Septembertuch-Frage

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Nadelhexe
Septembertuch-Frage

Beitrag von Nadelhexe »

Hallo,

einige von euch haben ja schon das Septembertuch von ricolina nachgestrickt. Ich hab da mal 2 Fragen (kommen bestimmt später noch mehr zu :oops: ).
Wie werden in Strickschrift 1 die "Randmaschen" gestrickt? Eigentlich sind sie ja nicht als RM sondern als normale reM im Schema. Heißt das : 1.und letzte M re str, wenden 1. und letzte M links stricken? Also keinen Knötchen- oder sonst einen Rand?
Und die Umschläge werden in der Rückreihe normal abgestrickt, also nicht verschränkt, oder?

Danke schon mal für eure Antworten
Liebe Grüße von
NADELHEXE

Bild
Hier geht´s zum Blog:Nadelhexes Hobbyzimmer
bienemaja64
Beitrag von bienemaja64 »

ja, genauso ist es,es gibt keine zusätzliche Randmasche, weil ja da wieder neue Maschen aus den Löchern herausgestrickt werden. Das würde nur einen Wulst ergeben. Die Maschen werden generell rechts gestrickt, also in der Hinreihe die erste und letzte rechts (die zwischendrin sowieso) und in der Rückreihen die erste und letzte auch rechts und der Rest links
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Nadelhexe
Beitrag von Nadelhexe »

Danke,
ja so hatte ich es mir gedacht.

Ist ja fast schon peinlich, aber ich auch noch eine Frage zu den verkürzten Reihen, nämlich:
mache ich die "verkürzte Masche " beim Wenden als doppelte Masche, wie bei der Bumerangferse, oder so wie es bei den JH-Erklärungen steht, mit einem Umschlag beim Wenden?
Sorry, aber ich habe wissentlich noch keine verkürzten Reihen gestrickt. :oops:
Liebe Grüße von
NADELHEXE

Bild
Hier geht´s zum Blog:Nadelhexes Hobbyzimmer
bienemaja64
Beitrag von bienemaja64 »

also ich stricke meine verkürzten Reihen immer so: bis zur letzten Masche, wenden, Faden vor die Arbeit legen und wie zum linksstricken abheben und bissel festziehen, so entstehen keine Löcher.
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Antworten