Hallo!
Ich bin ein Naturgarnfan, nehme aber schon mal Mischungen und habe auch schon Brazilia zu Schals verarbeitet.
Ich wollte mal eure Erfahrungen zum Thema Garne hören.
Ich mag sehr gerne Baumwolle, habe aber auch schon schlechte Erfahrungen gemacht (leiert, Pullis werden weiter und kürzer)
Für meine Tochter hatte ich ein tolles Garn von einem mir unbekannten Hersteller (Ich glaube Rosato). Eine ganz dicke sanft melierte Baumwolle. War mit Nadelstärke 7 fix gestrickt, kann in die Waschmaschine, sieht toll aus, bleibt in Form und verliert nicht durchs Waschen.
Welche Erfahrungen habt ihr mit merceresierter und nicht merceresierter Baumwolle gemacht? Ich habe interessante Garne in beiden Ausführungen gefunden, die auch preislich o.k. sind. Für den Sommer suche ich noch gute Qualität in bezahlbarer Ausführung für Nadelstärke 4-5. Wer hat gute Erfahrungen mit "mitteldicken" Baumwollgarnen (ohne Poly!!!) gemacht?
Im Bereich der Effektgarne habe ich bei Schoppel eine Qualität mit Baumwolle (25%) und bei anderen Anbietern z.B. Mischungen mit Wolle oder Viskose gefunden. Seitdem ich Lara von GGH (80% Wolle und 20% Poly) verstrickt habe, gefällt mir Brazilia nicht mehr so gut. Der Tragekomfort ist für mich irgendwie angenehmer.
In diesem Sinne einen schönen Abend, ich muss noch den Bumerang der zweiten "Ostersocke" für meine Tochter fertigstellen.
Viele Grüße
Nadia
Wer hat Erfahrungen mit solchen Garnen?
Erfahrungsaustausch zu Garnqualitäten
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
-
- irishdancer
Hallo Nadia,
ich habe bisher eigentlich immer mercerisierte und gasierte Baumwolle verstrickt und war immer sehr zufrieden. Da ist nie beim Waschen was eingelaufen oder hat sich total verzogen...
ich habe bisher eigentlich immer mercerisierte und gasierte Baumwolle verstrickt und war immer sehr zufrieden. Da ist nie beim Waschen was eingelaufen oder hat sich total verzogen...
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion
"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
ich hab aus Gasierter und aus unbehandelter Baumwolle je einen Kinderpulli gestrickt. Der aus unbehandelter Wolle sieht nach ca. 5x waschen aus wie ein alter Topflappen, formlos und mit lauter Knötchen, der aus gasierter Baumwolle wie neu. Ich bleibe jedenfalls bei gasierter Baumwolle!
Bei Brazilia ist mir die Online Smash 85 lieber. die ist irgendwie weicher und läuft besser beim Stricken. Und einen Tick günstiger ist sie auch noch!
Grüße
Bei Brazilia ist mir die Online Smash 85 lieber. die ist irgendwie weicher und läuft besser beim Stricken. Und einen Tick günstiger ist sie auch noch!
Grüße