Wer hat Erfahrung mit der Strickfee 2?

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Olli

Wer hat Erfahrung mit der Strickfee 2?

Beitrag von Olli »

Hallo,

ich bin ganz neu hier, habe seit ca 1 Woche eine uralte Strickfee und suche jemanden, der mir vielleicht ein paar Tipps geben kann. Hab sie erst einmal gereinigt und etwas geölt (das war wohl nicht so gut - hatte ständig schwarze Finger :cry: ). Nun hab ich sie noch einmal gereinigt und das Öl weggelassen - sie läuft nun sehr schwer.
Meine ersten Versuche waren schon ganz gut. Mit ein bischen Anstrengung habe ich schon ein paar Anschläge gemacht und auch Fangmuster probiert, leider habe ich immer wieder Fallmaschen.
Ich werde aber nicht so schnell aufgeben und weiter probieren.:roll:
Für ein paar Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Daggi25

Beitrag von Daggi25 »

HUHU

kannst du uns mehr zu deiner Maschine sagen,was für eine ist es denn.????
Maja 30.6.2011
Tamina 6.1.2017
Olli

Beitrag von Olli »

Es ist eine Strickfee 2, als Einbettmaschine, von der Firma Textima aus Karl-Marx-Stadt - ehemalige DDR. Ich denke sie ist schon ca. 30 Jahre alt.
Olli

Beitrag von Olli »

Hallo, hab mich inzwischen bei strickforum.de umgeschaut, sie ist wohl vergleichbar mit der Knittax M2. Das Funktionsprinzip ist mir schon klar. Habe ja schon einiges probiert. Mich interessiert vor allem welche Teile muß ich ölen, welches Öl ist am Besten - in der Anleitung ist Vaseline angegeben und warum ist alles immer gleich schwarz. Kann ich dann überhaupt helle Wolle verstricken?

LG Olli
Bine06

Beitrag von Bine06 »

Ich habe von einer Bekannten so eine Maschine mal zum Probieren bekommen, sie hatte das gleiche Problem.
Du darfst nur den Schlitten mit richtigem Feinmechanikeröl gut ölen. Der eigentliche Machinenkörper muß sauber bleiben. Mach am besten alles auf und reinige gründlich. Den schweren Lauf mußt Du in Kauf nehemen bei dem alten Ding....30 Jahre glaub ich kaum. Die ich in den Händen hatte war schon aus dem Jahre 1965, der Garantieschein lag bei.

Besorge Die von Modernen Maschinen Gewichte für die Randmaschen und nutze dies aus. Wenn in der Mitte Maschen fallen könnte das an den Niederhaltehaken liegen. Die haben ja diese Federn...evtl. sind die ausgeleiert. Ich weiß nicht, ob Du da ne Chance hast.
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Olli

Beitrag von Olli »

Danke für Eure Hilfe, werde noch einmal neu ölen und dann mit altem Garn fleißig stricken.

LG Olli
Olaf

Beitrag von Olaf »

Hallo Olli,
Öl ist wichtig, damit die Maschine ordentlich läuft.Harzfreies Maschinenöl verwenden.
Deine Fallmaschen, vermute ich kommen daher, das Deine Wolle zu dick oder knotig ist.
Nimm einfach dünnere bis Du das mit den Einstellungen in den Griff brekommen hast.
Achte bei jedem Zug das die Gestrickten Maschen hinter der Nadelzunge liegen und alle Nadelzungen offen sind.LG.Olaf
Antworten