Wolle für Handschuhe aus Kunst- oder Naturfaser?
Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia
Wolle für Handschuhe aus Kunst- oder Naturfaser?
Erst einmal ein freundliches Hallo in die Runde!
Habe mich vor einigen Tagen an meinen ersten selbstgestrickten Handschuh gewagt und möchte gerne noch Weitere zum Verschenken stricken.
Das Ergebnis ist auch sehr schön geworden, doch gibt es leider ein Problem:
mein "Probierstück" habe ich aus einer 100% Polyacryl Sockenwolle gestrickt - er ist zwar sehr schön geworden, doch leider ist das Tragegefühl sehr unangenehm (um nicht zu sagen unerträglich). Angezogen macht der Handschuh ein dauernd "ziepiges" Gefühl.
Ich bin nun auf der Suche nach der geeigneten Wolle für weitere Handschuhe: das Material soll sich angenehm weich anfühlen.
Die Schwierigkeit bei der Suche ist nun, daß ich nur Wolle aus Naturfaser oder Kunstfaser verwende - also keine Schurwolle, Alpaca, Mohair etc.
Kann mir einer von Euch einen entsprechenden Tipp geben, wo ich fündig werden könnte? Bin für jeden Hinweis dankbar (z.B. links zu entsprechenden Online-Shops mit Materialsuche oder evtl. direkt Vorschläge für entsprechend in Frage kommende Wolle)!
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
tara
edit: mit "Naturfaser" habe ich mich wohl falsch ausgedrück...
ich meinte Wolle aus pflanzlichen Fasern oder eben aus Kunstfaser - also ohne Tierwolle.
Habe mich vor einigen Tagen an meinen ersten selbstgestrickten Handschuh gewagt und möchte gerne noch Weitere zum Verschenken stricken.
Das Ergebnis ist auch sehr schön geworden, doch gibt es leider ein Problem:
mein "Probierstück" habe ich aus einer 100% Polyacryl Sockenwolle gestrickt - er ist zwar sehr schön geworden, doch leider ist das Tragegefühl sehr unangenehm (um nicht zu sagen unerträglich). Angezogen macht der Handschuh ein dauernd "ziepiges" Gefühl.
Ich bin nun auf der Suche nach der geeigneten Wolle für weitere Handschuhe: das Material soll sich angenehm weich anfühlen.
Die Schwierigkeit bei der Suche ist nun, daß ich nur Wolle aus Naturfaser oder Kunstfaser verwende - also keine Schurwolle, Alpaca, Mohair etc.
Kann mir einer von Euch einen entsprechenden Tipp geben, wo ich fündig werden könnte? Bin für jeden Hinweis dankbar (z.B. links zu entsprechenden Online-Shops mit Materialsuche oder evtl. direkt Vorschläge für entsprechend in Frage kommende Wolle)!
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
tara
edit: mit "Naturfaser" habe ich mich wohl falsch ausgedrück...
ich meinte Wolle aus pflanzlichen Fasern oder eben aus Kunstfaser - also ohne Tierwolle.
- sockenmaus
Re: Wolle für Handschuhe aus Kunst- oder Naturfaser?
Dann wird das wohl schwierig mit der Wärme. Ich würde einen Versuch mit Bambusviscose machen.
LG Ilka
Wenn du auf Tierhaar allergisch reagierst, könntest du doppellagige Handschuhe machen: außen Wolle, innen Baumwolle z.B. Die sind dann auch richtig kuschelwarm.tara666 hat geschrieben: ich meinte Wolle aus pflanzlichen Fasern oder eben aus Kunstfaser - also ohne Tierwolle.
LG Ilka
Also ich könnte Dir z.B. dieses Garn hier empfehlen:
http://www.fischer-wolle.de/magento/ind ... piano.html
Es ist schön weich, kuschlig warm, gut zu stricken, pflegeleicht und günstig.
http://www.fischer-wolle.de/magento/ind ... piano.html
Es ist schön weich, kuschlig warm, gut zu stricken, pflegeleicht und günstig.
Liebe Grüße
Caledonia
Bekennender WOOLIGAN!!!
Toll, vielen Dank für die schnelle Reaktion!!!
Caledonia, danke für den link - sowas in der Art habe ich gesucht und die Farbkarte sieht auch schön aus!
@sockenmaus: danke auch für Deinen Trick mit den doppellagigen Handschuhen! Ich verzichte aber freiwillig (nicht aus Allergiegründen) auf Tierwolle.
Caledonia, danke für den link - sowas in der Art habe ich gesucht und die Farbkarte sieht auch schön aus!
@sockenmaus: danke auch für Deinen Trick mit den doppellagigen Handschuhen! Ich verzichte aber freiwillig (nicht aus Allergiegründen) auf Tierwolle.
Hallo Tara,
hier gibt es noch mehrere, die auch keine Wolle vertragen. Mich zum Beispiel. ich verwende, wenn es etwas warm halten soll, Mischungen aus Baumwolle und Polyacryl, oder noch besser, Microfaser. Reines Polyacryl trägt sich echt nicht besonders.
Und weil wir hier im Junghans-Forum sind:
http://www.junghanswolle.de/shop/SID_AC ... sicht_text
hier gibt es noch mehrere, die auch keine Wolle vertragen. Mich zum Beispiel. ich verwende, wenn es etwas warm halten soll, Mischungen aus Baumwolle und Polyacryl, oder noch besser, Microfaser. Reines Polyacryl trägt sich echt nicht besonders.
