Tücherfrage wegen passender Wolle

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Dolphins

Tücherfrage wegen passender Wolle

Beitrag von Dolphins »

Hallo liebe Foris,

ich habe bislang ja noch kein Tuch genadelt.

Könnt ihr mir ein schönes Garn empfehlen? Am liebsten erstmal Naturtöne und 'muckelig weich '.....
Zuletzt geändert von Dolphins am 06.06.2009 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Meinst Du sowas in der Art?
Caledonia hat geschrieben:Das Werk ist vollbracht... :wink:

Bild

Bild

Bild

Garn: Farbabenteuer 4fädig ( http://www.steffiswollzauber.de/shop/in ... x&cPath=36 )
Garnmenge: 230 g
Nadelstärke: 4,5
Anleitung: "Feelings" von Birgit ( http://www.die-wolllust.de/shop/ )
Größe: Spannweite ca 210 cm
Maschenanzahl: zu Beginn des Musters hatte ich 347 Maschen auf der Nadel
Häkelborte: Hab diesmal ohne Anleitung etwas zusammengehäkelt. Hätte eigentlich einen anderen Abschluss haben sollen, aber das Garn reichte dann nicht ganz für die letzte Reihe, deshalb mußte ich sie nochmals aufziehen und was einfaches häkeln.

Natürlich hab ich auch diesmal beim Bettenbeziehen nicht an die Tuchfarbe gedacht. Das erste Bild hat die Originalfarbe, die beiden anderen Bilder sind aufgehellt.
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
Anne Boleyn

Beitrag von Anne Boleyn »

Mein Lieblingsgarn ist LaceCotton von WollLust: schön weich und anfängerfreundlich, weil es sich gut ribbeln lässt.
Effi
Beitrag von Effi »

Die LaceCotton gibt es ja leider nicht mehr, aber die LaceMerino von der WollLust läßt sich auch toll verstricken, ist ebenfalls ribbelfreundlich und kuschelig weich. :wink:
Viele Grüße
Effi Bild
Dolphins

Beitrag von Dolphins »

Wahnsinn....... - wie schön!!!!!

Hab die LaceCotta auch entdeckt bei WollLust.

Wieviel brauch ich denn für ein Tuch?
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Effi
Beitrag von Effi »

Die LaceCotta ist aber eine andere als die LaceCotton. Die habe ich noch nicht ausprobiert. Ich weiß nicht, ob zweifädiges Garn unbedingt für ein Anfängertuch geeignet ist, da muß man schon ziemlich aufpassen, daß man beim Stricken den Faden nicht teilt. Wenn Du aber schon Erfahrung mit z.B. Designergarnen hast, sollte das kein Problem sein.

Die Menge hängt natürlich von der Größe des Tuches ab, für die meisten Dreiecktücher reichen 100 g mit einer Lauflänge von 800-900 m. Am besten die LL mit der in der Anleitungen angegebenen vergleichen und ggf. lieber ein Knäuel mehr bestellen. :wink:

Bei den Anleitungen von Birgit ist immer eine Garnempfehlung mit LL angegeben.
Viele Grüße
Effi Bild
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Dolphins hat geschrieben:Wahnsinn....... - wie schön!!!!!

Hab die LaceCotta auch entdeckt bei WollLust.

Wieviel brauch ich denn für ein Tuch?
Welches Tuch möchtest Du denn Stricken?
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
Brianna

Beitrag von Brianna »

Also ich hab für mein erstes Tuch (den Kiri) die Evilla Artyarn 8/2 verwendet.

400 m/100 g - gebraucht hab ich 210 g und gestrickt hab ich mit 4,5er Nadeln.

Ich hatte mir damals dieselbe Frage wie du gestellt - und war relativ unsicher. Als "kuschelig" würde ich die Evilla jetzt nicht beschreiben - sie ist zwar durchs waschen weicher geworden -aber immer noch leicht "kratzig".

Mittlerweile bin ich eine Nummer schlauer :-)

Also - letztendlich kannst du auch "normales" Garn verwenden. Ich verstrick zur Zeit Sockenwolle (Opal). Das geht genauso gut.

Wenn du ein "löchriges" Muster strickst und dann spannst, nimmst du auch dickere Nadeln als "normal". Um beim Beispiel mit der Sockenwolle zu bleiben: hier ist für Socken angegeben Nadeln 2-3. Für das Tuch nehm ich 4,5.

Ich hab z.B. auch Wollmeisen-Wolle (also die normale Sockenwolle) zum Tücherstricken gekauft (hier hab ich für ein Dreieckstuch mal 300 g gebunkert) - oder auch die Lace von Wollmeise.......die fühlen sich genial an - aber leider kann ich sie nicht empfehlen, da der Shop halt fast immer leer ist......

Drachenwolle wäre z.B. auch eine gute Alternative.....*überleg*

Wenn es ein dickeres, kuscheliges Tuch sein soll - dann würde ich auch dickere Wolle respektive die passenden Nadeln nehmen. Denn: wenn du für dein erstes Tuch zu dünne Wolle nimmst - kannst du auch leicht die Lust verlieren......außer, du bist sehr geduldig :-)

Hoffe, ich konnte deine Fragen wenigstens ein bißchen beantworten....

Grüßle

Brianna

Ach ja.....und was nicht verzwirnte Wolle angeht - ich persönlich finde das fürs Tücherstricken sehr gewöhnungsbedürftig. Hab gerade eine Stola mit Kaschmir-Seide-Merino-Wolle von HWF (haben übrigens auch tolle Garne) genadelt......fühlt sich genial an - aber es passiert leicht, dass mal ein Faden nicht mit aufgenommen wird.
Bild
Flixi
Beitrag von Flixi »

Ich habe auch erst mit dem Tücherstricken begonnen und mein erstes fertiges Tuch ist der Taurus, dazu habe ich ganz normale Sockenwolle genommen. Die hat den Vorteil, dass sie nicht ganz so dünn ist und sich notfalls auch leicht ribbeln läßt. Aber schau doch einfach selbst:

http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... sc&start=0

LG
Ulli
Dolphins

Beitrag von Dolphins »

Danke für eure lieben Antworten......... :)

Habe das 'Sammy' (Schal), 'Augustas' als Anleitung und warte noch auf die Pdf Mail für das 'Sunset' und 'Romantica'.
Mal schaun was wie kommt.....und wie ich mich traue.

Grad bin ich aaaarg müde. Mache gerade Urlaubscatsitten und muss noch 2x/Tag los zur Katze......
Liebe Grüße Dolphins

Bild
atebe

Beitrag von atebe »

@ Caledonia
Meinen Glückwunsch zu Deinem tollen Tuch. Das gefällt mir so gut, das ich mir gleich die Anleitung bei Birgit bestellt habe. Aber ich muss auch sagen, wenn ich das Foto bei Birgit sehe, wäre ich nie auf die Idee gekommen, daß das Tuch so klasse aussehen kann. Die Fotos sehen leider nach Nichts aus. Nun bin ich nur noch am überlegen, ob ich das Tuch aus Kauni (hätte ich zuuuuufällig noch liegen :lol: )stricke, oder ob ich mir auch mal ein Farbabenteuer von Steffi gönne. Wie ist Deine Erfahrung damit? Wird das Tuch nicht lappig, wegen des Baumwollanteils?
Liebe Grüße
Bild
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!
Antworten