Häkellehrgang

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
silberstein
Beiträge: 2
Registriert: 01.09.2009 10:57

Häkellehrgang

Beitrag von silberstein »

Hallo,

ich habe vor kurzem angefangen, mir das Häkeln bei zu bringen. Leider klappt es nicht so, wie ich es gern möchte. Habe mir dann eine uch gekauft " die große Häkelschule", von dem ich aber irgenwie enttäuscht bin. Meine Frage, kann mir jemand ein Buch empfehlen?
Ich muß dazu sagen , das ich mir das Stricken auch selbst beigegbracht habe. Dachte, das ich das mit dem Häkeln auch schaffen könnte.

Lieben Gruß Antje
Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 2452
Registriert: 25.02.2007 11:31
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Christl »

Hallo Antje

Hier wäre ein VIDEO
Liebe Grüße Christl

Bild
Benutzeravatar
Lipsy
Beiträge: 96
Registriert: 25.02.2009 23:11
Wohnort: Westsachsen

Beitrag von Lipsy »

Ich kann "Maschenware" von Debbie Stoller empfehlen. Ich konnte zwar schon vorher häkeln, aber ich finde, sie erklärt das alles ganz prima.
Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

xxx
silberstein
Beiträge: 2
Registriert: 01.09.2009 10:57

Beitrag von silberstein »

ich muß mich entschuldigen, dass ich mich so lang nicht gemeldet habe. Ja, es stimmt, ich konnte das Häkeln nicht lassen. Habe jede freie Minute mit probieren, auflösen, von vorne Anfangen, die nadel in die Ecke schmeißen verbracht. Es hat sich alles gelohnt, auch dank eurer links, denn ich habe meine erste Mütze gehäkelt und ich bin stolz auf mich. Stäbchen sind doch gar nicht so schwer, abnahmen gehen wie von allein, nur mit den Zunahmen hapert es noch etwas. Aber, Übung macht den Meister!!
Benutzeravatar
Hilde
Beiträge: 1064
Registriert: 12.09.2008 22:56
Wohnort: Kölle

Beitrag von Hilde »

grundsätzlich hilft es bei solchen Fragen, sich in Büchereien und Buchhandlungen und, heute auch vielfach in großen Kaufhäusern, sich alles zum gewünschten Thema anzuschauen.
Denn mit den Anleitungen ist das so eine Sache: was mir leicht verständlich ist kann eine anderen überhaupt nicht kapieren - und umgekehrt. Manche Bücher, die als sehr gut empfohlen wurden, gefielen mir gar nicht od. beantworteten nicht meine Fragen.
Von daher finde ich es besser, wenn man sich überall, wo man ein Buch od. ein Heft zu dem Thema findet, ansieht und rein sieht, ob man damit zurecht kommt.
frohes Schaffen und
gutes Gelingen
Hilde
- . - . - . -
Benutzeravatar
Briti-Hexe07
Beiträge: 1813
Registriert: 03.10.2009 16:41
Wohnort: MOL
Kontaktdaten:

Beitrag von Briti-Hexe07 »

Hallo Antje,
ich hab auch vor ein paar Jahren mir das Häkeln selbst beigebracht. Das Schwierigste war erstmal einen Anfang zu machen... :)
Heute macht mir häkeln bald mehr Spass als stricken (das hat mir meine Omi mal gelernt...). Mir hat damals die Seite:

www.teddys-handarbeiten.de/xherein-haekeln.htm

sehr geholfen! Anhand der Bilder gings dann leichter und ich hab mich - gleich als große Herausforderung - ans Gabelhäkeln gewagt. Das war Klasse! Hab meiner Tochter einen hübschen Poncho damit gehäkelt, der nun im Sommer immer übergestülpt wurde. Leider wächst sie da nun langsam raus - mal sehen, ob ich ihn an jemanden vererben kann...

Liebe Grüße & viel Erfolg wünscht Dir
Brit
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Fredi
Beiträge: 231
Registriert: 09.09.2009 12:46
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Fredi »

Habmir auch mal die Links geklaut, echt tolle - da kann Mann was lernen, Blacky Deine find ich besonders interessant, weil da alles einzeln erklärt wird.
"Wenn ich eine Frau wäre, würde ich bestimmt anders denken!"

Liebe Grüße Fredi, Heike und der Sonnenschein
Antworten