Lästige Maschenprobe ?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Kaktus

Lästige Maschenprobe ?

Beitrag von Kaktus »

Hallo ihr Lieben,

wie geht es euch eigentlich so mit der Maschenprobe?
Ich hasse es ja wie die Pest, so für nichts zu stricken, aber es ist wahrscheinlich sinnvoller als wenn das Strickstück hinterher nicht passt und nichts mehr zu ändern ist. Dann war alles umsonst.

Wie haltet ihr es eigentlicht so ???
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Bild
Ingibjörg

Beitrag von Ingibjörg »

Eine Maschenprobe ist Pflichtprogramm! Meine Maschenproben stimmen eigentlich nie mit den Maschenangaben auf der Banderole überein. Wenn ich mich danach richten würde, würde ich regelmäßig reinfallen :( . Da mache ich mir dann doch lieber die Mühe, auch nach 40 Jahren Strickerfahrung... :wink:
Liebe Grüße von Ingibjörg
Madeleine

Beitrag von Madeleine »

Hallo :cry:

Gerade heute habe ich wieder 3 Mal eine Maschenprobe gemacht und KEINE hat gepasst... Dummerweise MUSS ich aber so lange murksen bis sie passt, denn am Ende soll es ein Filz-Puschen werden und ich habe keine cm-Angaben dafür, nur die Maschen und die Reihen, VOR dem Filzen... Nun gehe ich morgen neue Nadeln holen... :evil: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Tigerkatze_2003

Beitrag von Tigerkatze_2003 »

Ich habe früher nie eine Maschenprobe gemacht. Da habe ich lieber geribbelt, falls was nicht so hinkam. Würde ich heute einen Pullover stricken, würde ich es aber machen.

Ich stricke meist nur noch Socken, da erübrigt sich das. Ich weiß, ich muss weniger Maschen nehmen, weil ich sehr locker stricke. Socken werden bei mir Pi mal Daumen gestrickt. Eine Anleitng brauche ich nicht.
LG Tigerkatze Bild
Kaffeebohne
Beitrag von Kaffeebohne »

Da ich meist Wolle verwende, die nicht die aus der Anleitung ist, mache ich notgedrungen eine Maschenprobe.
Aber ich stricke dann nie die vollen 10cm hoch, sonder nur ca 3 und rechne das dann um.
Dann ist es wenigstens nicht ganz so lästig ;)
~ Bild ~
Ribbel- Queen

Beitrag von Ribbel- Queen »

Ich mache die Maschenprobe nicht nur wegen der Maschenzahl, auch wegen der Nadelstärke.
Da ich sehr locker stricke muß ich oft bis zu 3 Nadeln ausprobieren. Da wird so ne Maschenprobe schon mal sehr lang ,lästig, aber es lohnt sich für ein schönes Maschenbild und gut sitzendes ....was auch immer gestrickt wird! :lol

Lieben Gruß
Birgit1954
Beitrag von Birgit1954 »

Ich mag die Maschenprobe auch nicht.
Meist stimmt es beimir mit den Angaben.
Wenn ich aber nicht sicher bin schlage ich ne Mapro an und merke dann nach ein paar Reihen wie es weitergeht und höre auf damit.
Allerdings habe ich mich z.Zt. auf Socken (zum Verschenken) und Puppenkleidung (für meine selbstgemachten oder die meines Patenkindes) verlegt.
Alles andere sind Ufos
Ganz viele liebe Grüße Birgit
Bild
Aphrodite

Beitrag von Aphrodite »

Wenn ich Originalwolle zu einem Strickstück nehme, mache ich keine Maschenprobe.

Ansonsten stricke ich die Probe auch nur 5 cm hoch und rechne dann um.

Ich hasse Maschenproben! :evil:
Liebe Grüße
Aphrodite
sockenmaus

Beitrag von sockenmaus »

Nachdem ich eine Leidenschaft für Elisabeth Zimmermans "Seamless Sweaters" entwickelt habe und mir die Pullis anschließend bitte auch passen sollen, ist eine Maschenprobe Pflichtprogramm. Und die wird auch erst einmal gewaschen wie der Pulli später auch, damit es keine unliebsamen Überraschungen gibt...

Außerdem benutze ich auch immer mal wieder Garn von der Hamburger Wollfabrik, da ist eine Maschenprobe ohnehin Pflichtveranstaltung.

Ich hab die Mapro früher auch immer ignoriert. Das bessere Ergebnis, seit ich eine Mapro mache, hat mich aber davon überzeugt, dass das keine Zeitverschwendung ist.

