Frage zu SOMMERFREUDE

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
xenia

Frage zu SOMMERFREUDE

Beitrag von xenia »

Hallo @ all,

auf der Banderole von der SOMMERFREUDE steht: nicht schleudern

da ich aber meine Pullis (fast) alle in der Maschine wasche und auch mit 900 U/min. schleuder, wollte ich fragen:
wer hat Erfahrungen mit dem Waschen von SOMMERFREUDE-Stricksachen

ist Schleudern wirklich schädlich, bzw. was passiert dann :?:

will meinen Pullover natürlich bei der 1. Wäsche nicht gleich verderben, aber muß ich ihn wirklich klatschnaß tropfend auf den Wäschetrockner legen ???
liebe Grüße
Bild
Alainta

Beitrag von Alainta »

grüß dich,

also ich habe ihn bei 900 umdrehungen geschleudert und es ist nichts passiert. ich denke es geht da eher um 1500 umdrehungen bei normalwäsche. mein wollwaschgang schleudert nämlich "sanfte" 900 und da ist noch nie was passiert.

gruß
Bild Alainta Bild
xenia

Beitrag von xenia »

Hallo Alainta,

..... na das hört sich ja schon mal gut an :D :D :D

lieben DANK für deine schnelle Antwort
liebe Grüße
Bild
Sabine
Beitrag von Sabine »

Hallo Xenia !

Habe zwar noch nicht die Sommerfreude verstrickt , aber meine anderen Pullis usw. stecke ich auch alle in die Maschine. Ich benutze dazu Wollwaschgang / Schonwäsche , Temperatur : kalt , und Schonschleudern. Kommt alles so raus wie ich es reingesteckt habe. Aber sauber , natürlich. :wink:

Denn auf den meisten Wollsorten steht ja : Nicht schleudern. Anscheinend wissen die Hersteller nicht wie schwer nasse Wolle ist. :(
Sabine

Wenn ich "JA" sage,dann sage ich ja zum Leben und zu mir selber !
Erst wenn man krank ist,sieht man wie schön das Leben ist.
xenia

Beitrag von xenia »

Hallo Sabine,

ich denke mal, ich werd das auch so machen.... Wollwaschgang und mit niedrigen Umdrehungen schleudern.

Entweder habe ich es auf anderen Banderolen überlesen oder es stand nicht drauf. Jedenfalls habe ich bisher meine Stricksachen auch immer so gewaschen wie du, allerdings mit 30 Grad Temperatur.
liebe Grüße
Bild
woll-pingu

Beitrag von woll-pingu »

Hallo Xenia,
dieser Hinweis dient der Sicherheit des Herstellers.
Wenn beim Waschen etwas schief geht, kann man eben nicht reklamieren. Mit diesen Pflegehinweisen hält sich der Hersteller aus allen Garantieansprüchen raus. Ich habe längere Zeit für eine bayrische Firma gearbeitet, welche teure Trachtenstrickjacken herstellte, in Handarbeit. Auf dem Pflegeetikett stand chemisch reinigen. Man konnte die Jacken natürlich auch normal, schonend, selber waschen. Der Hinweis-nicht waschen, sondern chemisch reinigen, wurde einfach vorsorglich angegeben.
Bei feinen Sachen, die leicht Fäden ziehen, würde ich evtl. einen Wäschebeutel verwenden.
Liebe Grüße Romy
Ulla72

Beitrag von Ulla72 »

Hallo Xenia,
also ich schleuder meine Wollsachen auch in der Maschine - ich habe die Möglichkeit, auf 600 Umdrehungen runterzuschalten und da ist noch nie was passiert!
Liebe Grüße
Ulla
(ps: auch bei der Sommerfreude nicht!)
xenia

Beitrag von xenia »

.... ok.... nun bin ich wieder schlauer.... DANK EUCH :D :D :D

Schonwaschgang und niedrich schleudern.... so werd ich`s machen :wink:
liebe Grüße
Bild
Hotline

Beitrag von Hotline »

Hallo Xenia, ich habe meinen Pulli aus Sommerfreude schon oft im Wollwaschgang gewaschen, da ist bei meiner Maschine ohnehin die Schleuderzahl reduziert. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass man das Material nicht schleudern sollte. Warum auch, es ist Baumwolle mit Polyacryl. Ich denke, leichtes schleudern ist immer noch besser als ein bleischwerer Pullover auf der Leine.

Meine Mutter sagte schon vor 40 Jahren, dass die Pflegehinweise von Junghans-Garnen doch ziemlich übervorsichtig wären. Da hat sich wohl noch nichts geändert.

Gruß Hotline
Antworten