Modell 102/9 - verkürzte Reihen

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
chocoletta

Modell 102/9 - verkürzte Reihen

Beitrag von chocoletta »

Hallo,

ich stricke gerade aus dem aktuellen Katalog das o. a. Modell und habe eine Frage zu den verkürzten Reihen:
Jede 9. Reihe wird eine Reihe verkürzt bis zum kleinen Zopfmuster und dann wieder zurück. Da in der 7. und in der 11. Reihe gezopft wird, und die 9. Reihe bei den Zöpfen ja entfällt wird der Zopf an dieser Stelle ungleichmässig. Ist das richtig so oder mache ich da einen Denkfehler?

Viele Grüsse
Choco
mogue
Beitrag von mogue »

Hab mir mal die Anleitung angeschaut. Würd sagen dass die verkürzten Reihen nichts mit dem Zopf zu tun hat. Zopf immer gleich stricken. Vor dem Zopf bzw. nach dem Zopf umdrehen.
Gruss
Moni
lsliane

Beitrag von lsliane »

Hallole,

ich kenne zwar die Anleitung nicht - aber der Zopf hat reihenmäßig nichts mit den verkürzten Reihen zu tun .
Du mußt eben 2 mal "zählen" , die Reihen, wann gezopft wird, und die Reihen, wann Du den Ausgleich für die verkürzten Reihen strickst. Wenn alles wieder ausgeglichen ist, sollt beides wieder die gleiche Reihenhöhe haben.

Denn therotisch kannst Du den Ausgleich für die verkürzten Reihen erst am Ende des Strickstücks stricken - bis dahin wäre diese Fläche schräg, der Zopf aber immer gleichbleibend.

Grüßle
Liane
chocoletta

Beitrag von chocoletta »

Danke, aber irgendwie komm ich dann mit der Strickschrift total durcheinander
Antworten