Problem mit Halsrand bei Pullunder

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
josiaa3

Problem mit Halsrand bei Pullunder

Beitrag von josiaa3 »

Hallo,

diesen Kurzarmpullunder habe ich ohne Anleitung gestrickt. Habe vor kurzem in einem Prospekt ein ähnliches Teil gesehen, das mir gut gefallen hat, das habe ich versucht nachzustricken.
Eigentlich bin ich auch sehr zufrieden, nur aber nicht mit dem Halsrand. Er ist total wellig und labbrig. Ich habe nun die Ränder an den Armen und am Hals umhäkelt, aber es ist immer noch nicht fest.

Habt jemand von Euch einen Tip für mich, was ich noch machen könnte, um den Halsrand etwas stabiler zu bekommen? Zur Not müsste ich es noch einmal aufmachen, aber dann weiß ich auch nicht, was ich anders machen sollte.
Ein rechts/links-Bündchen würde wahrscheinlich auch nicht gut aussehen, es passt auch nicht zum Muster.

Im Voraus vielen Dank

Gruß
Brigitte

Bild
mogue
Beitrag von mogue »

Hast Du beim Häkeln eingehalten. Ich lass immer wieder eine Masche aus. So bekommt der Halsausschnitt dann eine Form.

Gruss
Moni
Basteline

Beitrag von Basteline »

Wie ich es auf dem Bild erkennen kann, scheint der Halausschnitt viel zu locker umhäkelt worden.
Wie mogue es schon sagte, etwas mehr einhalten. und villeicht hilfte es noch eine 2. Reihe drüberzuhäkeln, die eine reicht wohl nicht.
Teil uns doch bitte deinen Erfogt mit, denn der Pulli sieht gut aus, wäre doch schade, wenn er in der Versenkung landen würde.

LG
Basteline
Liebe Grüße
Basteline
*Ilona*
Beitrag von *Ilona* »

Hi,

das wirst du noch mal aufmachen müssen. :cry:

Du hast ganz einfach zu viele Einstichpunkte. Deine Häkelreihe dehnt
deinen Halsausschnitt und schlägt deshalb Wellen.

Beim umhäkeln - wie von Moni geschrieben - immer mal Maschen nach
System auslassen. Z.B 3 häkeln - eine Auslassen.

Sollte das nicht gut aussehen - müßte man auch wie zum Abnehmen - durch
2 MA den Faden holen und zusammen abmaschen probieren.
MfG MIG (Ilona)

Wollegarten
Britta Orawski

Beitrag von Britta Orawski »

Wie schon beschrieben, immer mal eine Masche auslassen. Und wenn der Abschluss stabil werden soll, mache ich als letzte Reihe eine Reihe Krebsmaschen, und zwar immer nur in jede 2. Masche. Krebsmaschen sind "rückwärts gehäkelte" feste Maschen, d. h. Du fängst links an mit einer festen Masche und gehst dann in die übernächste Masche nach rechts und häkelst dort die 2. feste Masche. Aber Vorsicht: Der Faden muss ziemlich locker geführt werden, damit es sich nicht zieht. So habe ich viele Pullis am Hals umhäkelt, das sieht auch immer gut und sauber aus. Viel Erfolg!
Viele Grüße Britta
Leben ist das was uns zustößt, wenn wir uns etwas ganz Anderes vorgenommen haben.
josiaa3

Beitrag von josiaa3 »

Vielen Dank für Eure Tipps.

Ich werde die Häkelreihe noch einmal aufmachen und wie von Euch vorgeschlagen, nicht mehr jede Masche häkeln. Das mit den Krebsmaschen werde ich auch ausprobieren, habe mir schon eine Anleitung rausgesucht.

Gruß
Brigitte
Manu
Beitrag von Manu »

also ich stricke den Halsausschnitt meistens mit linken Maschen und beim abketten stricke ich immer aller 8 bis 10 Maschen zwei Maschen zusammen ab ....
die Häkelrunden gefallen mir persönlich nicht so gut

liebe Grüße
Manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
Steppes

Beitrag von Steppes »

Ich hatte das Problem mal bei einem Pulli. Da habe ich einen feinen Hutgummi eingezogen. Jetzt kann er sich nicht mehr ausleiern und paßt perfekt.
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
Antworten