Geht die Hose auch mit andere Wolle?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Sonnenlöwe

Geht die Hose auch mit andere Wolle?

Beitrag von Sonnenlöwe »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne diese Hose http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... 03&d_id=23
stricken und habe jetzt Wolle für Nadelstärke 2,5-3 . Maschenprobe laut Etikett 32 Reihen = 22 Maschen.

Könnte mir vielleicht jemand sagen, wie ich die Anleitung jetzt umrechne?
Achja Hose würde ich in Größe S stricken.

Schon mal vielen Dank.

Liebe Grüße Sonnenlöwe :D
Stricktina

Beitrag von Stricktina »

Hallo Sonnenlöwe

Ich würde Wolle nehmen die die gleiche Maschenprobe hat, ohne Schnitt ist es total schwer die Anleitung deiner Wolle anzupassen. Es ändern sich ja nicht nur die Anzahl der Maschen auch die Abnahmen und Reihen. Im Prinzip müsstest du die ganze Anleitung ändern.

Liebe Grüße Stricktina
Immer fröhlich, frisch und munter und man geht bestimmt nicht unter
Dagmar
Beitrag von Dagmar »

Hallo Sonnenlöwe,

da ja leider keine Schnittzeichnung dabei ist, musst du dir jede einzelne Angabe erst einmal in cm umrechnen und dann das ganze nochmal für deine Mapro ausrechnen.
Also z. B., wenn in der Anleitung steht: "19 M glatt stricken" musst du ausrechen wieviel cm das mit der in der Anleitung angegebenen Mapro sind. Nehmen wir mal an, das wären z. B. 10 cm, dann müsstest du jetzt ausrechen, wieviel M mit deiner Mapro 10 cm ergeben.

Diese Schritte müsstest du dann für jede einzelne Maschen und Reihenangabe wiederholen. Besonders aufpassen musst du bei Angaben wie z. B. "jede 4. Reihe 2 M abnehmen", denn hier muss das Verhältnis zwischen Reihenhöhe und "Abnahmeintervall " gleichbleiben. Hilfreich ist es auch, sich selbst eine Schnittzeichnung zu machen, in die man erstmal die ausgerechneten Maaße der Originalanleitung einträgt und dann in eine 2 Schnittzeichnung die Maschen und Reihenzahlen für die Ersatzwolle einträgt.
mogue
Beitrag von mogue »

Oder Du strickst mit dünnerer Wolle eine grössere Grösse.
Gruss
Moni
Sonnenlöwe

Beitrag von Sonnenlöwe »

mogue hat geschrieben:Oder Du strickst mit dünnerer Wolle eine grössere Grösse.
Geht das auch???? Also müsste ich dann M stricken oder wie?
Hab vorhin mir mal die vorgeschlagene Wolle angeguckt. Die eine Wolle ist für Nadelstärke 2,5-3 die hätte ich auch. Aber die andere Wolle ist für Nadelstärke 3,5.

Zu der Anleitung hab ich noch ne Frage und war steht da:
Mit 1 Faden jeder Qualität auf Rundstricknadel Nr. N. 4 ....

Also, wird die Hose mit beiden Wollarten gleichzeitig gestrickt? Also würde ich dann mit meiner Wolle (schwarz) einfach den Faden doppelt nehmen oder wie?

Und noch ne Frage, wenn die Wolle doch für Stärke 2,5-3 ist warum wird die sie dann mit Nadel 4 gestrickt?

Ich glaub, ich sollte mir doch ehr was einfacheres raussuchen. :oops: Aber ich möchte diese Hose stricken :lol:
mogue
Beitrag von mogue »

Wenn ich dünnere Wolle habe als in der Vorlage angegeben strick ich einfach nach den Angaben der nächst grösseren Grösse. Bisher hat das immer funktioniert.

Du fängst ja oben am Bund an und zwar mit beiden Qualitäten. (Wäre bei dir beidesmal schwarze Sockenwolle.) Wenn ich nichts überlesen habe wird die ganze Hose mit beiden Qualitäten gestrickt. Die Alpaka hat ja auch eine LL von 180 m somit kannst Du deine doppelte Sockenwolle gut mit 3,5 stricken. Da dürfte der Uneterschied sehr gering sein. Strick mal ein Stück mit doppeltem Faden dann siehst Du am Besten in wie weit das passt.

Durch das doppelt verstricken kommst Du in dem Fall auf Nadelstärke 4.
Gruss
Moni
Antworten