Model 285/7

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Elke1965

Model 285/7

Beitrag von Elke1965 »

Ich habe mir die Anleitung für den Pullover von JH heruntergeladen und auch die Wolle bei JH bestellt.
Gestern wollte ich anfangen mit Stricken, habe aber gleich die ersten Probleme.

Bei der Strickschrift sind nicht alle Zeichen erklärt und ich weiß nicht, was ein Schrägstrich nach rechts in der Strickschrift bedeutet. Leere weiße Kästchen sind rechte Maschen, graue Kästchen sind linke Maschen und wie man verkreuzt wird erklärt. Nur mit dem Schrägstrick kann ich nichts anfangen. Könnte das eine re M verkreuzt sein?? So meine ich, das auf dem Foto sehen zu können.
Der Pullover wird quer von Ärmel zu Ärmel gestrickt. Ich stricke in Gr. 36-38.
Ich habe 44 M angeschlagen und wusste schon in der ersten Reihe nicht mehr weiter. In der Strickschrift wird der Begin für die Größen angezeigt, soweit ist alles klar. Dann heißt es aber, das Muster soll fortlaufend wiederholt werden. Ich beginne mit einer linken Masche in der ersten Reihe und stricke bis Musterende oder bis Reihenende? Irgendwie verstehe ich das nicht ganz. Wenn ich immer das Muster wiederhole fehlen mir doch die rechten Maschen an der linken Seite die die Schultermitte sein sollen. Oder heißt das, BEginn mit li M, dann bis Reihenende und dann wieder nach Muster bis auf die letzen 6 M, die re gestrickt werden? :roll: Ich steh grad echt auf dem Schlauch oder stell ich mich besonders blöd an???? Hoffentlich hab ich einigermaßen erklärt, wo meine Probleme liegen und jemand kann mir helfen.
Wollsuse

Beitrag von Wollsuse »

schau auf der startseite mal unter tipps und infos...da werden die zeichen alle erklärt :)
Mo-Jo

Beitrag von Mo-Jo »

/ das ist eine rechts verschränkte Masche.

Schau mal. Bei den JH-Anleitungen ist immer eine Datei mit den Zeichenerklärungen dabei.
LG, Moni
Anne Boleyn

Beitrag von Anne Boleyn »

Schau mal hier, vielleicht hilft das weiter:

http://www.junghanswolle.at/media/pdf/erklaerungen.pdf
Elke1965

Beitrag von Elke1965 »

Danke schön, eure Tipps haben mir geholfen. Jetzt werde ich gleich die Nadeln glühen lassen.
Antworten