ein ganz besonderes Wollschätzchen - jetzt fertig Seite 2

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

kornelia

ein ganz besonderes Wollschätzchen - jetzt fertig Seite 2

Beitrag von kornelia »

Hallo,

nach langem Stöbern im Internet habe ich mir was Schönes gegönnt: Ich werde aus diese Wolle einen Schal stricken

Bild

Das Garn ist von Colinette, ein engl. Hersteller, den vielleicht einige von Euch durch das exquisite Sockengarn kennen.
Das dünne Garn ist Kidmohair, 221m/25 gr; das dickere Baumwolle 125m/50 gr. Das Teil nennt sich Mulberry Shawl, , fertige Maße sind 51 x 152 cm, gestrickt wird mit Nd. 4. , bin gespannt wie das wird.
Die Anleitung ist in Englisch und jetzt überlege ich, was ein twisted drop stitch ist - muß ich wohl rumprobieren, obwohl die Erklärung dabei steht. Na ja, ich liebe ja diese Herausforderungen.

Der Schal ist diesmal übrigens ein Geschenk - für die Mutter meiner Schwiegertochter, die mir in der letzten Zeit in meiner schwierigen privaten Situation eine große Hilfe war. Sie liebt solche etwas extravaganten Schals.
Hier ist übrigens der Link,wenn Euch interessiert, wie es fertig aussehen soll, aber Vorsicht - höchste Verführungsstufe!

http://www.colinette.co.uk/product_info ... ts_id=3181
Zuletzt geändert von kornelia am 05.06.2009 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Effi
Beitrag von Effi »

Wow, die Garne sehen ja sehr edel aus. Das ist bestimmt eine Freude, die zu verarbeiten.

Schreib oder kopier doch mal die Erklärung für den "twistet dropstitch" hier rein, vielleicht kennt das ja jemand und kann Dir weiterhelfen.

Viel Spaß beim Stricken, und ich bin schon gespannt auf ein Foto von Deinem fertigen Schal. Auf dem Bild auf der Shopseite kann man ja nicht allzu viel davon erkennen.
Viele Grüße
Effi Bild
Söckchen

Beitrag von Söckchen »

Hallo Kornelia,
der sieht ja mal toll aus :shock:
Na da wird sich die Beschenkte aber freuen !!!
Du zeigst uns dann doch aber das Bild vom fertigen Stück, gell !?

Liebe Grüße,
Anna
Seine Freude in der Freude des anderen finden zu können,
das ist das Geheimnis des Glücks.

Bild
Calotta59

Beitrag von Calotta59 »

Hallo Kornelia,

wieso musste ich auch deinen Link anklicken?
Die Seite habe ich mir gespeichert.
Bin schon auf deinen fertigen Schal gespannt :!:
Bild

Liebe Grüße
Helga
Silberspindel
Beitrag von Silberspindel »

Sehr, sehr schön.

Ich hoffe wir bekommen das Kunstwerk zu sehen wenn es fertig ist
Happy Knitting!!!! Bild
Mücke

Beitrag von Mücke »

Das wird ja wirklich elegant aussehen. :D
Lieben strickenden Gruß Susanne
Nadelhexe
Beitrag von Nadelhexe »

OHJEEE, ist die schöööön,

das ist ja mal ein Garn, ich kann es schon fast fühlen....

hab den Link auch angeklickt, aber nein nein nein nein nein ich speicher ihn nicht ab :?
schon passiert... 8)
Liebe Grüße von
NADELHEXE

Bild
Hier geht´s zum Blog:Nadelhexes Hobbyzimmer
woelkchen
Beitrag von woelkchen »

twisted=gedreht und dropstitch=Umschlag,vielleicht ein Umschlag der dann verschränkt ist...
Liebe Grüße,Elli
kornelia

Beitrag von kornelia »

Ja, so ungefähr; man sticht in die Masche wie zum Rechtsstricken, schlingt den Faden einmal um beide Nadeln und dann noch mal um die rechte Nadel und strickt ab; es entsteht eine rechtsverschränkte Masche mit langer Schlinge, ist mit dem dünnen Mohair echt eine Quälerei, hier mal der Anfang:

Bild

Es wird alle 2 Reihen die Wolle gewechselt; ich muß das auf jeden Fall bei gutem Licht stricken, sonst verpasse ich die Schlingen und habe nur Löcher!
Yara

Beitrag von Yara »

Hallo kornelia,

es ist ein Wahnsinn und ich verstehe es trotzdem nicht, aber jetzt schon wunderschön. Viel Erfolg.