Und weil wir hier im Junghans-Forum sind:
http://www.junghanswolle.de/shop/SID_AC ... sicht_text
Gruß Hotline
Danke, Hotline - diese Wolle ist auch schön und sieht auf dem Bild auch weich genug aus!
Da Du schreibst, daß es hier mehrere User gibt, die keine tierische Wolle vertragen, noch eine neugierige Frage:
wie suchst Du (und die Anderen) denn nach passendem Material in Online Shops? Bei den Meisten muß ich mich da mühsam durch die Produktpalette lesen um zu erfahren, aus welchem Material die Knäuel, die mir evtl. gefallen, bestehen. Bisher habe ich leider keinen Shop gefunden, in dem man mach Material sortierte Ware findet?!?
Am liebsten kaufe ich natürlich auch persönlich im Fachgeschäft bei mir in der Stadt. Das Problem ist da nur, daß deren Sortiment meistens leider wenig bis nichts für meine Wünsche bietet und ich auch oft schräg angeschaut werde, wenn ich Wolle "ohne Tier" suche.
Da Du schreibst, daß es hier mehrere User gibt, die keine tierische Wolle vertragen, noch eine neugierige Frage:
wie suchst Du (und die Anderen) denn nach passendem Material in Online Shops? Bei den Meisten muß ich mich da mühsam durch die Produktpalette lesen um zu erfahren, aus welchem Material die Knäuel, die mir evtl. gefallen, bestehen. Bisher habe ich leider keinen Shop gefunden, in dem man mach Material sortierte Ware findet?!?
Am liebsten kaufe ich natürlich auch persönlich im Fachgeschäft bei mir in der Stadt. Das Problem ist da nur, daß deren Sortiment meistens leider wenig bis nichts für meine Wünsche bietet und ich auch oft schräg angeschaut werde, wenn ich Wolle "ohne Tier" suche.
Stimmt, liebe Tara, das kenne ich auch.tara666 hat geschrieben:... und ich auch oft schräg angeschaut werde, wenn ich Wolle "ohne Tier" suche.
Und was das suchen angeht: Erstens tauschen wir mitunter schon die Tipps hier im Forum aus. Und wenn ein fertiges Stück gezeigt wird, bekommt man mehr Anregungen, als einem lieb ist. Du bist also schon mal hier richtig. Und zweitens kenne ich eine Shop, da kann mach unter der Suchfunktion z.B. "13M " eingeben, wenn man ein Garn sucht mit 13 Maschen auf 10 cm. Und es gibt einen Versand, da kann man nach Materialzusammensetzung suchen.
Der erste ist die "Wollmaus" und der zweite ist "Buttinette".
Und wenn sich jetzt jemand stört, dass ich andere Wollversender nenne: Ich bn seit Jahren JH-Kundin, und meine Mutter war es auch, schon, von der ersten Stunde an. Leider gibt es hier wenig Garne für uns, und die wenigen werden auch noch von Mal zu Mal weniger. So, das musste jetzt mal gesagt werden.
Gruß Hotline
Hier kannst Du nach dem Material suchen:
http://www.fischer-wolle.de/magento/ind ... garne.html
Erst wählst Du aus, ob es ein klassisches Garn, Markengarn oder was auch immer sein soll.
Dann kannst Du links auswählen Schurwolle/-Mischungen, Baumwolle/-Mischungen usw.
http://www.fischer-wolle.de/magento/ind ... garne.html
Erst wählst Du aus, ob es ein klassisches Garn, Markengarn oder was auch immer sein soll.
Dann kannst Du links auswählen Schurwolle/-Mischungen, Baumwolle/-Mischungen usw.
Liebe Grüße
Caledonia
Bekennender WOOLIGAN!!!
Hallo tara666,
schau mal hier: http://www.wollywood.de/index.php5/de/M ... en/c-KAT14 da sind die Wollarten, da gibt es eine Überischt aus der etwa die Zusammensetzung zu ersehen ist. Das heißt aber nicht, dass alles dann 100%ige Zusammensetzungen sind. So z.B. unter Seide....heißt das nicht das da nur Wolle aus 100%iger Seide ist. Aber es erleichert Dir vielleicht die Suche, da ja eine genaue Angaben, was wieviel usw. in der Wolle dann enthalten ist. Und somit ist es auf jeden Fall eine große Hilfe......hoffe ich zumindest für Dich
Viel Spaß beim stöbern......
schau mal hier: http://www.wollywood.de/index.php5/de/M ... en/c-KAT14 da sind die Wollarten, da gibt es eine Überischt aus der etwa die Zusammensetzung zu ersehen ist. Das heißt aber nicht, dass alles dann 100%ige Zusammensetzungen sind. So z.B. unter Seide....heißt das nicht das da nur Wolle aus 100%iger Seide ist. Aber es erleichert Dir vielleicht die Suche, da ja eine genaue Angaben, was wieviel usw. in der Wolle dann enthalten ist. Und somit ist es auf jeden Fall eine große Hilfe......hoffe ich zumindest für Dich
Viel Spaß beim stöbern......
Liebe Grüße
Martina/plz15w
Martina/plz15w