Tip für Tola-Abschluss gesucht - jetzt mit Foto!!!

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

mamagerti

Tip für Tola-Abschluss gesucht - jetzt mit Foto!!!

Beitrag von mamagerti »

Hallo Ihr Lieben,

ich hätte ja im Leben nicht gedacht, dass ich mal einen Häkelrat brauchen würde... :oops:

Also, ich habe ja als erstes "Werk" einen Tola gehäkelt, die allereinfachste Form, ein aus der Mitte gehäkeltes Quadrat nur aus festen Maschen. Damit er noch ein bisschen Pep bekommt, möchte ich noch irgendeinen Musterabschluss obenrum häkeln. Habt Ihr da vielleicht einen Tip für mich?

Es müsste aber gaaaaanz einfach sein... :oops:
Zuletzt geändert von mamagerti am 30.05.2009 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
mamagerti

Beitrag von mamagerti »

Huhu Annette,

das könnte ich hinkriegen, vielen Dank! :D
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
daphnila
Beitrag von daphnila »

ich überleg die ganze zeit was nu wieder ein tola sein könnte :roll:
ich häkel meist einfach nochmal eine reihe feste maschen rundum
aber ich fang mit dem hängel an und häckel sozusagen dreieckviereck ;-)
sieht dann so aus
Bild
meine handarbeiten:
http://klimbims.blogspot.com/
auguste

Beitrag von auguste »

Ich kann mir auch einen Abschluss aus einem Bogenrand vorstellen: fünf feste Maschen, 5 Luftmaschen, dabei vier übergehen, in die fünfte stechen....
Bei der 2. Reihe: in die Mitte eine feste Masche, in den Bogen 8 feste Maschen, wieder in der Mitte eine feste Masche...

man kann das auch mit Stäbchen machen, da gefällt es mir an solch großen Sachen besser, die kleinen mach ich oft an die Pulloverränder.

Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe, wenn nicht, suche ich die Anleitung raus, musst nur Bescheid sagen.
Liebe Grüße
auguste
Hummel

Beitrag von Hummel »

Auch ein schöner Rand für Tolas ist der KORDELRAND. Wie es geht siehst Du, wenn Du auf das Wort klickst!

LG Ursula
yellow1908

Re: Tip für Tola-Abschluss gesucht

Beitrag von yellow1908 »

mamagerti hat geschrieben:...die allereinfachste Form, ein aus der Mitte gehäkeltes Quadrat nur aus festen Maschen. Damit er noch ein bisschen Pep bekommt, möchte ich noch irgendeinen Musterabschluss obenrum häkeln. ...
Ich will mal behaupten, dass dies nicht die allereinfachste Form ist. Gerade als Anfänger immer genau die richtige Eckmasche zu finden, ist m.E. nicht das allereinfachste. So, und da Du schon sooo viele Tipps bekommen hast - wie weit bist Du denn ? 8)
Liebe Grüße
Inge
mamagerti

Re: Tip für Tola-Abschluss gesucht

Beitrag von mamagerti »

yellow1908 hat geschrieben:
mamagerti hat geschrieben:...die allereinfachste Form, ein aus der Mitte gehäkeltes Quadrat nur aus festen Maschen. Damit er noch ein bisschen Pep bekommt, möchte ich noch irgendeinen Musterabschluss obenrum häkeln. ...
Ich will mal behaupten, dass dies nicht die allereinfachste Form ist. Gerade als Anfänger immer genau die richtige Eckmasche zu finden, ist m.E. nicht das allereinfachste. So, und da Du schon sooo viele Tipps bekommen hast - wie weit bist Du denn ? 8)
Hihi, ja genau, Inge, das war das Problem, und ich habe sie, glaube ich, auch nicht immer getroffen... :oops:

Nichtsdestotrotz bin ich fertig!!! :D Ich habe den Pikotrand von Annette ausprobiert und das sieht auch ganz hübsch aus. Meine Digi ist leider immer noch verschollen, aber sobald sie wieder auftaucht, zeige ich Euch ein Foto!

Ich danke allen, die mir hier so nett mit Rat und Tat zur Seite stehen, da finde ich ja glatt am Häkeln auch noch Spass!!! :D
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Oh toll und ungesehen meinen Glückwunsch ! :lol: :lol:
Liebe Grüße
Inge
mamagerti

Beitrag von mamagerti »

Hurra, meine Digicam ist aus der Versenkung wieder aufgetaucht, und so kann ich Euch jetzt voller Stolz mein "Erstlingswerk" präsentieren, taaataaa:

Bild gelöscht

Also, man kann natürlich schon erkennen, dass ich die Eckmasche nicht immer getroffen habe, aber es war ja auch erst mal ein Übungsteil.

Das Garn war in einem Überraschungspaket von Junghans ohne Banderole, könnte vielleicht Caprino Ringel sein??? Gehäkelt habe ich mit NS 3 (ich habe auch keine andere... :oops: )
Zuletzt geändert von mamagerti am 02.03.2012 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Miss Piggy

Beitrag von Miss Piggy »

Noch ein Eckentipp: 1 feste Masche, 1 Luftmasche, 1 feste Masche in die Ecke (anstatt 3 feste Maschen), das Luftmaschenloch findet man leichter als die Mittelmasche.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
joniberta

Beitrag von joniberta »

Super, Gerti, super!!!!!

