LaceMerino vs LaceCotta
Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia
LaceMerino vs LaceCotta
Hallo,
hat jemand von euch vielleicht Erfahrungen mit beiden Garnen?
Momentan stricke ich mit der LaceMerino und sie ist mir absolut zu dick (vielleicht liegt es auch daran, dass ich gerade mit der Bambus Xie gearbeitet hab?)...
Wie stark ist denn die LaceCotta im Vergleich zur LaceMerino?
Hatte die Cotton Lace, aber die war - soweit ich mich erinnere - nur 1fädig. LaceCotta ist 2fädig.
Vielen lieben Dank im Voraus!
hat jemand von euch vielleicht Erfahrungen mit beiden Garnen?
Momentan stricke ich mit der LaceMerino und sie ist mir absolut zu dick (vielleicht liegt es auch daran, dass ich gerade mit der Bambus Xie gearbeitet hab?)...
Wie stark ist denn die LaceCotta im Vergleich zur LaceMerino?
Hatte die Cotton Lace, aber die war - soweit ich mich erinnere - nur 1fädig. LaceCotta ist 2fädig.
Vielen lieben Dank im Voraus!
Liebe Grüße
Caledonia
Bekennender WOOLIGAN!!!
Hallo Caledonia,
ich bin zwar längst nicht so ein Tuchprofi wie Du, aber wie es der Zufall will, verstricke ich gerade beides bzw. habe beides zumindest testgestrickt.
Die LaceMerino ist in jedem Fall etwas dicker als die LaceCotta (für mich kein Problem, denn vorher die LaceMoon, die ich für den Horus verwendet habe, empfand ich als noch dicker
), allerdings finde ich bei der LaceMerino das Maschenbild schöner.
Zumindest bei meiner Strickerei (und vermutlich auch aufgrund des Musters, das ich gewählt hatte) war oft sehr deutlich erkennbar, dass die LaceCotta ein zweifädiges Garn ist und das gefiel mir nicht sooo. Verstricken lässt sie sich aber gut und fühlt sich wunderbar weich an.
Liebe Grüße
Simone
ich bin zwar längst nicht so ein Tuchprofi wie Du, aber wie es der Zufall will, verstricke ich gerade beides bzw. habe beides zumindest testgestrickt.
Die LaceMerino ist in jedem Fall etwas dicker als die LaceCotta (für mich kein Problem, denn vorher die LaceMoon, die ich für den Horus verwendet habe, empfand ich als noch dicker
Zumindest bei meiner Strickerei (und vermutlich auch aufgrund des Musters, das ich gewählt hatte) war oft sehr deutlich erkennbar, dass die LaceCotta ein zweifädiges Garn ist und das gefiel mir nicht sooo. Verstricken lässt sie sich aber gut und fühlt sich wunderbar weich an.
Liebe Grüße
Simone
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
Mark Twain
Mark Twain
Hallo Caledonia ,
Die lace cotten habe ich für meinen Horus.
Ich finde, sie verstrickt sich gut. Habe mit Knitpicks gestrickt und es rutscht auch nichts.
Die lace merino habe ich für meine Romantica.
Die ist etwas dicker oder fühlt sich dicker an??, aber schön weich und kuschelig.
Stricken tun sich beide gut.
Gruß
Rita
Die lace cotten habe ich für meinen Horus.
Ich finde, sie verstrickt sich gut. Habe mit Knitpicks gestrickt und es rutscht auch nichts.
Die lace merino habe ich für meine Romantica.
Die ist etwas dicker oder fühlt sich dicker an??, aber schön weich und kuschelig.
Stricken tun sich beide gut.
Gruß
Rita
- Anne Boleyn
- Anne Boleyn
Ich persönlich liebe die LaceMerino von Birgit, sie ist so schön kuschelig, läßt sich toll verstricken und notfalls auch ohne Qualitätsverlust ribbeln.
Die LaceCotta kenne ich nicht, aber wenn Dir die Merino zu dick ist, kann ich Dir noch die Zephyr und die Wetterhoff Silvia empfehlen. Von Grignasco gibt es auch noch ein schönes Merinogarn. Die Regina ist erheblich dünner als die LaceMerino und läßt sich ebenfalls gut verstricken. Sie ist zwar nicht ganz so kuschelig, aber trotzdem angenehm auf der Haut.
Laß uns mal bitte wissen, wofür Du Dich entschieden hast.
Achja, und wenn Du die LaceMerino loswerden willst ... (welche Farbe ist es denn?)
Die LaceCotta kenne ich nicht, aber wenn Dir die Merino zu dick ist, kann ich Dir noch die Zephyr und die Wetterhoff Silvia empfehlen. Von Grignasco gibt es auch noch ein schönes Merinogarn. Die Regina ist erheblich dünner als die LaceMerino und läßt sich ebenfalls gut verstricken. Sie ist zwar nicht ganz so kuschelig, aber trotzdem angenehm auf der Haut.
Achja, und wenn Du die LaceMerino loswerden willst ... (welche Farbe ist es denn?)
Viele Grüße
Effi
Effi

Hallo Caledonia,
ich meine die Lace Cotta, die in jedem Fall dünner ist als die Merino. Ich habe es mal versucht zu fotografieren (und dafür die zwei Fäden getrennt, damit man überhaupt etwas erkennt
). Links ist Lace Cotta, rechts die Lace Merino.

Verstricken lassen sich beide sehr gut und sie fühlen sich auch beide gut an, ich war bei der Cotta nur mit dem Aussehen des Gestrickten nicht zufrieden - was aber wohl eher an mir lag...
Liebe Grüße
Simone
ich meine die Lace Cotta, die in jedem Fall dünner ist als die Merino. Ich habe es mal versucht zu fotografieren (und dafür die zwei Fäden getrennt, damit man überhaupt etwas erkennt

Verstricken lassen sich beide sehr gut und sie fühlen sich auch beide gut an, ich war bei der Cotta nur mit dem Aussehen des Gestrickten nicht zufrieden - was aber wohl eher an mir lag...
Liebe Grüße
Simone
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
Mark Twain
Mark Twain
Oh Mann, die Regina ist ja toll. Vorteil wäre da natürlich auch, dass ein Strang auch für ne Stola reicht. Da ich im Voraus nicht immer unbedingt weiß was es wird, muss ich immer 2 Knäuel kaufen. Und dann hat man immer noch so viel "Rest"...Effi hat geschrieben:Ich persönlich liebe die LaceMerino von Birgit, sie ist so schön kuschelig, läßt sich toll verstricken und notfalls auch ohne Qualitätsverlust ribbeln.
Ich habe die LaceMerino in Kobalt. Daraus strick ich die "Helena". Bin bei Reihe 81. Also das zieh ich nicht mehr auf. Da müßten aber eigentlich so ca 600 m übrig bleiben...
Außerdem habe ich die LaceMerino in Nougat. Eine traumhafte Farbe. Weiß nicht, ob ich mich davon trennen kann...
Liebe Grüße
Caledonia
Bekennender WOOLIGAN!!!