Mal ganz ab von dem Aberglauben bzgl Geschenke vor der Geburt, mag ich persönlich viele Babystricksachen nicht, weil sie so altbacken und dann noch in Kreischfarben sind. Es gibt aber auch wirklich schöne, zeitgemäße Sachen, wie zb den Febr. Lady Sweater für Babies (Baby sweater on two needles von E. Zimmermann), oder den Helena baby sweater auf der knitty-seite.
Eine Mutter aus dem KiGa meiner Tochter fragte mich, ob ich als Strickerin mir vielleicht mal die Sachen ihrer Söhne angucken möchte, die ihre Schw.Mu. gestrickt hatte. Sie war auf einem Kinderkleidungsflohmarkt sehr enttäuscht, weil die meisten Menschen bei den gestrickten Sachen die Nase rümpften und sie höchsten als Puppensachen haben wollten, dabei hatte die Schw.Mu. die Sachen mit solcher Liebe gemacht. Also fragte sie mich und ich fand die Sachen herzallerliebst.
Leider machte mir mein Sohn einen Strich durch die Rechnung. Nun ist er nicht ganz 4 Monate alt und trägt schon Gr. 68/74 und der Winter hat noch gar nicht richtig angefangen. Die Stricksachen sind leider eher in Gr. 62, höchstens vereinzelt 68, also jetzt schon zu klein.
Auch deshalb würde ich eher dazu raten, zu warten, bis das Baby da ist. Einmal wegen des Geschlechts (Baby sweater oder Helena passen besser zu Mädchen) und dann auch wegen der Größe. Wo unser Junge die Größe her hat, wissen wir auch nicht