LG Yara
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Sieht ja Rattenscharf aus!!!

Bin ebenso auf das fertige Objekt gespannt wie alle anderen!!!
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
Madeleine

Beitrag von Madeleine »

Hallo,

wie hoch steht denn das Pfund im Wechselkurs???

Und wie ist es mit Porto???

Ist ja echt ein Hammer, dieses Garn und auch die anderen auf der Seite...

Ich darf doch nicht schon wieeeeder Garn kaufen!!! Bin doch auf Entzug...

:evil: Madeleine :shock: :shock: :shock: :shock:
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
meyerd

Beitrag von meyerd »

Morgen,

wunderschön. Kann mir gut vorstellen, dass man da gut aufpassen muss.
Lieben Gruß
Daniela
bienemaja64
Beitrag von bienemaja64 »

wow, das Garn schaut wirklich super ausch *schwärm* und auch der Schal wird ein echtes Sahnestückchen, bi schon sehr auf das fertige Stück dann gespannt :lol:
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
mozartje

Beitrag von mozartje »

Toll die wolle schoene farben
Bild
kornelia

Beitrag von kornelia »

Hallo,

die Portokosten bewegen sich im üblichen Rahmen u. nach Gewicht; für den Umrechnungskurs gibt man am besten bei Google "Währungsrechner" ein, dort kann man dann tagesaktuell den Kurs sehen und sich den Betrag umrechnen.
Bezahlt habe ich per paypal, die rechnen ja dann auch um; die Lieferung erfolgte prompt - innerhalb von 4 Tagen hatte ich das Päckchen. Ich habe sowieso gute Erfahrungen gemacht bei Bestellungen in GB, da keine zusätzl. Steuern oder Zölle erhoben werden, da EU.
Jutetuetchen

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu Kornelia,

wunderschön die Wolle !!!

Du schreibst so gutes über den Versand ..... bin auch bei Paypla angemeldet habe allerdings noch nie darüber bezahlt :oops: - den Link schaue ich mir später mal an .... sonst zuckt womöglich noch das Fingerli ;-)))) und das soll es momentgan nicht wirklich.

Bin wirklich sehr gespannt auf das fertige Objekt.
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
KleinerMuck

Beitrag von KleinerMuck »

Wunderschöne Wolle. Auch ich bin gespannt, wie das fertige Teil aussieht. Wenn man sowas strickt, ist es immer schön, wenn es für einen Menschen ist, der das zu schätzen weiß.

Mucki
kornelia

Beitrag von kornelia »

Ich bin vielleicht bedient; eben habe ich mich versehentlich auf mein Strickzeug gesetzt und eine meiner HarmonyNadeln ist durchgebrochen; jetzt kann ich den Schal erst mal nicht weiterstricken, habe aber sogleich neue bestellt u. hoffe, dass sie schnell geliefert werden. Natürlich konnte ich so auch die neue aufschraubbare tunesische Häkelnadel aus Harmonywood mitkommen lassen, die soll toll sein, wenn man z.B. Maschen am Rand aufnimmt für Umrandungen, Kragen etc. u. natürlich auch noch die Seilverbinder - wenn schon, denn schon!
kornelia

Beitrag von kornelia »

So, es ist vollbracht, der Mulberry Wrap ist fertig, Quelle u. Material Colinette:

Bild

Hier eine Nahaufnahme des Musters:

Bild

Leider kann ich den Schal nicht so gut positionieren zum Fotografieren, aber ich denke, man kann auch so genug erkennen. Die Maße sind 60 cm x 170, also etwas länger als vorgeben, ich habe die ganzen 200 gr. (150 gr. Baumwolle/Viscose, 50 gr. Kidmohair/Nylon). Zeitweise war es nervig, weil das Mohairgarn dünn wie ein Haar ist ; ich hoffe, daß der Beschenkten der Schal wenigstens gefällt. In der Vorlage sind an beiden Enden die 2 Ecken zusammengezogen, werde ich noch ausprobieren, ob das was aussieht.
Antworten