brauche mal kurz nen rat.....

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Ulla72

Beitrag von Ulla72 »

Hallo Yasmin,
ohne Bedeutung heisst doch normalerweise, dass da keine Maschen da sind, oder täusche mich da? Aber das andere? Mm, finde ich schon seltsam.
Ich werd mal in mich gehen, vielleicht finde ich dann eine Antwort darauf! :wink:
Liebe Grüße
Ulla
Strickwut

Beitrag von Strickwut »

Wenn da steht, keine Bedeutung, dann haben die auch keine, heißt, es gibt diese Maschen nicht. Die Kästchen sind nur da, weil sonst die Zeichnung des Strickmusters nicht hinkommt.
Ich hab das auch schon gehabt und fand es äußerst verwirrend. Bis ich anfing, es kam dann ohne diese Maschen tatsächlich hin.

Gruß
Strickwut

PS: Fein, dass Du wieder stricken willst!
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Strickwut

Beitrag von Strickwut »

Yasmin hat geschrieben:also, wenn ja, dann haben die ihren job gut gemacht :wink: :wink: :wink:
Jep. Fand ich damals auch. Aber es steht eigentlich immer dabei, dass man diese grauen nicht beachten soll. Mach Deine MaPro, strick, was da steht ohne diese Kästchen und guck, ob es hinkommt.

Lochmuster?!? Du hast echt Nerven... Bewundernswert! :D
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Strickwut

Beitrag von Strickwut »

ähhh... irgendwie bin ich jetzt auch verwirrt. Vielleicht kann Dir hier jemand anders helfen?
Oder: Könntest Du das Muster nicht zeigen? Manchmal fällt der Groschen, wenn man es sieht.

Ich muss jetzt kurz weg, guck nachher aber nochmal rein.

Bis dann
Strickwut
Luzimone

Beitrag von Luzimone »

Hallo Yasmin,

ja, jetzt bin ich auch verwirrt. In der letzten derartigen Strickschrift, die ich mir angesehen hab stand auch extra, die derart markierten Kästchen
haben keine Bedeutung und sind nur zur Auffüllung des Rasters.
Aber nu, wenn die die Maschen fehlen????

Was ist es denn für ne Anleitung? Oder hast du `n Bild, vielleicht hat dann jemand DIE Erleuchtung.
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Sabine
Beitrag von Sabine »

Ich habe da zwar auch jetzt keinen so genauen Plan. Aber vielleicht strickst Du , Yasmin , einfach: 1 RM , 5 M rechts , 94 M Muster , 5 M rechts , 1 RM. Das Du ja sicher auch abnehmen musst , zwecks Armauschnitt , würde ich dann ganz einfach diese 5 M abnehmen ( Arm ) und dann bis zum Schluss im Muster weiterstricken. Vielleicht haut dies ja einigermassen hin.
Sabine

Wenn ich "JA" sage,dann sage ich ja zum Leben und zu mir selber !
Erst wenn man krank ist,sieht man wie schön das Leben ist.
Ulla72

Beitrag von Ulla72 »

Hallo Yasmin,
also ehrlich gesagt verstehe ich das auch nicht so ganz . . . :?: Warum lassen sie die Maschen nicht gleich weg, wenn die mit dem Muster nichts zu tun haben? Oder wird das Muster oben breiter und deswegen benötigt man unten "Maschen, die nicht beachtet werden sollen"?
Also manchmal fragt man sich, was diese Leute, die soetwas entwerfen, denken . . . Ist ja schließlich nicht jeder ein Profi, der sofort weiss, wie alles geht!
Liebe Grüße und ich drück Dir die Daumen, dass Du das hinbekommst!
Ulla
Luzimone

Beitrag von Luzimone »

Ich glaub die hab ich. Wenns das Heft ist, wo die besten Modell nochmal zusammengestellt sind - aber zu hause. Da ich heute bis 17 Uhr arbeiten und anschlißend zum Elternabend "darf" wirds wohl spät, evtl. morgen, daß ich mir das ganze mal bildlich vorstellen kann.
Bleib auf jeden Fall dran, am Problem. Aber vielleicht ist ja jemand schneller.
Liebe Grüsse Simone

Strickmamsel
Beitrag von Strickmamsel »

Hallo Yasmin,

kannst du evtl. die Strickschrift einscannen und hier einstellen, dann könnte ich dir vielleicht helfen. Ich hab zwar das Sabrina-Abo, aber leider diese Sonderheft nicht. Diese markierten Kästchen haben normalerweise wirklich keine Bedeutung, sie sind nur aufgezeichnet, um das Muster richtig darzustellen. Kannst mir die Strickschrift auch gerne per Mail an meine private Adresse schicken.

Liebe Grüsse
Ingrid
Strickmamsel
Beitrag von Strickmamsel »

Schade, hätte dir gern geholfen! Wie du weisst strick ich ja für Sabrina, ich denke, ich hätte das schon hinbekommen!

