Kleines Problem

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
frieda

Kleines Problem

Beitrag von frieda »

Hallo,

ich hab mir neulich die Bambino Zeitschrift gekauft und darin sind ein paar nette kleine Sachen.
Leider ist die Wolle, die dort angegeben ist bei uns in den Läden nicht zu finden und online hab ich auch nix gefunden.
Und dann sind das oft noch so Mischgarne, also Wolle mit Poly usw. Das mag ich meinem Kind nicht anziehen.

Nu hab ich gedacht ich könnte die Sachen einfach aus Baumwolle stricken. Aber wie geh ich da am besten ran?
Blöderweise ist oft nicht angegeben was das für Lauflängen sind ...
Ich dachte ich guck mir die Nadelstärke und die Maschenprobe an und versuch was ähnliches zu kriegen?
Und dann strick ich nach Zentimetern und nicht nach Maschen.
Aber was mach ich bei sowas wie Armausschnitte?

Fragen über Fragen :shock:

grüße. frieda
Sabine
Beitrag von Sabine »

Hallo Frieda !

Um was für Wolle handelt es sich denn ? Herstellen und Wollsorte. Das würde uns ja auch etwas weiterhelfen. Oder wurden die Sachen per Maschine gestrickt ?
Sabine

Wenn ich "JA" sage,dann sage ich ja zum Leben und zu mir selber !
Erst wenn man krank ist,sieht man wie schön das Leben ist.
cornelia0305

Beitrag von cornelia0305 »

Hallo Frieda,

ich geh dann immer folgendermaßen ran:

1. Garn mit ähnlicher Nadelstärke suchen
2. Maschenprobe machen
3. Umrechnen auf in der Anleitung angegebene Maße

Ich stricke eigentlich recht selten mit dem Originalgarn, und kaufe meist eine preiswertere Variante.

Liebe Grüße.
Cornelia
Bild
adischa
Beitrag von adischa »

Ich mache es auch wie Cornelia, sricke auch selten das Originalgarn. Da bleibt einem die Umrechnerei leider nicht erspart (drum habe ich mir gestern nämlich auch den Strickrechner bestellt :lol: )

Ich hab` die Bambino auch hier, bei manchen Modellen steht die LL in der Anleitung drin, bei anderen wieder nicht.
Orientiere Dich dann am besten an der Maschenprobe.
Alles Liebe
Monika
Erika 58

Beitrag von Erika 58 »

Hallo Frieda,

Ich gehe immer nach den cm Angaben auch bei den Kleinen, da habe ich Pullover aus Regia-Strumpfwolle(auch Reste) in Streifen und Mustersätzen gestrickt. Bei Größe 80-86 nahm ich für vorn und hinten 80 Maschen ca 30 cm. Gesamtläge 36 Maschen, zunahme verteilt 42 Maschen.

Ein Tipp meines WollladensNehme ein Garn wo die angegebenen Maschenprobe übereinstimmt.

Ich hoffe ich konnte Die Helfen

Erika 58
frieda

Beitrag von frieda »

Danke für Eure Antworten :)

Da meine Maschenprobe eh nie mit den Vorgaben übereinstimmt, muss ich ja sowieso umrechnen. Das wäre dann nix Neues.

Der Strickrechner klingt zwar gut, aber ich hab kein Windows, daher bringt mir das nix ..

grüße.frieda
Häkelhexe

Beitrag von Häkelhexe »

Ich hab hier schon mal gelesen daß der Strickrechner auch auf LINUX läuft.Vielleicht kann dir Sabine (die Herstellerin des Rechners) auf Anfrage per Mail mitteilen auf welchen Rechnern der sonst noch laufen könnte.

LG

Marion

PS: Vielleicht kennst du auch jemanden der Windows hat und du bei ihm/ihr die Pullis berechnen kannst. Das geht recht schnell und du kannst dir dann die Anleitung abschreiben.Abschreiben muß ich derzeit auch weil mein Drucker nicht geht und in Stichpunkten ist das ca ne Din A5 Seite
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist fürs Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupery)
Bild
Dreambabys
Beitrag von Dreambabys »

Ich stricke auch gerade nach einem neuen Bambinoheft ein Babyjäckchen ,nun hoffe ich auch das es am ende passt :lol: bei mir stand auch keine lauflänge dabei :(
Lieben Gruß von Anja
Antworten