Hotfix Bügelapplikationen auch für Wollsachen?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Flixi
Beitrag von Flixi »

Also ich denke, dass es z.B. bei Baumwollgarn geht. Meine Baumwollpullover bügel ich meistens. Ich würde an deiner Stelle mit einem Probestück probieren, wie lange das Garn dem Bügeleisen standhält.

Viele Grüße und viel Erfolg
Ulli
Basteline

Beitrag von Basteline »

Hi,
Ich habe mal auf einem selbstgestrickten Baumwoll-sommer -Pulli einige selbstgemacte Serviettenmotive aufgebügel. Ging prima.
Aug reiner Wolle ist es schwierig, da man nicht so heiß und lange bügeln kann.
Ich würde auch sagen, an einer unauffälligen Stelle testen.
Liebe Grüße
Basteline
Sticktante

Beitrag von Sticktante »

Hallo flederli!

Hätte da eine Idee, die aber nicht ausprobiert wurde. Ist also ein rein theoretische Idee!

Die Idee hat sich so entwickelt: diese Bügelapplikationen habe ich früher auf Kinderjeans gebügelt, um Löcher zu "verschönern". Meistens hielt die Bügelei nicht so wirklich, trotz Jeans/Baumwolle und richtig heiß. Ich habe die Dinger dann kurzerhand angenäht. Mit NäMa ging das recht ordentlich und recht schnell - kleiner Zickzack-Stich.

Jetzt meine Idee: bügel doch die Applikation auf irgendeinen leichten Stoff, Nessel bietet sich da an. Kann heiß gebügelt werden und ist weich. Dann schneide das Nessel zurück, vielleicht einen 1/2 cm stehen lassen. Dieses Teil kannst Du dann auf den Mohairpulli nähen. Würde ich von Hand machen und mit einem engmaschigen Applikationsstich.

Ich gestehe, ich habe viel mit der NäMa zu tun :lol: , daher solche Ideen.

LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Jutetuetchen

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu Flederli,

Code: Alles auswählen

Jetzt meine Idee: bügel doch die Applikation auf irgendeinen leichten Stoff, Nessel bietet sich da an. Kann heiß gebügelt werden und ist weich. Dann schneide das Nessel zurück, vielleicht einen 1/2 cm stehen lassen. Dieses Teil kannst Du dann auf den Mohairpulli nähen. Würde ich von Hand machen und mit einem engmaschigen Applikationsstich. 
Genau die gleiche Idee habe ich auch ..., Helga war schneller, das wäre auf jeden Fall ein versuch wert :wink:
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Emma

Beitrag von Emma »

Es gibt einen Schmuckkleber, mit dem kann man alles kleben, allerdings ist es nicht empfehlenswert (weder bügeln noch kleben) auf einem haarigen Untergrund. Und gewaschen soll das Stück auf der verkehrten Seite (Waschmaschine), keinen Weichspüler verwenden und nur bis 40".
Sticktante

Beitrag von Sticktante »

Hallo Emma,
wie Du schon sagst, klabt der SChmuckkleber nicht so gut auf haarigem Untergrund, dazu gehört wahrscheinlich jede Wolle.
Außerdem sind diese Bügelapplikationen recht steif - wegen des Bügelvlies auf der Rückseite. Die finden dann auf wolligem Untergrund sowieso schwer Halt. Daher die Idee, die Bügelapplikationen erst auf einen "neutralen" Stoff kleben und dann aufnähen.
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Emma

Beitrag von Emma »

Wenn du noch einen Stoff darauf klebst, wird das Motiv noch steifer. Das würde ich nicht empfehlen, aber das muss jeder selbst entscheiden, Ideen gibt es hier einige.

Der Schmuckkleber haftet sehr gut zB. auf Baumwolle und kleine Motive gehen auch auf glatter Wolle.

Ich finde es überhaupt problematisch ein Motiv auf ein Strickstück zu nähen, kleben, etc. Das Strickstück ist elastisch und dehnt sich, das Motiv nicht. Irgendwann passiert es, dass das Strickstück auch auf dieser Stelle gedehnt wird, dann reissen die Nähte, wenn das Motiv aufgenäht wird, oder der Kleber löst sich, oder..........
Antworten