Hilfe bei Patches

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
loreley

Hilfe bei Patches

Beitrag von loreley »

Hallo Mädels,

habe auch mal ausprobiert ob ich das mit den Patches hin bekomme, aber bei mir sieht das leider nicht so toll aus :cry: wie bei Euch, was mache ich falsch? Hier mein erstes Probestück

Bild
die Frage bezieht sich auf die Abnahme wie bekomme ich das einheitlich hin

liebe Grüße loreley
andrea-k-w

Beitrag von andrea-k-w »

Grundsätzlich stimmt das schon so weit. Ich kann jetzt nicht so richtig erkennen, ob du die neuen Maschen auch von vorne aus der Seitenkante des 1. Patches herausgestrickt hast, das macht man am Anfang gern mal falsch. Also: Von der Vorderseite einstechen und den Faden vor holen.

Ob man immer in die gleiche Richtung strickt oder nicht, kann man ja selber entscheiden, da gibt es keine festen Regeln.

Einen Tipp zum Verschönern hätte ich aber noch: Du strickst die Randmasche vermutlich als rechte Masche, oder? Schöner sieht der Rand aus (und ich finde dann auch das Anstricken leichter), wenn man am Ende einer Reihe die letzte M. einfach wie zum Linksstricken (also Faden vor die Nadel) abhebt. Arbeit wenden. Die erste Masche nun als linke M. stricken. Der Rand bekommt dann diese Knötchen und ist fester. :wink:
Viele liebe Grüße, Andrea

Bild
lsliane

Beitrag von lsliane »

Hallole,

es sieht aus, als würdest Du beim Zusammenstricken oder überzogen Zusammenstricken ein bißchen locker werden. Wenn Du die Mittelmaschen zus.gestrickt hast, dann zieh doch einfach beim Weiterstricken mal die folgende Masche etwas fester, dann sieht es gleichmäßiger aus.

Ansonsten ist es für die ersten Patches ok - und die Richtung - naja, das lernst Du sicher auch noch, wo Du hin willst :)

Randmaschen - da solltest Du auch die Masche etwas fester anziehen, die der Randmasche folgt - dann wirds wunderbar.
Anfänger haben erfahrungsgemäß Probleme, aus Knötchenrändern schöne Maschen - und auch die richtige Anzahl - aufzunehmen.

Und wenn Du den Anschlag aufstrickst, dann strick doch die Maschen auf der Rück-Reihe verschränkt ab, dann wird auch der Anschlag gleichmäßiger, ansonsten entstehen da häßliche Löcher, wenn Du neue Patches anstrickst oder maschen für Bündchen aufnimmst etc. .

Grüßle
Liane
loreley

Beitrag von loreley »

andrea-k-w hat geschrieben:Grundsätzlich stimmt das schon so weit. Ich kann jetzt nicht so richtig erkennen, ob du die neuen Maschen auch von vorne aus der Seitenkante des 1. Patches herausgestrickt hast, das macht man am Anfang gern mal falsch. Also: Von der Vorderseite einstechen und den Faden vor holen.

Ob man immer in die gleiche Richtung strickt oder nicht, kann man ja selber entscheiden, da gibt es keine festen Regeln.

Einen Tipp zum Verschönern hätte ich aber noch: Du strickst die Randmasche vermutlich als rechte Masche, oder? Schöner sieht der Rand aus (und ich finde dann auch das Anstricken leichter), wenn man am Ende einer Reihe die letzte M. einfach wie zum Linksstricken (also Faden vor die Nadel) abhebt. Arbeit wenden. Die erste Masche nun als linke M. stricken. Der Rand bekommt dann diese Knötchen und ist fester. :wink:
Hallo Andrea, ich stricke die Randmaschen so wie Du das beschrieben hast nur ist meine 1. Masche eine rechte und keine linke, auch habe ich den Faden von vorne geholt, ich komme nur noch nicht richtig mit der Richtung klar.

liebe Grüße loreley
*Ilona*
Beitrag von *Ilona* »

Hallo,

was mich mal interessiert:

Wenn ich mit 31 MA meinen Patch beginne wann bitte bin ich bei der Hälfte für halbe Patches?