Du hast es geschafft!! Ganz toll!! Sei stolz auf Deinen ToLa, er hat soooo tolle Farben und....wer schaut schon auf die Ecken?? :wink:

Ich hab bei meinem Prototyptop auch viele Fehler drin, aber wie sagte meine Freundin, der es jetzt gehört:
"Wer schaut schon auf Fehler, wenn er Dekolleté sehen kann!" :lol:

Und so ist es bei Deinem tollen Prototyptola auch:
"Wer schaut schon auf die Ecken, wenn er tolle Farben sehen kann!" :lol:

oder noch besser

"Wer schaut schon auf die Fehler, wenn er den Kuchen aus dem Ofen holt??" :wink:

Also:
Zusammenfassung:

Supertoll, Kompliment und weiter geht's!!!! :lol: :lol:
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Manu
Beitrag von Manu »

joniberta hat geschrieben:"Wer schaut schon auf Fehler, wenn er Dekolleté sehen kann!" :lol:
"Wer schaut schon auf die Fehler, wenn er den Kuchen aus dem Ofen holt??" :wink:
na die Sprüche finde ich toll .... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: ..... und eine gewisse Wahrheit kann ich nicht leugnen ..... :lol: :lol: :lol:

auf alle Fälle ist der Topflappen prima geworden !!!!!!!

weiter so !!!!

liebe Grüße
Manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

He Mädels, bin gerade zurück und was sehe ich, joniberta hat ihre Digi wiedergefunden 8) Ein tollen ToLa hast Du zustande gebracht ! :lol: Absolut Küchentauglich ! :lol:

Und den Tipp von Miss Piggy kann ich Dir nur wärmstens empfehlen :wink: :lol: :lol:
Liebe Grüße
Inge
mamagerti

Beitrag von mamagerti »

Komm, Inge, setz Dich erst mal und komm runter vom Gas, ich bins, mamagerti, und nicht joniberta... :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

mamagerti hat geschrieben:Komm, Inge, setz Dich erst mal und komm runter vom Gas, ich bins, mamagerti, und nicht joniberta... :lol: :lol: :lol:
SORRY !

:oops: :oops: hoppala :oops: :oops: das ist mir jetzt aber gut peinlich :wink: Das kommt davon, wenn man zwei Sätze im Kopf hat, aber nur einen schreibt 8) Klar, liebe mamagerti, DU hast Deine Digi wiedergefunden 8) und joniberta hatte einen super Spruch zum Ergebnis geliefert ! :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße
Inge
joniberta

Beitrag von joniberta »

mamagerti hat geschrieben:Komm, Inge, setz Dich erst mal und komm runter vom Gas, ich bins, mamagerti, und nicht joniberta... :lol: :lol: :lol:
SORRY !

:oops: :oops: hoppala :oops: :oops: das ist mir jetzt aber gut peinlich :wink: Das kommt davon, wenn man zwei Sätze im Kopf hat, aber nur einen schreibt 8) Klar, liebe mamagerti, DU hast Deine Digi wiedergefunden 8) und joniberta hatte einen super Spruch zum Ergebnis geliefert ! :lol: :lol: :lol:
Ach Inge, bißchen Sonne abbekommen??? :wink:

Aber macht ja nix, wenn Du uns verwechselst, das motiviert so ungemein,
weil,
das bedeutet:
Gerti kann auch Tops häkeln :lol:
und
Claudia kann auch Topflappen häkeln. :lol:

Also, ich find's gut!! :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße
Claudia
.......
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

joniberta hat geschrieben:...Ach Inge, bißchen Sonne abbekommen??? :wink: ...
... und zu wenig Schlaf, dafür viel zu viel Essen und noch mehr Gegackere :lol: :lol: :lol: Ich glaub, mamagerti hat Recht, ich muss erstmal runterkommen :wink:

Aber herzlichen Dank für Dein Verständnis 8) :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße
Inge
mamagerti

Beitrag von mamagerti »

joniberta hat geschrieben:
SORRY !

Ach Inge, bißchen Sonne abbekommen??? :wink:

Aber macht ja nix, wenn Du uns verwechselst, das motiviert so ungemein,
weil,
das bedeutet:
Gerti kann auch Tops häkeln :lol:
und
Claudia kann auch Topflappen häkeln. :lol:

Also, ich find's gut!! :lol: :lol: :lol:

Tralalala, ich kann ein Top häkeln, ich kann ein Top häkeln... *freuhüpfspring* :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
joniberta

Beitrag von joniberta »

Genau, Gerti, so ist's richtig, WIR können häkeln....juchuuuuu!!!

Wollen wir zusammen ein Gläschen Sekt schlabulieren und runtanzen?? :lol: :lol:
Liebe Grüße
Claudia
.......
mamagerti

Beitrag von mamagerti »

Na, da bin ich doch dabei! Bild
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Antworten