wenn ich 2 Maschen rechts überzogen zusammen stricken will,habe ich eigentlich alles verstanden,bis auf den Part wo man die gestrickte Masche über die abgehobene ziehen soll,ich kann mir das weder vorstellen wie es gemeint ist, noch bekomme ich es mit den Nadeln in der Hand hin, kann mir jemand erklären wie man das macht?
Du hebst eine Masche auf die rechte Nadel, ohne sie zu stricken.
Dann strickst Du eine Masche normal ab.
Dann stichst Du in die abgehobene Masche auf der rechten Nadel von links ein und ziehst (hebst) sie über die gerade gestrickte Masche rüber, also von rechts nach links. Auf der Nadel ist dann Deine gestrickte Masche, die andere siehst Du nur noch als "Schlaufe" darüber liegen.
War das nun verständlich??
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln
Also quasi drauflegen auf die andere Masche?Irgendwie löst es sich dann immer wieder, so das dann doch wieder die zwei da sind ich glaube ich bin da hoffnungslos nicht in der der Lage dazu
Ich mache die überzogene Abnahme nicht mehr so, da die übergezogene Masche mir dann meistens zu lang wird und dann unschön aussieht.
Ich bin dazu übergegangen es wie HIER gezeigt zu machen.
Bei SSK auf continetel video klicken. Man brauch kein engl. zu können, nur durch genaues zuschauen ganz leicht nachzuarbeiten.
Es ist NICHT!! verschränktes zusammenstricken, denn die Maschen verkreuzen sich dabei nicht. Es sieht ganz genauso aus wie die überzogene Abnahme, nur halt viel schöner. Das handling ist schnell in Fleisch und Blut übergegangen.
vollste Zustimmung!
Kleiner Tip: Der SSK improved (wird auch auf der von Dir angegebenen Seite gezeigt) sieht noch ein Fitzelchen besser aus und strickt sich sogar noch etwas flüssiger.
Hallo Tina, nach diesem Stich habe ich schon ewig gesucht, denn die bei uns üblichen Varianten fand ich nicht wirklich schön, hatte mich aber damit abgefunden. Jetzt bin ich rundum zufrieden mit diesem Stich (SSK improved).
Ihr macht mich neugierig, dann muß ich ja direkt noch gucken gehen.
Bis gleich!
PS: Jo!
Hatte ich doch schon gesehen und auch gemacht, war aber nicht so richtig von überzeugt. Hmmm, was genau findet ihr denn besser daran?
Ich finde, das die Maschen nicht so schön liegen.*unschlüssigguck*
Übrigens: die überzogene Abnahme ist auch im Video zu sehen, unter SKP
Hmm,
interessante Sachen macht Ihr hier!
Ich hab mich noch nie gefragt ob man das überziehen auch besser machen kann...
Wobei die überzogene Masche schon leicht "ausleiert"...
Wenn ich mir das Video betracht sieht es für mich so aus, daß sie beide Maschen einzeln abhebt, also nicht eine abhebt und eine strickt,
und den den Faden durch beide (abgehobenen) Maschen zusammen zieht???
Ich würde das jetz ein bischen korrigieren.
Die beiden Maschen werden einzeln "verdreht" und dann sozusagen zurück auf die li Nadel gelegt und dann erst re verrschränkt abgestrickt.
Strickt doch mal zwei Maschen direkt, OHNE zuerst zu verdrehen, re verschränkt ab und seht euch die Maschenbildung an.
Das sieht ganz anders aus.
Wird aber sicherlich auch für bestimmte Musterbildungen benötigt.
Nein,nein, natürlich nicht, aber ich habe hier schon öfters festgestellt, dass sie Mädels dann hingehen und meinen, dann könnten sie doch DIREKT verschränkt zusammenstricken, weißt du, so ganz ohne vorher umzuheben. Uns das ist nun nicht das selbe wie wir es beschrieben haben
WIR wissen es, wie es geht und meinen das Selbe
Ja, da hast Du natürlich recht.
Um es mit Ravelry-Jargon zu sagen: agree (1)
Ich mag am SSK lieber, daß die Masche nicht so langgezogen aussieht wie bei einer überzogenen Abnahme. Wenn man mehrere SSKs übereinander (z.B. bei Armausschnitten) macht, wird die Linie einfach gleichmäßiger. Und beim SSK improved noch ein wenig mehr. Hier habe ich mal den Unterschied fotografiert: http://tichiro.net/?p=1551
Tina_mit_Kater hat geschrieben:Ja genau, beide Maschen werden nacheinander wie zum Rechtsstricken abgehoben und dann rechts verschränkt zusammengestrickt.
Genau genommen ist das so nämlich die echte spiegelverkehrte Variante vom "zwei rechts zusammenstricken", wenn ich mir das so überlege. Werde ich in einem entsprechenden Muster, glaube ich, mal probieren.
Ich habe festgestellt, dass das "wie zum Rechtsstricken" ein nicht unwesentliches Detail ist. Man kann nämlich auch einfach so abheben, sprich die Masche einfach rüberschieben, wie sie ist. So habe ich das früher gemacht.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion
"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden." (irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Ja, ich meinte natürlich auch wie zum rechts stricken, sonst würde das Abheben ja keinen Sinn machen Ich dachte bloß, anhand des verlinkten Videos wäre das ohnehin klar.
Es war ja eigentlich auch nur die Antwort auf Sunshines Frage, ob die M einzeln abgehoben werden.
Und wenn wir schon dabei sind
Die Entsprechung zum SSK bei linken Maschen wäre der SSP: Zwei M nacheinander wie zum rechts stricken abheben, zurück auf die linke Nadel und beide zusammen links verschränkt abstricken. Dadurch ergibt sich eine nach rechts gerichtete Abnahme, die spiegelbildlich zu 2 M links zus.str. ist.
nun muß ich meinen alten Thread wieder aus der Versenkung holen, ich habe eine Frage.
ich habe folgende Anleitungen:
1 M r abh, folg. M r str und die abgeh. M überziehen ( dafür ist das Video, welches Basteline verlinkt hat, richtig?)
dann habe ich noch: 1 M r abh. folg. 2 M r zus.str. und die abgeh. M überziehen, wie mache ich das denn dann? Kann man das mit der Technik aus dem Video verbinden,also eine abheben, die nächsten zusammenstricken und dies dann auch abheben und verfahren wie im Video?
ALso falls man dafür ein Bild braucht, wer von Fischer Wolle den Hauptkatalog 2011/2012 hat, dort ist es Modell Nummer 752090.
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
das machst Du wirklich so, wie es dasteht.
Du hebst die erste Masche ab, strickst die beiden folgenden rechts zusammen und hebst die abgehobene über die eben zusammengestrickten. Du machst praktisch aus drei Maschen nur noch eine.
Und nein, Du kannst das nicht mit dem Video verbinden, Du würdest sonst ein total anderes Bild Deiner Maschen erhalten, als es in der Anleitung vorgesehen ist.