Denkfehler, Strickfehler oder doch Druckfehler

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Anne Boleyn

Denkfehler, Strickfehler oder doch Druckfehler

Beitrag von Anne Boleyn »

Hallo Ladies,

ich habe vor einigen Tagen ein loses Blatt mit einem Sockenstrickmuster gefunden, keine Ahnung, aus welcher Zeitschrift es stammt.
Diese Socken bescheren mir gerade graue Haare.

Eine Kopie der Anleitung darf ich nicht einstellen, ich tippe mal kurz den Rapport ab:

Reihe 7: +++U3U++++
Reihe 5: ++UZ+ÜU+++
Reihe 3: +UZ+++ÜU++
Reihe 1: UZ+++++ÜU+

+.......1 M. re.
U........1 Umschlag
3........doppelter Überzug (1 M. abheben, 2 zus.str. und die abgeh. drüberziehen)
Z........2 M. re. zus. str.
Ü........Überzug (1 M. abheben, 1 re.str. und die abgehob. drüberziehen)

Der Rapport geht über 20 Maschen pro Nadel, 80 M. gesamt.

So, jetzt mein Problem: in der Anleitung steht, dass sich durch den Musterrapport die Maschenzahl -ohne dass ich abnehmen muss- auf 64 Maschen reduziert, 16 M. pro Nadel.

Ich hab´s gestrickt und nix hat sich reduziert, habe immer noch 20 M. auf jeder Nadel.

Wo liegt jetzt der Fehler.....kann nur in der Anleitung sein, oder?
Außerdem sollte lt. Bild das Muster bogenförmig aussehen, bei mir ergibt das einen geraden Abschluß.
Bild kann ich leider von meinem Gestrick keines mehr einstellen, das Ribbelmonster war gerade zu Besuch..... :evil:

Könnt ihr in der Anleitung erkennen, wo sich die Maschen reduzieren?

PS: Die Socken sind sonst glatt rechts gestrickt, also kann ich auch keine Strickschrift verwechselt haben.

Grauhaarige Grüße von
Anne
Leo Löwenherz

Re: Denkfehler, Strickfehler oder doch Druckfehler

Beitrag von Leo Löwenherz »

Anne Boleyn hat geschrieben: Rapport:

Reihe 7: +++U3U++++
Reihe 5: ++UZ+ÜU+++
Reihe 3: +UZ+++ÜU++
Reihe 1: UZ+++++ÜU+

+.......1 M. re.
U........1 Umschlag
3........doppelter Überzug (1 M. abheben, 2 zus.str. und die abgeh. überziehen)
Z........2 M. re. zus. str.
Ü........Überzug (1 M. abheben, 1 re.str. und die abgehob. drüberziehen)

Der Rapport geht über 20 Maschen pro Nadel, 80 M. gesamt.
So, jetzt mein Problem: in der Anleitung steht, dass sich durch den Musterrapport die Maschenzahl -ohne dass ich abnehmen muss- auf 64 Maschen reduziert, 16 M. pro Nadel.

Ich hab´s gestrickt und nix hat sich reduziert, habe immer noch 20 M. auf jeder Nadel.

Könnt ihr in der Anleitung erkennen, wo sich die Maschen reduzieren?
In jeder Reihe werden pro abgenomme Masche ein U eingefügt, d.h. es kann ja keine Masche weniger werden.

Irgendwo ist da dann ein Fehler in der Strickschrift - zu viele Umschläge oder zu wenige Abnahmen. *grübel*
Aber wo der Fehler ist, kann ich auch nicht erkennen. Ein Bild eines gestrickten Mustersatzes könnte Aufschluß bringen.
Lieben Gruß

Leonie

Bild

Honi soit qui mal y pense
Anne Boleyn

Den Mustersatz hab ich jetzt nochmal gestrickt, allerdings mit 2 Randmaschen.
Es werden wieder keine bogenförmigen Rüschen...... :roll: , und weniger Maschen werden es auch nicht.

Nach dem Mustersatz werden lt. Anleitung noch 4 Runden rechts gestrickt, dann 1 Rd. Mäusezähnchen, dann wieder 5 Rd. rechts. Jetzt soll die Arbeit gewendet werden und der restliche Socken wird glatt rechts fertig gestrickt.

Also, das werden nach dieser Anleitung beim besten Willen keine bogenförmigen Rüschen.

Leider ist das Bild verschwommen, I´m sorry.
Bild
Anne Boleyn

Ich denke auch, dass meine Strickschrift nicht zur geschriebenen Anleitung passt, und zum Bild auch nicht. Obwohl alles mit der selben Modell-Nummer beschriftet ist.

Stimmt, es ist eine Anleitung aus einem älteren Heft, recht jungfräulich sieht es nicht mehr aus.... :oops: :lol:
Die Mutter meiner Freundin hat aus gesundheitlichen Gründen das stricken aufgeben müssen. Und meine Freundin hat beim aussortieren diese Anleitung in einem Heft gefunden, das Blatt rausgerissen und mir gegeben, der Rest wurde entsorgt. Das war vor etwa 3 Jahren, somit wissen wir beide nicht mehr, welches Heft es war.
Wenn ich mir den Hintergrund des Bildes und die Deko so anschaue, dann sind das eindeutig die 70-er Jahre.

Also, ab in die Mülltonne mit dem Blatt, sonst ärgere ich mich irgendwann wieder, wenn ´s nicht klappt.
Anne Boleyn

Deinen Vorschlag werde ich auf alle Fälle ausprobieren......wenn mein Daumen wieder o.k. ist.
Nach 10 Kilo Wurzelgemüse putzen und schnibbeln ist mir (gerade vorhin erst) der Daumen in den Gemüsehobel gerutscht.......*Blutbad*
Dafür ist jetzt alles fix und fertig im Gefrierschrank..... :D , und morgen gibt es ein leckeres, gesundes Gemüsesüppchen.

Danke für deine Hilfe !
Antworten