Filethäkelgarn für Tücher? Jetzt angestrickt!

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Nadelhexe
Filethäkelgarn für Tücher? Jetzt angestrickt!

Beitrag von Nadelhexe »

Hallo alle miteinander,

ich habe jede Menge schwarzes Baumwollgarn geschenkt bekommen : mercerisierte BW, LL keine Ahnung, Ns 2. Es ist dieses Garn, dass man zum Deckchen- und Gardinenhäkeln nimmt, wenn es sich um weißes Garn handelt. Keine Ahnung, was ich daraus machen könnte, außer vielleicht ein Tuch.
Meine Frage an euch ist jetzt, ob schon mal jemand aus so einem Garn ein Tuch gestrickt hat. Oder an die Garnspezies unter euch, ob sich so ein Garn überhaupt eignet, von wegen reine BW und so. Ich bin da im Moment eher skeptisch.

Ansonsten frag ich mal nach Ideen, was ich mit dem Garn sonst noch anfangen könnte (sind so ca 400g).
Zuletzt geändert von Nadelhexe am 25.06.2009 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von
NADELHEXE

Bild
Hier geht´s zum Blog:Nadelhexes Hobbyzimmer
Anne Boleyn

Beitrag von Anne Boleyn »

Also, ich selber wäre auch skeptisch. Aber irgendwo hab ich schon mal so ein Tuch gesehen, das aus Filethäkelgarn gemacht wurde. Nur frag mich bitte nicht, wo das war.....ich werde darüber nachdenken.... :wink:
Raverly vielleicht? Ich glaube fast, dass es ein Tuch von Anja war.

Stricken würde ich mir ein Tuch aus diesem Garn eher nicht, weil es sich nicht spannen läßt. Aber ev. könnte man es spannen und dämpfen?....Keine Ahnung, wäre einen Versuch wert, ich hab sowas noch nie gemacht.
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Warum sollte sich das Garn nicht Spannen lassen? Decken etc spannt man ja auch.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass das Tuch relativ schwer und "hart" wird.
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
Flixi
Beitrag von Flixi »

Also ein Tuch würde ich daraus nicht stricken, sonder häkeln. Begründen kann ich es aber nicht - es ist eine Meinung aus dem "Bauch heraus".

LG
Ulli
Aphrodite

Beitrag von Aphrodite »

Kate hat so ein Tuch aus Baumwolle begonnen zu häkeln und gestern wieder aufgeribbelt. Es war einfach zu hart und kein bisschen geschmeidig.

Ich war der Meinung es lag daran, weil sie zu fest häkelt und sie war der Meinung es lag an der Wolle.

Ich denke aber auch, dass ein Tuch sich anschmiegen sollte und da eignet sich Baumwolle vielleicht nicht so.
Liebe Grüße
Aphrodite
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Es gibt ja schon auch Baumwoll-Lace-Garn. Und das mag ich auch eigentlich sehr gern.

Aber das hat eben eine ziemlich hohe Lauflänge - ist also sehr dünn. Außerdem ist es - also zumindest die, die ich kenne - irgendwie aufgeraut und dadurch eben weicher.

Um es etwas "geschmeidiger" wirken zu lassen, müßte man es schon mit relativ hoher Nadelstärke verarbeiten. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass sich dieses Baumwollgarn dann auch gerne verzieht.

Und "weich" wäre es dann aber auch nicht...
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
Kalinumba
Beitrag von Kalinumba »

doch, ich kenn das ;-)
einige meiner Tücher wurden schon aus Häkelbaumwolle gestrickt und sehen fantastisch aus. Das hier z.b.:
Bild
Quelle:www.kalinumba.de

Baumwolle läßt sich hervorragend spannen und behält wirklich toll seine Form ( besser als Wolle). Das einzige nachteilige ist, dass es eben nicht so wirklich kuschelweich ist. Aber als Sommertuch, das mehr "bekleiden" als wärmen soll, denkbar gut geeignet. Strick doch einfach mal ein Probeläppchen und bade es in einem Schuß Weichspüler. Dann kannst Du beurteilen, ob Du das magst.
Nadelhexe
Beitrag von Nadelhexe »

Danke schön für eure Antworten :)

Häkeln hatte ich schon verworfen, weil ich es a) nicht gern mache :oops: und b) denke, dass ein Tuch so wirklich zu schwer und zu fest würde.

Kuschelweich muß es nicht unbedingt sein, hatte da eher auch an ein Sommertuch gedacht, dass schön aussehen soll und vielleicht einfache Tops aufpeppt.

