Häkel-Wiedereinsteigerin hat Fragen

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Feli1405

Häkel-Wiedereinsteigerin hat Fragen

Beitrag von Feli1405 »

Hallo Ihr Lieben,

bis jetzt habe ich mich nur im Strickforum aufgehalten und würde nun gerne einmal wieder häkeln. Hier habe ich aber ein kleines "Kindheitstrauma". Ich habe als Kind das Häkeln von meiner Mama gelernt, aber meine ganzen Sachen wurden mit der Zeit am Rand immer breiter, weil ich nie wusste, wo genau die letzte Masche ist und dann ist da ja noch die Sache mit den Luftmaschen am Reihenende. Nun habe ich mir aber gedacht, als Erwachsener stellt dies kein Problem mehr da - aber das war weit gefehlt.

Ich habe mir am Wochenende mittels Internet noch alles einmal von ganz vorne (d. h. von der Luftmasche bis zum Stäbchen - dies klappt auch alles ganz gut) angeschaut und bin wieder genau über mein "altes" Problem gestolpert. Bei der ersten "richtigen" Runde nach den Luftmaschen kann ich noch sagen, wo die letzte Masche ist und dann muss man ja zum Rundenwechsel Luftmaschen häkeln (ist das immer so, egal was man häkelt?). Hier ist dann schon meine Frage, wie viele denn und wo muss ich denn dann in der nächsten Runde wieder einstechen. So und nun bein nächsten Rundenwechsel, weiss ich dann nicht mehr (wegen der blöden Luftmaschen) wo genau meine letzte Masche ist.

Ich hoffe, man kann meine Probleme verstehen. Vielleicht können mir ja die "Profihäklerinnen" auch ein paar allgemeine Tipps geben. Ich finde das Häkeln nämlich auch ganz schön und würde mir zumindest gerne mal ganz einfache Topflappen häkeln (momentan würden diese aber mit jeder Runde etwas bereiter werden).

Liebe Grüße

Katrin
yellow1908

Re: Häkel-Wiedereinsteigerin hat Fragen

Beitrag von yellow1908 »

Feli1405 hat geschrieben:...Hier ist dann schon meine Frage, wie viele denn und wo muss ich denn dann in der nächsten Runde wieder einstechen.

So und nun bein nächsten Rundenwechsel, weiss ich dann nicht mehr (wegen der blöden Luftmaschen) wo genau meine letzte Masche ist...
Hast Du schon mal hiergeschaut ? Viell. hilft Dir das schon mal weiter.

Wenn Du Probleme hast, die erste bzw. die letzte Masche zu erkennen, kannst Du anfangs auch ein wenig schummeln, und zwar so:

Am Ende einer Reihe hast Du die letzte Masche + die (Steige)Luftmaschen aus der Vorrunde. Für die letzte zu häkelnde M überspringst Du die letzte Masche der Vorrunde und setzt gleich in die oberste Luftmasche der Vorrunde.

Danach die Steigeluftmaschen (für 1 Stäbchen in der Regel 3 LM), Arbeit drehen und in das allererste Loch die erste Masche häkeln.

(edit:) Was auch hilft, jede Reihe die M mitzählen :wink:

Richtig wäre allerdings:
Am Ende einer Reihe die letzte M abhäkeln und auf die SteigeLM die allerletzte M häkeln. SteigeLM häkeln, Arbeit wenden, das allererste Loch auslassen und die erste M in das nächste Loch arbeiten.

Hm, ob ich Dir nun mit dieser Beschreibung helfen konnte... (?)
Liebe Grüße
Inge
Gabi55
Beitrag von Gabi55 »

Hallo Feli,
mir geht es immer so, daß ich die Sache sehen muß, um sie zu verstehen.
Ich habe hier mal eine Internetseite gesucht, in der auch abgebildet ist, wo man in der Reihe die erste Masche häkelt.
Vielleicht hilft es dir ein bißchen.

http://www.teddys-handarbeiten.de/xhak-gr-staebchen.htm
Liebe Grüße
Bild

Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt.
G.E.Lessing
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Ach schön, da brech ich mir einen mit der Beschreibung ab und Du hast soooo einen tollen link :wink: :lol: :lol:
Liebe Grüße
Inge
Kaktus

Beitrag von Kaktus »

Hallo,
eine Möglichkeit wäre ja auch noch, die entsprechende Masche mit einem andersfarbigem Faden zu markieren.
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Bild
Feli1405

Beitrag von Feli1405 »

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe mir jetzt heute mittag noch ein richtiges Häkelbuch in der Buchhandlung besorgt, lasse mir Eure Tipps ausdrucken und dann werde ich am Wochenende noch einmal durchstarten.

Gabi,
mit Deinem Link habe ich meinen ersten Versuch gestartet. Ist ganz gut erklärt, aber praktisch hat sich dann wieder mein Luftmaschenproblem eingeschlichen. Aber ich gebe nicht auf.

Liebe Grüße

Katrin
NiciS

Beitrag von NiciS »

Hallo zusammen!
Bei runden Teilen finde ich es am einfachsten einen andersfarbigen Faden mitlaufen zu lassen. Einfach in jeder Reihe abwechseld vor und hinter die Arbeit ziehen.
Grüße

Nicole

Auch aus Steinen die Dir in den Weg gelegt werden kannst Du etwas Schönes bauen!!!
Antworten