Wenn ich noch 15 MA auf der Nadel habe? Ist das richtig?

Und eine Frage speziel an Marion:

Bei Deinem/meinem Lieblingspullover hast du ja das Rückenteil auf der Maschine gestrickt.

Wie hast du den Bund gestrickt? Mit Maschine oder mit der Hand?
MfG MIG (Ilona)

Wollegarten
andrea-k-w

Beitrag von andrea-k-w »

Ilona, *in die Nachbarschaft winke!*
wie meinst du das mit den halben Patches? Die am Rand, um oben und unten eine gerade Kante zu gekommen? *Ich glaub', ich steh' grad bissl auf dem Schlauch ... :roll: *
Viele liebe Grüße, Andrea

Bild
*Ilona*
Beitrag von *Ilona* »

Hi Andrea,

ja, genau die meine ich um eine gerade Kante zu bekommen.
MfG MIG (Ilona)

Wollegarten
Marion4958

Beitrag von Marion4958 »

Ilona, hab ja einen Elektrikschlitten, geht aber auch mit Doppelbett. Ich seh gerad Du hast ja ALLES! DK7 lohnt es sich aufzurüsten? Hab immer noch DK6. Hab die Rückenteile auf einer 965i gestrickt.

Wenn es gar nicht auffallen soll, mit der Hand und einhängen. Hab ich früher bei meiner Einbett-Strickmaschine immer so gemacht.

Die erste Frage hab ich auch nicht verstanden.

Liane, bin immer noch nicht bei den "Runden" angekommen, bin bei den Rauten hängen geblieben.
*Ilona*
Beitrag von *Ilona* »

Hi,

also irgendwann möchte ich mal die Schulternaht/Bund mit halben Patches begradigen.

Beginnen tue ich ein Patch mit 31 MA. Wie gehe ich vor? Wieviel MA habe ich auf der Nadel
wenn ich abketten will?

Oder macht man das ganz anders?

Ach Marion, habe ich Dir schon erzählt das ich hier einen Herrenpullover zum UFO gemacht habe
weil ich nur mal schnell 2-3 Patches probieren wollte? :roll:
MfG MIG (Ilona)

Wollegarten
*Ilona*
Beitrag von *Ilona* »

Marion4958 hat geschrieben:DK7 lohnt es sich aufzurüsten? Hab immer noch DK6
Hi Marion,

das kann ich Dir gar nicht beantworten - da ich DK7 zwar besitze - der PC auch an der
Maschine angeschlossen ist, ich es aber nicht benutze.
Außerdem kenne ich DK6 garnicht.
Tut mir leid.
MfG MIG (Ilona)

Wollegarten
Marion4958

Beitrag von Marion4958 »

Ohhh, Ilona, das kenn ich, hab gerade meine Ufos so ziemlich fast aufgearbeitet *grins*

Oben die halben Patches: ganz normale Maschenzahl, nur am oberen Rand zusätzlich immer 1 M abketten an jeder Seite. Die mittleren Abnahmen ganz normal weiter.
*Ilona*
Beitrag von *Ilona* »

Hi Marion,

Ich meine genau dieses halbe Patch:

Bild

Ich soll also ein ganz normales Patch stricken und nur rechts und links am
Rand immer eine abketten?

Bitte Geduld - ich lern das noch. :oops:
MfG MIG (Ilona)

Wollegarten
Marion4958

Beitrag von Marion4958 »

Genau!

Hallo Loreley,

ich mach die Randmasche immer die letzte Masche links, die Erste abheben.
Da kann man dann schön sehen wenn man die Maschen dann wieder aufnimmt. Nur nicht zu locker stricken. Ich finde das geht schön einfach.

Viele liebe Grüße
Marion
Antworten