Löcher bei Bumerangferse

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

Löcher bei Bumerangferse

Beitrag von Werkelute »

Hallo,
ich habe immer wieder Löcher an der Ecke bei der Bumerangferse, d.h. am Anfang der verkürzten Reihen. Ich habe mir schon die Anleitung von wollke7.com heruntergeladen und probiert. Es klappt aber leider auch damit nicht.
Wie macht Ihr das, damit es schön gleichmäßig aussieht?
Liebe Grüße Ute
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Benutzeravatar
Aphrodite
Beiträge: 4129
Registriert: 03.08.2007 19:23

Beitrag von Aphrodite »

Ich ziehe gleichmäßig fest und habe gleichmäßige kleine Löcher. :lol:

Ob es eine Technik gibt, bei der die Löcher vollkommen verschwinden, weiß ich nicht.

Ich nehme aber auch gerne neue Tips an.
Liebe Grüße
Aphrodite
samantha
Beiträge: 22
Registriert: 21.09.2009 09:24
Wohnort: Lahr

Beitrag von samantha »

Hallo,
Ich nehme am Anfang der zweiten Nadel und am Ende der dritten Nadel mit der Häkelnadel an den Ecken nacheinander ein bis zwei Maschen aus den unteren Reihen auf und "klettere" mit den Querfäden so hoch bis ich an der aktuellen Reihe dann wieder bin. Dies sieht dann genauso aus wir glatt rechts gestrickt. Dies mache ich in der ersten Runde, wenn bei der Hälfte der Bumerangferse die zwei kompletten Runden zum Stricken drann sind. In der zweiten Runde nehme ich dann zwei Maschen zusammen, bis ich wieder die richtige Maschenanzahl habe wie vorher.
Und immer wichtig dabei: Maschen fest zusammenstricken.
War das verständlich?

LG
Samantha
Benutzeravatar
Aphrodite
Beiträge: 4129
Registriert: 03.08.2007 19:23

Beitrag von Aphrodite »

Ja das war verständlich samantha, danke schön.

Ich habe aber dabei eher das Problem, dass bei der Rückreihe, wenn ich also links stricke, neben jeder Masche mit dem Umschlag ein Löchlein entsteht. Zwar klein, aber man sieht den Fuß dadurch.

Ich bin mir jetzt aber auch nicht mehr sicher, ob diese Löchlein nach dem Waschen verschwunden sind.
Liebe Grüße
Aphrodite
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

Löcher bei Ferse

Beitrag von Werkelute »

Vielen Dank für Eure Beiträge.
Ich hatte ja auch schon "Kunstgriffe" drauf und mache es auch meist so, dass ich ein bis zwei Maschen mit hochführe. Ich schaue jetzt nochmal bei you tube bei nadelcom nach.Vielleicht gibt es da die Erleuchtung..
Eure Ute
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Beitrag von Sticktante »

Hallo,
ich habe mir folgendes zur Lcohbeseitigung überlegt.
Die Löcher entstehen ja eigentlich dadurch, dass die ersten Doppelmaschen (auch Nummer 2 - 5) sehr lange "ruhige" gestellt werden, aber nicht wirklich ruhig sein können, weil sie ständig gezogen werden.
Nun lege ich die Hälfte der Doppelmaschen immer auf die "ruhigen" Nadeln. Mit anderen Worten: ich stricke die Bumerang-Ferse über Nadel 1 und 4, die Hälfte der Doppelmaschen lege ich dann auf Nadel 2 und 3. So liegen sie wirklich ruhig - und die Löcher sind so klein, dass sie jetzt normal sind. Ansonsten hat die Bumerang-Ferse einfach die Tendenz zum "Löchern".
Ein anderer Tipp: ich stricke die Doppelmaschen immer als verdrehte Maschen ab. Das hilft auch ein wenig.
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Benutzeravatar
Nadeltante
Beiträge: 2394
Registriert: 23.08.2007 22:53
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Nadeltante »