LG Ilka
Jutetuetchen

Beitrag von Jutetuetchen »

Ich hasse auch MPen - wenn ich aber eine machen muss weil ich mir nicht sicher bin oder ein anderes Garn nehme mache ich schon eine aber nur zur Hälfte :oops: (ist bisher aber immer gut gegangen)
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
dabroflo

Beitrag von dabroflo »

Ich habe mir in den letzten Jahren auch angewöhnt, eine Ma-Pro zu machen, außer ich verwende mal wirklich das Originalgarn. Häufig kommt die Angabe auf der Banderole bei mir nicht hin, und da finde ich es dann schon sinnvoller, lieber vorher zu überprüfen. Ich sammle übrigens die kleinen Fleckerl in den unterschiedlichsten Farben und Mustern (da probiere ich auch gern das jeweilige Muster einmal aus!) und möchte sie bei Gelegenheit zu einer Decke zusammen nähen.

Dabroflo
Ribbel- Queen

Nette Idee, das mit dem Reste stricken.
Wenn die Decke in sooo weiter ferne ist, wie wärs mit einer Stola.

Gruß

Ribbel- Queen
Lizzy
Beitrag von Lizzy »

Ich muss gestehen, bin auch kein Freund von Maschenproben :wink:

Aber seit ich schon ein paarmal reingefallen bin und alles wieder aufmachen musste, mach ich jetzt doch öfter Maschenproben, vor allem, wenn ich nicht das Originalgarn verwende.
Lieben Gruß
Elisabeth

SEIT ICH DIE MENSCHEN KENNE LIEBE ICH DIE TIERE

Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
awolf66

Beitrag von awolf66 »

Früher habe ich nie eine Maschenprobe gemacht, fand sie auch überflüssig. Mittlerweile mache ich immer eine, da ich ziemlich fest stricke und dann oftmals eine stärkere Nadel nehmen muss. Ich stricke die Maschenprobe allerdings nur ein paar Reihen hoch.
Wenn ich Jacken stricke, nehme ich die Maschenprobe als Muster mit, wenn ich Knöpfe kaufe.
Yamila

Beitrag von Yamila »

Hi,
ich hasse es auch Maschenproben zu machen :wink:
Aber ich mache trotzdem eine, denn für mich sind die Anleitungen immer nur Grundgerüste und Ideengeber. Ich verwende nie die vorgegebene Wolle und stricke meistens sowieso fester als angegeben, insofern geht ohne Maschenprobe nix.
Bei der Maschenprobe ist für mich aber auch nur die Breite erstmal wichtig. Die Länge kann ich beim stricken ja direkt varieren.
LG Yamila :)
Ribbel- Queen

mona-lisa hat geschrieben:

[Eigentlich eine gute Idee, aber ich mag und trage keine Stola oder Tücher Confused das höchst der Gefühle ist ein selbstgetrickter Halswärmer, den ich morgens trage, wenn ich mit dem Hund unterwegs bin, bwz. ein kurzer selbstgestrickter Patentschal Wink]

Ich auch nicht so, aber beim stricken auf dem Sofa eine Wollig warmer abend/nacht.

Ribbel- Queen
jadeblume

Beitrag von jadeblume »

Hallo,
früher hatte ich auch nicht gerne Maschenproben gemacht. Aber ich muste doch öfter mal Ribbeln. Seit dem nur noch mit Maschenprobe :wink:
Liebe Grüße

Tatjana

Beitrag von dajana »

Hallo ihr !

Ich mache eigentlich eher eine Strickprobe , da ich verkehrt rechts stricke .
Und da muss ich jedes Muster erst mal ausprobieren , ob es überhaupt so aussieht , wie es aussehen soll . Ich versuche dann zwar eine Mapro zu machen , aber wenn ich dann etliche cm gestrickt habe , also das Strickstück , ist es meist zu groß , so das ich alles wieder auftrennen muss !
So gesehen weiß ich dann im Endeffekt zwar wie viele Maschen ich brauche , aber es ist verdammt ärgerlich !!

liebe grüße dajana
sockenmaus

Beitrag von sockenmaus »

dajana hat geschrieben:Hallo ihr !

Ich mache eigentlich eher eine Strickprobe , da ich verkehrt rechts stricke .
[...]
So gesehen weiß ich dann im Endeffekt zwar wie viele Maschen ich brauche , aber es ist verdammt ärgerlich !!
Wobei mich das dann darüber grübeln läßt, warum du deine rechten Maschen nicht "umtrainierst". Anfangs ist das zwar mühsam, aber auf Dauer eher ein Gewinn. Oder bist du Linkshänder? Strickst evtl. spiegelverkehrt?

LG Ilka
dajana
Beitrag von dajana »

Hallo Ilka !

Ich habe erst vor kurzen ein Blattmuster richtig in rechts gestrickt , Christl hat mir es ganz toll vorgestrickt , aber trotz richtiger Maschen , es war Zeitlupe für mich , sah das Muster total beschissen aus !! Ich stricke übrigens rechts verschränkt . Und das was ich jetzt stricke , stricke ich auch verschränkt , geht einfach viiieeel schneller !! Wenn ich irgendwann mal ein ganzes Teil richtig gestrickt habe , dann könnte ich mich vielleicht umgewöhnen .

liebe grüße dajana
Antworten