Liebe Grüsse
Ingrid
irishdancer

Re: brauche mal kurz nen rat.....

Beitrag von irishdancer »

Yasmin hat geschrieben:laut anleitung soll man 94 maschen anschlagen....ich hab laut maschenprobe und ausmessen aber 100 maschen raus, die ich nötig hätte...
...
p.s.: ich hab grad gesehn das in der strickschrift an beiden seiten so graue kästchen eingezeichnet sind...als erklärung steht in der beschreibung "ohne strickbedeutung"....heißt das, das ich diese maschen rechts stricken soll oder so??
Hallo Yasmin,

also ich persönlich finde Streifen in glatt rechts an den Seiten nicht so toll. Wenn der Mustersatz nicht zu breit ist, würde ich einfach einen mehr machen.

Was die grauen Kästchen angeht, solltest Du das wörtlich nehmen und sie ignorieren, wenn in der Anleitung steht, dass sie "ohne Bedeutung" sind. Du strickst ein Lochmuster. Da sind diverse Umschläge drin, für die anderswo Maschen zusammengestrickt werden. Das ist mitunter in der Strickschrift schwer abzubilden.

Ich hatte auch schon so einen Fall. Da bestand ein Mustersatz aus einem "Streifen" mit dem Muster selbst und einem zweiten Streifen mit dem Muster um einen halben Satz nach oben versetzt. Da aber immer abwechselnd im einen Streifen Umschläge, im anderen die zusammengestrickten Maschen waren, variierte die Maschenzahl innerhalb der Streifen. Da haben sich die Schreiber auch mit "grauen Kästchen" beholfen. Der Mustersatz selbst war, glaube ich 12 Maschen, in der Zeichnung waren aber, glaube ich 14 oder 16 Kästchen oder so...

Ich hab damals auch erst mal dumm geguckt, aber ehrlich gesagt, ist mir bisher auch nix besseres eingefallen, wie man es schreiben könnte. Probiers einfach mal aus, das klappt schon! :)
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Hotti

Beitrag von Hotti »

Warten ganz neugierig...
Gruß Hotti
Hotti

Beitrag von Hotti »

P.S. zu welchen unmenschlichen Zeiten stehst Du denn auf, dass du um dreiviertel sechs schon am Computer bist???
Gruß Hotti
Hotti

Beitrag von Hotti »

Ich weiß, ich bin eine schlechte Ehefrau, ich bin nie mit meinem Mann aufgestanden (war gut für ihn, ich Morgenmuffel), habe dass auch oft von meiner Schwiegermutter zu hören gekriegt. Aber jetzt bin ich immer die erste , die aufsteht und das ist ok. so, die Welt ist ungerecht. Aber wenn es dir früh eine Stunde Ruhe bringt ist es ja auch toll, ich bin wohl ehrer ein Nachtmensch.
Gruß Hotti
Gruß Hotti
Hotti

Beitrag von Hotti »

Der sieht ja toll aus und weiß macht doch immer was her. Ich bin gerade an so nem Kurzarmpulli aus Designergarn, naja...
Das fertige Stück wollen wir aber dann auch sehen, schaffst du das noch vor dem großen Run??? Ach ja du bist ja auch so eine Schnellstrickerin, ganzneidischbin
Gruß Hotti
Gruß Hotti
Luzimone

Beitrag von Luzimone »

Hallo Yasmin,

sieht ja echt toll aus, was bei deinem Versuch rausgekommen ist. Nachdem ich zwar gestern nach dem Muster gesucht hab, bestätigt sich mein Verdacht. Ich hab doch ein anderes Sabrina-spezial.
Das Bild vom fertigen Teil läßt Vorfreude aufkommen.

Was das früh aufstehen angeht: Bei uns steht Kind (17) als erstes auf, dann ich weil mein Männe ja nicht mehr arbeitet. Nur wenn ich 7:00 anfangen muss mit arbeiten, dann streite ich mich mit Töchterchen ums Bad.

Einen schönen Tag und tolle Fortschritte!
Liebe Grüsse Simone

Anne

Beitrag von Anne »

Guten Morgen,
der Pulli ist aber wirklich toll. Aus welchem Heft ist er? Liebe Zöpfe und Lochmuster. Könnte mein nächstes Projekt werden.

Gruß
Anne
Strickwut

Beitrag von Strickwut »

Hallo, Yasmin,

meine Güte, Du traust dich an Sachen ran... todschickes Modell!

neidische Grüße
Strickwut
strickspaß

Beitrag von strickspaß »

Hallo Yasmin,

das ist wirklich ein sehr schönes Modell. Viel Erfolg!
Herzliche Grüße
http://www.techhelpers.net/e4u/animal/4.gif[/img]

Nichts ist entspannender, als das anzunehmen, was kommt. Dalai-Lama
Luzimone

Beitrag von Luzimone »

Bei mir steht S 1093 drauf. Ist also doch ein anderes Heft, macht ja nix.
Liebe Grüsse Simone

Antworten