach runterhängen und vernähe sie später.
mein Blog: www.tichiro.com
Briti-Hexe07
Beitrag von Briti-Hexe07 »

Vielen Dank - also werde ich auf jeden Fall die Knötchen öffenen und wo ich sie dann setze - ob Reihenanfang oder Mitte - werd ich mir ausprobieren. Aber auf's Löcherstopfen will ich zukünftig auch besser verzichten! Bisher hatte ich meist Glück und keine Knoten im Knäuel - aber das bei dem Socken war schon ärgerlich.

Also nochmals vielen Dank & einen guten Start in ein schönes neues Jahr!

Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Ururmel

Beitrag von Ururmel »

Früher habe ich die Knoten sicherheitshalber aufgeschnitten und selbst verknotet - aber dann könnte man sie fühlen...

Heute stricke ich so über 8 bis 10 Maschen mit dem doppelten Faden - also die beiden Enden übereinanderlegen - das geht bei Sockenwolle sicher nicht auf - das Doppelte fällt nicht auf und es drückt nix...

LG

Ururmel
Bild
irishdancer

Beitrag von irishdancer »

Hallo,

Knoten im Knäuel schneide ich normalerweise raus und knote anders zusammen, sodass beim Waschen nichts aufgehen kann. Die Enden vernähe ich dann. Man sieht die kleinen Knötchen weder im Gestrick, noch spürt man sie. Früher habe ich die kurzen Fadenenden in Pullovern sogar einfach hängen lassen. Meine Knoten sind trotzdem nie aufgegangen.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Antworten