momentan Stricke ich ein schlichtes Oberteil für meine Schwester, welches sie zum Geburtstag erhalten soll. Da sie etwas mehr Oberweite (Brustweite 105cm bei Kleidergr. 40/42) besitzt mache ich mir Gedanken, wie bzw wo ich nun die Armausschnitte beginnen soll.
Gestrickt habe ich in Runden, ein einfaches 2x2Rippenmuster. Angeschlagen hatte ich 204 Maschen. Normalerweise wird bei getrennten Vorder- und Rückteilen ja meistens der Rücken breiter gestrickt als das Vorderteil. Oder zumindest gleichgroß. Wie gesagt kreisen meine Gedanken nun darum, ob es sinnvoll ist, dem üpppigeren Busen Beachtung zu schenken und für das Vorderteil mehr Maschen zu lassen, als für den Rücken. Rippmuster dehnen sich ja sowieso sehr, bzw ziehen sich sehr zusammen, so daß ich denke, um Falten keine Sorgen machen zu müssen, denn das Teil soll schon enger sitzen und nicht schlabbern.
Eine leichte Taillierung habe ich durch Ab- und Zunahmen eingearbeitet an den Seiten wo eine Naht wäre, wäre es nicht in Runden, aufgeteilt in 100 zu 104 Maschen. Nun habe ich Angst, daß es blöd aussieht und zu doll spannt, wenn ich die 100 für vorne nehme, zumal sich der Schnitt der Armausschnitte ja auch nach der Relation richtet. Das Oberteil soll keine Spaghettiträger bekommen, aber auch keine Arme.
Habt ihr da Erfahrung mit und könnt mir etwas Licht ins Dunkel bringen? Da es ein Geschenk wird, kann ich meine Schwester nicht vorher anprobieren lassen