Probleme bei Kapuzenschal (Modell 156/8)

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
kleiner_tijer
Beiträge: 27
Registriert: 17.10.2009 18:22

Probleme bei Kapuzenschal (Modell 156/8)

Beitrag von kleiner_tijer »

Hallo!

Möchte einer Freundin gerne den Kapuzenschal von Modell 156/8 stricken und dachte erst, dass das Problem evtl. die verkürzten Reihen sein könnten, da ich das bisher nie gemacht habe. Da meine seit Jahren strickende Schwiegermutter aber meinte, dass sie mir gerne hilft, wollte ich mich nun ran trauen. Hier mal der Link: http://www.junghanswolle.de/shop/SID_jB ... sicht_text

Leider versteh ich die Strickschrift schon gar nicht. Wo sollen denn da die beiden Schalenden dran?? Nach der Strickschrift gibt es nur ein Schalstück, was 39 Maschen breit, aber nur 6 Maschen lang ist. Das kann es ja irgendwie nicht sein. Die Beschreibung hilft da auch nicht weiter.

Ich zitiere: "Für den Schal 39M=28cm anschlagen und nach Strickschrift arb wie folgt: Die 1. bis 116. R 1x arb, die 5. bis 116. R 7x arb und die 1. bis 6. R 1x arb. Anschließend 2R kraus re str, dann die M locker abk. Fertigstellung: Den Schal der Länge nach doppelt legen, so dass ein Schalende ca. 45 cm länger ist. Für das Kapuzenteil die Naht ab Bruchkante über ca. 30cm schließen."
Das mit 1x und 7x versteh ich überhaupt nicht...

Seh ich es außerdem richtig, dass der zwei Maschen-Streifen in der Mitte dazu dienen soll, die zackige Kapuze sauberer zusammennäher zu können??

Es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet, denn der Schal soll ja nicht erst fertig werden, wenn der Winter schon vorbei ist. ;-)

DANKE!!
Benutzeravatar
Flixi
Beiträge: 3002
Registriert: 14.02.2009 00:49
Wohnort: Nähe Bamberg/Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Flixi »

Also, ich versuche dir mal zu helfen:

Du strickst die Reihe 1 - 116. Dann beginnst du wieder mit Reihe 5 und strickst bis Reihe 116. Die Reihe 6 - 116 strickst du insgesamt 7 x. Dann strickst du zum Abschluss nochmal die Reihe 1 - 6. Dann noch die 2 Reihen kraus rechts und abketten.

Dann den Schal 1 x der Länge nach falten, aber nicht genau in der Mitte, sondern so, dass eine Seite 45 cm länger ist. Und dann ab dem "Knick" ca. 30 cm zuammennähen (außen, die Randmaschen).

Hilft dir das jetzt etwas weiter?
Ansonsten frag einfach nochmal nach.

Viele Grüße
Ulli


Übrigens gefällt mir der Schal supergut und ich habe mir die Anleitung gleich abgespeichert.
kleiner_tijer
Beiträge: 27
Registriert: 17.10.2009 18:22

Beitrag von kleiner_tijer »

Jetzt hab ich's auch verstanden...dachte zunächst, dass der Schal ohne hässliche Zipfelecke auskommt, deshalb habe ich das Strickmuster nicht verstanden. Aber vielen lieben Dank für die Antwort!!!

Kennt jemand einen Kapuzenschal ohne Naht bzw. Zipfel am Hinterkopf?? Finde das wirklich nicht so schön und würde gerne einen anderen machen.
Benutzeravatar
Hilde
Beiträge: 1064
Registriert: 12.09.2008 22:56
Wohnort: Kölle

Beitrag von Hilde »

es gibt noch die Möglichkeit, den entstandenen Zipfel nach innen zu ziehen (vllt. 1 bis 2 cm, wie es am besten gefällt) dadurch entsteht eine Art T-Form, das hab ich schon gemacht, das sieht dann nicht so zipfelig aus

einfach mal an einem vorhandenen Schal ausprobieren
frohes Schaffen und
gutes Gelingen
Hilde
- . - . - . -
kleiner_tijer
Beiträge: 27
Registriert: 17.10.2009 18:22

Beitrag von kleiner_tijer »

Eine T-Form kann ich mir da zwar jetzt nicht vorstellen, aber ich werd's mal einfach wagen, denke ich. Ansonsten bekommt meine Freundin den Schal einfach nur mit dem Zickzack-Muster ohne Kapuze. Ist ja auch ganz schön, denke ich.

Kommt man denn als Anfängerin gut in diese verkkürzten Reihen rein oder braucht es dafür schon mehr Erfahrung?
Antworten