Da ich früher viele Gardinen gehäkelt habe, dachte ich mir auch , dass das Spannen kein Problem ist. Hatte eher befürchtet, dass ein Tuch steif und "brettig" wird und auch schnell die Form verliert.
Außerdem habe ich auch befürchtet, dass sich das Gestrickte verzieht, wie Caledonia auch meint, da man ja eine hohe Ns nimmt.

Kalinumba, der Tipp mit dem Probeläppchen ist gut. Hätt ich eigentlich auch selbst drauf kommen können :oops: . Und schön,dass du das Häkelgarn schon probiert hast und zufrieden bist. Da trau ich mich doch glatt auch mal dran :lol:
Liebe Grüße von
NADELHEXE

Bild
Ela2

Beitrag von Ela2 »

Huhu Nadelhexe,

ich hätte hier noch einen Tip,wie Du Dir bei Bedarf die LL ausrechnen kannst,dazu brauchst Du aber eine Waage mit der Du grammgenau abwiegen kannst.
Messe an einem Tisch 1m ab,dann nimmst Du das Garn und misst es am besagten Meter ab,sagen wir 5x,das legst Du dann auf die Waage,wenn es 1g ist,wiegst Du das ganze Knäul.Bei einem 50g Knäul hättest Du dann ca. 250m LL,bei einem 100g Knäul wären es dann ca. 500m LL.
Ist es bei 5m noch kein Gramm dann musst Du halt nochmal etwas Garn abmessen und ist es sogar schon zuviel musst Du halt etwas Garn wieder davon wegnehmen,bis das Du auf 1g kommst :).
Nadelhexe
Beitrag von Nadelhexe »

Danke Ela,

ich hab leider nicht so eine tolle Waage :oops:

aber dafür in einem Knäuel versteckt eine Banderole gefunden: 530 m auf 50 g...
Liebe Grüße von
NADELHEXE

Bild
Nadelhexe
Beitrag von Nadelhexe »

Hab vorhin das "Taurus"-Tuch angeschlagen.
gefällt mir ganz gut, wenn ich noch ein clue fertig habe, zeig ich es mal zum Begutachten !
Liebe Grüße von
NADELHEXE

Bild
Ela2

Beitrag von Ela2 »

Huhu Nadelhexe,

uih da bin ich aber mal gespannt :).Aber schön dünn ist Dein garn ja :).
Katzenliese

Beitrag von Katzenliese »

Oooohhh, knallinteressante Frage !!! :)
Darüber habe ich nämlich auch schon mal gegrübelt ...
Danke, liebe Nadelhexe :)

Bin jetzt auch schon gespannt auf Deine weiteren Erfahrungen und wünsche gutes Gelingen !
Weil wenn ich mir wieder dieses Hammerteil von Kalinumba anschaue :shock:

Liebe Grüße
Caro
"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !"
Zitat von Michael Aufhauser
mogue
Beitrag von mogue »

Denkt bloss an die kunstgestrickten Tischdecken. Echt toll ist ja auch sehr dünnes BWgarn.
Gruss
Moni
Steppes

Beitrag von Steppes »

Ich stricke gerade die "Mia Bella" aus Häkelgarn. Erst war ich skeptisch, aber es wird toll. Das Muster kommt gut zur Geltung und es strickt sich klasse.
Allerdings stimmt es, daß es nicht kuschelig wird, sondern eher "edel" als Deko...

Ich weiß sowieso nie, wohin mit den Tüchern. Tragen mag ich nur Schals... :roll:
Aber das Stricken macht sooo'n Spaß. :oops: :oops: :roll:

Bild

Das ist ein älteres Foto, mittlerweile bin ich bei Clue 6, aber davon gibt's noch kein Bild. :wink:
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
Nadelhexe
Beitrag von Nadelhexe »

Sodele,

ich hab den Taurus mal angestrickt bis einschließlich clue4.
Ich finde es sieht eigentlich ganz gut aus, oder?

Bild

und hier noch mal ein vergrößerter Ausschnitt:

Bild

Hallo Steppes,
deine "Mia Bella" sieht toll aus! :)
Liebe Grüße von
NADELHEXE

Bild
Dolphins

Beitrag von Dolphins »

Das sieht doch total klasse aus......
Liebe Grüße Dolphins

Bild
mogue
Beitrag von mogue »

Sieht gut aus und das Muster kommt schön raus.
Viel Spass beim weiterstricken.
Gruss
Moni
Steppes

Beitrag von Steppes »

Hallo Nadelhexe!

Das Tuch wird edel! Die Farbe finde ich klasse!
Bin schon gespannt auf's Ergebnis!
Viel Spass noch beim Nadeln! :D
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Beide Tücher sehen bis jetzt schon mal Klasse aus!!!

Super!!!
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
Antworten