Sticktante hat geschrieben:Hallo,
ich habe mir folgendes zur Lcohbeseitigung überlegt.
Die Löcher entstehen ja eigentlich dadurch, dass die ersten Doppelmaschen (auch Nummer 2 - 5) sehr lange "ruhige" gestellt werden, aber nicht wirklich ruhig sein können, weil sie ständig gezogen werden.
Nun lege ich die Hälfte der Doppelmaschen immer auf die "ruhigen" Nadeln. Mit anderen Worten: ich stricke die Bumerang-Ferse über Nadel 1 und 4, die Hälfte der Doppelmaschen lege ich dann auf Nadel 2 und 3. So liegen sie wirklich ruhig - und die Löcher sind so klein, dass sie jetzt normal sind. Ansonsten hat die Bumerang-Ferse einfach die Tendenz zum "Löchern".
Ein anderer Tipp: ich stricke die Doppelmaschen immer als verdrehte Maschen ab. Das hilft auch ein wenig.
LG Helga


zusätzlich zu Helgas Tip stricke ich die Ferse mit 1/2 NS kleiner. Das wirkt bei mir Wunder. Da ich meine Socken toe-up stricke beginne ich auch die Spitze mit dünneren Nadeln. Das gibt ein tolles Strickergebnis.

LG
Bild
samantha
Beiträge: 22
Registriert: 21.09.2009 09:24
Wohnort: Lahr

Beitrag von samantha »

Seht euch mal diesen Link an:
http://www.youtube.com/watch?v=hlXEbRZ_ ... re=related
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo,

auf der Seite, auf der man zum Linksstricken wendet, habe ich die letzten Male eine dünnere Nadel genommen. Auf der anderen Seite passt es für mein Empfinden, da nehme ich die normale Nadelstärke. Und ganz am Ende, wenn ich die erste Runde nach der Ferse anfange, nehme ich jeweils zwischen den Nadeln eine Masche aus dem Querfaden auf und stricke sie mit der letzten Doppemasche zusammen. Bei mir funktioniert das prima.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
claudia54
Beiträge: 6
Registriert: 28.12.2009 08:58
Wohnort: Essen

Beitrag von claudia54 »

:idea: Ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben, jetzt endlich habe ich die Bumerang Ferse bzw. verkürzten Reihen für die Ferse kapiert. Denn sonst stricke ich immer die Käppchen Ferse.
Bereue nie was du getan hast,
wenn du im Augenblick des
Geschehens
glücklich warst!
Steppes
Beiträge: 1677
Registriert: 20.04.2007 15:56
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Steppes »

Ich hab schon sooo viele Tipps ausprobiert und immer wieder Löcher...
Die Tipps von Helga und von Nadeltante sind aber auch nochmal einen Versuch wert! :D

Ich liebe die Bumerang-Ferse, weil sie meinen schiefen Füßen so gut paßt. :lol:

Als garantiert lochfrei kann ich die falsche Bumerangferse empfehlen. Aus dem Buch "Der geniale Socken-Workshop" von Ewa Jostes.
Sie wird mit Zu-und Abnahmen statt verkürzter Reihen gestrickt.
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
claudia54
Beiträge: 6
Registriert: 28.12.2009 08:58
Wohnort: Essen

Beitrag von claudia54 »

dank an steppes werde mir mal dieses Buch ausleihen vielleicht klappt es dann mit der Bumerang Ferse. :wink: :wink:
Bereue nie was du getan hast,
wenn du im Augenblick des
Geschehens
glücklich warst!
claudia54
Beiträge: 6
Registriert: 28.12.2009 08:58
Wohnort: Essen

Beitrag von claudia54 »

an samantha, der link ist ein toller hinweis, dank dafür :P



------------------------------
danke claudia54 -
Bereue nie was du getan hast,
wenn du im Augenblick des
Geschehens
glücklich warst!
Antworten